Neuer Bikepark-Finder ist online!

Kleines AT Update​

@cbtp Deine Vorschläge haben wir jetzt nach Bikeparks / Trailparks durchgeschaut 🤓 und soweit passend, in unser System implementiert.👍 Das wären konkret:
  • Mühlwald Trails
  • LakeBike
  • Bikepark Simonhöhe
  • Josiberg Trails
  • Bike Arena Präbichl

Den Vorschlag "Bikepark Kirchberg / Gaisberg" in "Kitzbühel Kirchberg Biketrails" umzubenennen, haben wir übernommen. ✅

Beim "Hochzeiger" konnten wir leider nicht klären, ob hier nur ein Trail, der "Family/Flow Trail", existiert oder noch ein weiterer, Downhill-Trail? @cbtp lass uns gerne wissen, falls Du hier mehr weißt.

Merci nochmals für die Einreichungen und Euch ein "Trail-reiches-WE"! 🤘

https://www.spraft.com/
So far, stay tuned!
Team spraft
 

Anzeige

Re: Neuer Bikepark-Finder ist online!

Das Speedpilot Map Features ist online 🥳

Mit dem heutigen "Speedpilot Map Feature" implementieren wir die Möglichkeit Euch weitere, nützliche Infos zu einigen Bikeparks anbieten zu können, und zwar aus der Sicht eines professionellen Downhillers. Das heißt natürlich nicht, dass ihr dieser Meinung zwingend zustimmen müsst 😜, vielmehr ist es als zusätzliche Informationsquelle gedacht. Dieser Part wird sich im Laufe der nächsten Zeit stets erweitern.

Changelog (V2.15)
Neue Features:

  • Speepilot Map-Filter: Per Klick auf das „Speedpilot Foto“ in der rechten, unteren Ecke auf der Map, wird Euch jetzt bequem angezeigt, welche Bikeparks er aktuell ausgiebig getestet hat.
  • Speedpilot Scoring: Im Marker-Popup des jeweiligen Speedpilot Bikeparks existiert nun ein weiterer „Score-Button“, über den ihr Euch detaillierte Infos zu seinem Scoring anzeigen lassen könnt.
Darüber hinaus:
– kleinere Bugs wurden gefixed

Wie immer gilt, Eure Bikepark Reviews und Vorschläge sind stets willkommen. Big thx!

https://www.spraft.com/
So far, stay tuned!
Team spraft🤘
 

Optimierung der Navigation, kleinere Design-Anpassungen & Debugging 🤪🤓


Manche Optimierungen ergeben sich erst im Laufe der Zeit und durch eine breitere User-Gruppe. Damit wir nicht in unserer „Bubble“ systemblind werden, ist für uns Input von Außen sehr wichtig. Fühlt Euch also stets frei uns Euer Feedback zu Funktionen, Fehlern oder auch Wünschen zu äußern.

Changelog (V2.16)
– Optimierung der „Main-Navigation:
Statt bisher quasi „gezwungen“ zu sein, etwas zu „suchen“, habe wir jetzt auch die Möglichkeit des „Stöberns“ reaktiviert. In unserer Mobile Version findet ihr auf der Home nun eine „Weltkugel“, statt einer „Lupe“. Per Klick auf dieser gelangt ihr jetzt direkt zur Map, wo sich die Weltkugel wieder zu einer Lupe wandelt. Somit ist es nicht mehr nötig, zuvor eine Suche zu durchlaufen. Auf ähnliche Weise haben wir auch unsere Desktop-Version angepasst, wo jetzt ein extra Button neben der Suchleiste existiert.

Darüber hinaus:
– kleinere Designapassungen & Bug-Hunting 💪


Wir hoffen, dass wir mit der Navigationsanpassung für Euch das Handling weiter vereinfachen konnten
und würden uns wie immer über ein paar Bikepark Reviews für die Community freuen. Big thx!

https://www.spraft.com
So far, stay tuned!
Team spraft
 

Zeit für ein frisches Update 🤩

Es hat uns mega gefreut, wie viele Bikepark Vorschläge uns die letzten Tage erreicht haben. Ebenso feiern wir die neuen Bikepark Votes von Euch. 🙏 (Mehr Infos auf spraft.com)

Changelog (V2.2)​

  • Designanpassungen (speziell auf der Home)
  • Optimierung der Navigation
  • Latest-News Feature (ab sofort ist bereits auf der Home bequem zu sehen, wann zuletzt ein neuer Newsartikel veröffentlicht wurde)
  • Neues „Votes“ Feature (über eine „Black-Bubble“ wird jetzt angezeigt, wie viele neue Votes innerhalb der letzten 30 Tage, stets beginnend von heute, veröffentlicht wurden)
  • Der Map-Button verschwindet nun auch nach aktiver Suche (war ein kleiner Bug)

10 neue Bikeparks gelistet (Big thx für Eure Vorschläge 🙏)​


https://www.spraft.com/
Wie immer gilt, Eure Bikepark Votes und Vorschläge sind stets willkommen. Big thx!

So far, stay tuned!
Team spraft
 
Zuletzt bearbeitet:

Bikeparks everywhere, instead of nightmare! 🎃👻🎃


Mit dem heutigen Update bringen wir gleich eine Vielzahl an Neuerungen auf den Weg und optimieren ein paar angestaubte Strukturen – „Keep it simple but still helpfull“. So hat sich im Lauf der Zeit z.B. die Trennung zwischen Kings (top Bikeparks) und Votes (Community Feedback) als eher umständlich herausgestellt. Statt wie bisher zwischen den beiden Bereichen hin und her springen zu müssen, findet ihr jetzt beide Parts vereint unter Votes. Zudem ist es Euch hier nun möglich gezielt nach den Top 50 Bikeparks oder gewünschten User Votes zu suchen, sowie nach Optionen zu filtern.

Doch bevor wir Euch jetzt weiter in den Schlaf texten 😴, anbei die Übersicht zum aktuellen Changelog.

Changelog 2.3​

  • Kings & Votes wurden „verschmolzen“
  • Neue Such- und Filterfunktionen im Bereich „Votes“
  • „Neu“ Patch für Kommentare, die innerhalb der letzten 7 Tage gepostet wurden (stets von heute ausgehend)
  • Neuer „Updates“ Bereich (hier werden ab sofort alle neu hinzugefügten Bike-/Trailparks aufgelistet und verlinkt, sodass ihr stets den Überblick behaltet)
  • „Mehr News“ Button im Footer der aktuellen News (über diesen gelangt ihr jetzt wieder zur News-Page)
  • Lightning-Bubble für „Updates“ und „Votes“ (diese wird nur angezeigt, wenn innerhalb der letzten 7 Tage, stets von heute ausgehend, sich etwas in diesem Bereich getan hat)
  • Kleinere Designanpassungen (z.B. größere Mobile Icons etc.)

Wir hoffen, dass Euch unser neustes Update gefällt 🥳 und Euch das Handling weiter vereinfacht.

https://www.spraft.com/
Wie immer gilt, Eure Bikepark Reviews und Vorschläge sind stets willkommen. Big thx!

So far, stay tuned!
Team spraft
 

Grüezi mitenand! Mit dem heutigen Update geht’s ab in die Schweiz 🇨🇭🤘


Es ist wieder so weit, ein neues Land erhält Einzug in unseren Bikepark-Finder. Nachdem Österreich und Frankreich bereits verfügbar waren, vervollständigen wir die Alpenregion weiter, dieses Mal mit der schönen Schweiz. Zugegeben, hier wird sicherlich so manch ein Portmonee schneller leer, als das Feierabendbier 😜, doch was die Schweizer hier z.T. auf die Beine gestellt haben, ist mindestens einen Blick wert! 👍

Info: Lasst es uns gerne wissen, falls uns inhaltliche Fehler unterlaufen sind, da es teils nicht ganz einfach war, die passenden Infos zusammenzutragen. An dieser Stelle auch nochmals vielen Dank für Eure Bikepark-Vorschläge, denen wir mit diesem Update jetzt nachkommen.

Changelog 2.35​

  • Aufnahme der Schweiz im Bikepark-Finder 🥳

https://www.spraft.com/
Wie immer gilt, Eure Bikepark Votes und Vorschläge helfen uns dabei dieses Projekt am Leben zu halten. Big thx!

So far, stay tuned!
Team spraft
 
Mhh...von einem "Bikepark" in Zermatt zu sprechen, halte ich persönlich für eher schwierig, sogar eher falsch.
Nur weil es nach meinem Wissen ganze 2 gebaute Trails gibt heißt das noch lange nicht, dass das Gebiet ein Bikepark ist und als solcher wahrgenommen werden sollte. Das meiste sind ausgewiesene MTB-Touren auf mit Wanderer geteilten Wegen.
 
@scratch_a Vielen Dank für Dein Feedback. 🙏 Guter Punkt. 👍 Wir haben das Wording jetzt dahingehend angepasst, indem wir uns den dort bekanntesten und Bikepark ähnlichsten Trail geschnappt haben: "Sunnegga Flowtrail Zermatt". Alle anderen Trails scheinen eher klassische Single-(Natur-)Trails für Touren zu sein?

Viele Grüße
Team spraft
 
Hallo @demlak ,
vielen Dank für die Info. 🙏 Die URL der Ziel-Website hat sich leider geändert, daher wurde ein 404 ausgeworfen. Wir haben den Link soeben aktualisiert. 👍 Lass uns gerne auch eine Bewertung für die "Wildbachtrails" da, falls Du hier bereits unterwegs warst und Deine Eindrücke mit Anderen teilen möchtest?

Viele Grüße
Team spraft
 
Find ich echt ganz nice. Sieht vor allem sehr gut aus! Und mit mehr Nutzern kann es nur besser werden.
Ideen für die Zukunft: (Vielleicht habt ihr ja auch schon an das ein oder andere Gedacht)
  • App für Android und IOS
  • eine Art Routenplaner (eventuell auch nur eine Anbindung an GoogleMaps)
  • Und um das ganze noch etwas zu personalisieren: Ein Account, mit sowas wie einer BucketList. Also welche Parks plane ich für nächstes Jahr.

 
Hallo @hundertklar ,
vielen Dank für das Kompliment! Es hat uns natürlich sehr gefreut, dieses zu lesen! 🤩🙃 Solch ein Projekt lebt in der Tat von einer (wachsenden und) aktiven Community. Wir geben uns Mühe, dass dem nichts im Wege steht. 🙂

Vielen Dank auch für Deinen kreativen Input. 🙏 Wir freuen uns immer über eine "aktive Mitgestaltung" durch die Community, denn wie in älteren Posts bereits erwähnt, entstehen nicht selten erst in einem Kollektiv sehr gute Ideen.

Schonmal ein Vorab-Feedback zu Deinen Vorschlägen (ist unsererseits jedoch noch nicht in Stein gemeißelt, also nagelt uns bitte nicht darauf fest 😉🤓):

- App (wir sind hier noch sehr zerrissen, denn Apps haben auch viele Nachteile [primär für den Entwickler / Verwalter]. Aktuell haben wir unsere Website daher sehr nahe an einer App aufgebaut, ohne natürlich die nativen Features einer App, die aktuell jedoch für das Projekt fast gar nicht ins Gewicht fallen. Zudem versuchen wir die Datenlast sehr kompakt / kleinzuhalten, sodass auch bei nicht so optimalem Netz unsere Website noch läuft. Hybride Apps und responsive Websites sind bei den meisten leider noch eher als Nische bekannt (in der Kategorie Apps), dabei sind sie nicht wirklich schlechter als native Apps (kommt halt auf die benötigten Funktionen an und wie sehr z.B. eine Website für Mobile optimiert wurde). Kurz gesagt, ist aktuell nicht geplant, jedoch nicht ausgeschlossen. Wir arbeiten jedoch stets an Möglichkeiten, das Handling unserer Website immer näher an das einer App heranzubringen. 🙂

- Routenplaner (Meinst Du damit, dass Dir quasi wie bei Google der Weg von Deinem Standort zum gewünschte Bikepark angezeigt wird? Oder meinst Du "Bike-Touren" wie bei komoot? Letzteres haben wir aktuell eigentlich nicht geplant, da es hier bereits ganz gute Angebote im Netz gibt.)

- Account (Interessant, dass Du diesen Punkt erwähnst. In der Tat ist das etwas, wo wir 2023 sehr wahrscheinlich mit starten werden - lasst uns gerne wissen, falls sich das auch noch mehrere von Euch wünschen).

Ich hoffe, ich konnte Dir mit unseren Antworten weiterhelfen und bedanke mich nochmals für Dein Feedback. 🙏

Viele Grüße
Team spraft
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antwort.

Noch eine Ergänzung zum Routenplaner: Nein ich denke nicht dass ihr sowas wie einen Komoot Routenplaner implementieren solltet. Macht ja beim Bikepark auch kaum Sinn :)

Ich denke an folgendes:
Anstatt dann händisch die Adresse einzutippen und in googlemaps einzugeben. Könnte man einen Navigieren button einfügen, der dann auf googlemaps oder ähnliche Navigationsanbieter weiterleitet und automatisch die Route erzeugt. Ist einfach nur eine Komfort-funktion für den Nutzer. Aber wie ich finde ganz nett :) Vielleicht bin auch nur viel zu Faul :D
 
Hallo @hundertklar ,
danke für die Rückmeldung. 👍

Bzgl. des Routenplaners: Hier hatten wir uns mit dem Komoot Beispiel eventl. etwas missverständlich ausgedrückt 🤓, wir wollten nur sicherstellen, ob Du nicht "Single-Trail-Touren-Durch-Die-Natur-Als-Route" meintest. 🙃

Die Anreise zum Bikepark selbst als Route dynamisch zur generieren, diesen Gedanken hatten wir tatsächlich auch mal. Offensichtlich scheint uns dieser jedoch zwischenzeitlich abhandengekommen zu sein. 🙈 Also gut, dass Du diesen Punkt wieder auf die Tagesordnung bringst. 👍😜 Wir reaktivieren diesen Gedanken somit gerne - vielen Dank dafür. 🙏

Solltest Du noch weitere Features vermissen, feel free to let us now. Es ist auch völlig in Ordnung, wenn diese aus der "Faulheit" heraus entstehen ... das ist wohl ziemlich die Basis der meisten Projekte / Tools / Apps. 😅

Viele Grüße
Team spraft
 

Manchmal sagt ein kurzes Video mehr als 1k Worte 🤘

Uns ist es wichtig, dass wir Euch ein möglichst komfortables Setting zur Verfügung stellen, mit dem ihr Euch optimal gegenseitig supporten könnt. Daher bieten wir Dir ab sofort die Möglichkeit Deinen Bikepark Vote mit einem YouTube #Shorts Video aus Deinem Channel zu erweitern. Denn manchmal sagt ein Video einfach mehr als 1k Worte. 😜

Wie funktioniert’s?: Einfach wie gewohnt das Vote Popup des gewünschten Bikeparks öffnen, das Formular aktivieren und rechts oben auf den „YouTube Shorts“ Button drücken. Schon kannst Du Deine #Shorts URL Deinem Vote beifügen.


Changelog 2.4​

  • Integrierung von YouTube #Shorts in die Bikepark Votes 🥳

https://www.spraft.com/
Wie immer gilt, Eure Bikepark Votes und Vorschläge helfen uns dabei dieses Projekt am Leben zu halten. Big thx!

So far, stay tuned!
Team spraft
 
Wo finde ich den ablehnen Button im Cookie Consent? Oder ist das ein Bug dass der nicht im sichtbaren Bereich ist?

Nicht dass da der nächste Abmahnanwalt um die Ecke kommt. Hab gehört das gibt welche die den lieben langen Tag nix anderes zu tun haben als nach sowas zu suchen um dann ne Abmahnung zu verschicken.
 
Hallo @LetzRoll ,

vielen Dank für Deine Anfrage. 🙏
Wir selbst verwenden nur systemrelevante Cookies. Es kommen also keine Facebook Tools, Instagram Plugins, Google Fonts und auch kein Analytics etc. zum Einsatz, da wir selbst von Datenkraken tierisch genervt sind 🤬 (wir haben ja nicht mal einen Account bei FB oder Insta 😜).

Wir verwenden jedoch YouTube, allerdings nur im "NoCookie" Mode und weisen in unserem Cookie-Banner daraufhin, dass erst durch Dein aktives Klicken auf einen Video-Button, auf unserer Website, YouTube Videos geladen werden. Bis dahin wird auch kein YouTube Video im Hintergrund geladen. Alle weiteren Infos findest Du auch stets auf unserer Datenschutzseite.

Sollte der Cookie-Banner bei Dir nicht sichtbar sein, hast Du diesen bereits in der Vergangenheit zur Kenntnis genommen (wenn Du in Deinem Browser z.B. auf "Cookies löschen" klickst, ist dieser wieder bei Dir sichtbar - doch Achtung, Du löschst dann auch alle Cookies von Deinen anderen Seiten).

PS: Cookies sind auch nicht per se "böse", sowie nicht stets ein DSGVO-Verstoß, es kommt auf ihren Verwendungszweck an.

Ich hoffe, wir konnten Dir weiterhelfen? 🤓
Solltest Du noch weitere Fragen haben, so lass uns diese gerne wissen. 👍

Viele Grüße
Team spraft
 
Danke für die Erklärung. In den Consents steht immer sehr viel und nichts - und ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen dass man nichts tracked vor allem wenn man das so promoted - wie will man denn sonst messen.
Aber ich gebe zu, ich hab nicht in die Console geschaut und geguckt welche Cookies wirklich gesetzt werden.

PS: das mit dem ablehnen Button hab ich mir nicht ausgedacht - dies gilt zumindest für Websites die Cookies (außer der funktionellen) setzen.
 
Guten Morgen @LetzRoll ,

in der Tat gehen wir hier einen sehr "unkonventionellen" Weg, der mehr Aufwand für uns bedeutet, da wir so unsere User nicht "ausspionieren" 🧐, sondern ganz klassisch, wie es früher ja auch ging, den ständigen und direkten Austausch suchen (müssen). Diese Art der "Datenerhebung" fühlt sich für uns deutlich nachhaltiger an, da unsere User so viel aktiver in den Entwicklungsprozess eingebunden werden, sie das Ausmaß ihrer Datenfreigabe selbst bestimmen können und wir gleichzeitig im Kontakt mit unserer Community bleiben. 🥳 Es ist sicherlich richtig, dass uns hierbei ein gewisses Marketing-Potenzial verloren geht, doch uns ist eine kleine, aktive und wertschätzende Community deutlich lieber, statt dieses Projekt durch Kapitalgier 🤑 in eine Richtung zu bewegen, die diese Welt teils so seelenlos gemacht hat, wie sie ist. 😞

PS: Es kam bei uns auch nicht so an, dass Du Dir den "ablehnen Button" ausgedacht hattest. 😉

Viele Grüße und ein schönes Wochenende 🙃
Team spraft
 
Hallo Ihr, ich finde das Erreichte schon mal sehr gut und deshalb meine Ideen.
Was ich gut fände, wäre eine Auswahlfunktion, also wenn ich nach Kriterien Parks auswählen könnte, hier nur einige Beispiele:
  • geographischer Bereich
  • Größte
  • Preis
  • Öffnungszeit
  • Anfängertauglichkeit
  • Sprunglastigkeit
  • Bewertung
    ...
 
Hallo @Frankentourer ,
vielen Dank, das freut uns zu lesen! 🥳

Super, dass Du auch gleich eine Idee mit in die Runde wirfst. 👍 Im Groben haben wir Deinen Ansatz bereits auf unserer ToDo-Liste, in der Kategorie "kreative Lösung finden" 🤓, denn das, was hier in der Theorie durchaus einfach klingt, ist in der Praxis leider deutlich komplizierter. Die Ursachen hierfür sind recht divers. Zum einen ist es oftmals bereits sehr schwierig überhaupt so grundlegende Infos wie "Öffnungszeiten oder auch die Saison" für jeden Bikepark zu ermitteln (oder gar eine eigenständige Website), zum anderen ändern Bikeparks auch gerne mal ihre Trails an sich, Schwierigkeitsgrade verschieben sich, Preise werden angepasst etc. Wir als kleines Team könnten es leider nicht sicherstellen, dass solche Infos immer auf dem aktuellsten Stand wären.

Dass die Betreiber der Bikeparks / Trailparks dieses selbst übernehmen, ist leider noch absolute Zukunftsmusik. Hierfür sind wir einfach noch zu "unbekannt", so ehrlich müssen wir schon zu uns selbst sein 😜.

Da wir diesen Grundgedanken des gezielten Suchens nach "Bikepark Eigenschaften" jedoch ebenfalls weiterhin interessant finden und Du uns hiermit darin bestätigst, dass es durchaus einen Bedarf gibt, denken wir derzeit über Möglichkeit nach, der Community weitere Tools zur Verfügung zu stellen, um z.B. Öffnungszeiten, Schwierigkeitsgrade etc. pro Bikepark auf der Website mit Anderen teilen zu können - das Prinzip der "Schwarm-Skills". 🤪

Den ersten "Testlauf" hierfür wird erst wahrscheinlich Anfang 2023 geben.

Ich hoffe, wir konnten Dir ein Feedback geben, dass Dich weiterhin positiv stimmt? 🙃
Vielen Dank nochmals für Deinen Input! 👍

Viele Grüße
Team spraft
 

Mit dem heutigen Update geht’s ab nach Dänemark. 🇩🇰

Dänemark? Hat sich die Topologie der Welt über Nacht verändert? Nicht mehr als sonst 😜. Doch unsere skandinavischen Freunde haben tatsächlich nicht nur schöne Strände & schmackhafte Hotdogs zu bieten, hier und da schlummern überraschender Weise kleine und durchaus feine Bikeparks (Dirtparks). Insbesondere der „Bikepark Silkeborg“ könnte für einige Nordlichter interessant sein. 🤘

An dieser Stelle auch wieder vielen Dank für die eingereichten Bikepark Vorschläge. 🙏

Changelog 2.5​

  • Aufnahme von Dänemark im Bikepark-Finder 🥳
  • Neu: „Country-Filter“ auf der Map, unten rechts (auf Wunsch von @Frankentourer , weitere Filter folgen in nächster Zeit).

https://www.spraft.com/
Wie immer gilt, Eure Bikepark Votes und Vorschläge helfen uns dabei dieses Projekt am Leben zu halten. Big thx!

So far, stay tuned!
Team spraft
 
Zuletzt bearbeitet:

Auf diesem Wege ein „fettes Dankeschön“ an alle Supporter des „Bikepark Finder“ Projekts. 🙏


Wir sind super happy, wie sich der Bikepark Finder dank Eurer Unterstützung (Bikepark-Vorschläge & -Bewertungen, Feature-Ideen etc.) in diesem Jahr weiterentwickelt hat! 🥳 Dieses Projekt lebt zu 100% durch Euren Support. Daher sind wir gespannt, was 2023 noch alles in der Zusammenarbeit mit Euch entstehen wird.

Info: Aktuell sitzen wir an ziemlich umfangreichen Themen, wie z.B. der Integrierung eines User-Management-Systems. Da wir großen Wert auf eigens programmierte Software legen, unser Team jedoch nicht über 20 Programmierer verfügt 🤓, habt bitte Nachsicht mit uns, falls es mal etwas länger dauert – wir sind jedoch still on fire & at heavy progress. 🤘🤪

Alle zwischenzeitlich eingereichten Bikepark-Vorschläge versuchen wir bis Ende Januar ins System zu integrieren. Sie kommen als nicht abhanden. 🙃

Doch genug der vielen Worte …

Wir wünschen Euch schöne Weihnachten 🎄 und einen guten Start ins neue Jahr!

https://www.spraft.com/


So far, stay tuned!
Team spraft
 
Was mir grad beim Stöbern auffällt.. eine Sortierung/Anzeige/Filter, ob ein Bikepark aktuell (Nächste 2 Wochen) geöffnet ist oder nicht, wäre auch interessant - vor allem jetzt im Winter erschlägt einen die Karte mit dem Angebot, von dem nur ein Bruchteil überhaupt relevant ist.

Und ich persönlich würde auch gerne noch südlicher schauen wollen..
 
Zurück
Oben Unten