Neuer Cane Creek Tigon Dämpfer: Luft- und Stahlfeder kombiniert

Ich bewundere die Lösung, suche aber noch nach dem vorhergehenden Problem dazu.

Wenn mir mein Rahmen zu linear ist oder sogar degressiv (baut jemand sowas überhaupt?) dann kann ich damit einen Luftdämpfer imitieren um weiterhin einen Coil-Dämpfer zu verwenden.

Ziemlich kleine Anwendungs-Nische, oder?

Mir würde noch das evtl. geringere Losbrechmoment einfallen gegenüber 100% Luft. Sonst noch was?
 

Anzeige

Re: Neuer Cane Creek Tigon Dämpfer: Luft- und Stahlfeder kombiniert
Hilfreichster Beitrag geschrieben von aibeekey

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bewundere die Lösung, suche aber noch nach dem vorhergehenden Problem dazu.

Wenn mir mein Rahmen zu linear ist oder sogar degressiv (baut jemand sowas überhaupt?) dann kann ich damit einen Luftdämpfer imitieren um weiterhin einen Coil-Dämpfer zu verwenden.

Ziemlich kleine Anwendungs-Nische, oder?

Mir würde noch das evtl. geringere Losbrechmoment einfallen gegenüber 100% Luft. Sonst noch was?
Mondraker Foxy von 2019 hatte das Problem und ich hatte deswegen von Coil auf Luft gewechselt, weil ich mit der passenden Feder immer Durchschläge hatte und mit der viel zu harten Feder natürlich den Federweg nicht nutzen konnte bzw. kein angenehmes Ansprechverhalten hatte.

Gruß Robert
 
[...] sogar degressiv (baut jemand sowas überhaupt?) [...]

Starling Murmur z.B. ist so richtig degressiv.

Geht sicherlich um Verkaufsargumente. Aber schlecht ist es ja nicht wirklich, wenn weitere Optionen am Markt sind.

Wenn der Dämpfer tatsächlich besser mit Querlasten umgehen kann als normale Stahlfederdämpfer, dann ist das ja auch eine super Sache.

Von daher: Schön, das Cane Creek das Ding so bringt.
 
ist ja nicht neu die technik. so nen dämpfer hatte ich mal vor ner gefühlten ewigkeit, mir fällt aber grad nicht mehr ein welcher hersteller. jedenfalls keiner der großen (damals wie heute). vielleicht risse oder so :ka:
 
Echt gute Idee, Nachteile hat es eigtl keine, dafür wird die Abstimmung deutlich besser.
Früher wurde der Ramp up einfach über das Volumen im AGB geregelt, das ist bei den Twintube Dämpfern kaum machbar und so doch recht gut umgesetzt
Über den AGB kommt es aber nur zu einem dynamischen Ramp up?
Beim neuen CC dürfte es aber statisch sein?
 
Ich bewundere die Lösung, suche aber noch nach dem vorhergehenden Problem dazu.

Wenn mir mein Rahmen zu linear ist oder sogar degressiv (baut jemand sowas überhaupt?) dann kann ich damit einen Luftdämpfer imitieren um weiterhin einen Coil-Dämpfer zu verwenden.

Ziemlich kleine Anwendungs-Nische, oder?

Mir würde noch das evtl. geringere Losbrechmoment einfallen gegenüber 100% Luft. Sonst noch was?

Ich glaube fast die Hauptnische sind Bikes mit extremen Yokes wie zb das neue Levo.
 
Ich bewundere die Lösung, suche aber noch nach dem vorhergehenden Problem dazu.

Wenn mir mein Rahmen zu linear ist oder sogar degressiv (baut jemand sowas überhaupt?) dann kann ich damit einen Luftdämpfer imitieren um weiterhin einen Coil-Dämpfer zu verwenden.

Ziemlich kleine Anwendungs-Nische, oder?

Mir würde noch das evtl. geringere Losbrechmoment einfallen gegenüber 100% Luft. Sonst noch was?
Er ist stabil genug für Rahmen mit Clevis-Mount.
 
Über den AGB kommt es aber nur zu einem dynamischen Ramp up?
Beim neuen CC dürfte es aber statisch sein?

Nein statisch.
Das vom Schaft verdrängte ÖlVolumen komprimiert das Luftvolumen im AGB, das wie eine weitere Feder zusätzlich zur eigentlichen "Haupt"Feder wirkt und den Dämpfer ausfedern lassen möchte.

Sonst könnte man einen Coil Dämpfer ja ohne Coil einfedern und er würde nicht von selbst wieder raus kommen. Macht er aber.
 
Ich bewundere die Lösung, suche aber noch nach dem vorhergehenden Problem dazu.

Wenn mir mein Rahmen zu linear ist oder sogar degressiv (baut jemand sowas überhaupt?) dann kann ich damit einen Luftdämpfer imitieren um weiterhin einen Coil-Dämpfer zu verwenden.

Ziemlich kleine Anwendungs-Nische, oder?

Mir würde noch das evtl. geringere Losbrechmoment einfallen gegenüber 100% Luft. Sonst noch was?
Die einen Bauen ein Hydraulischen Bottom Out, die einen PU Bumper und Canecreek halt ein luft Bottom out.
 
Nein statisch.
Das vom Schaft verdrängte ÖlVolumen komprimiert das Luftvolumen im AGB, das wie eine weitere Feder zusätzlich zur eigentlichen "Haupt"Feder wirkt und den Dämpfer ausfedern lassen möchte.

Sonst könnte man einen Coil Dämpfer ja ohne Coil einfedern und er würde nicht von selbst wieder raus kommen. Macht er aber.
Hatte ich vielleicht anders ausdrücken sollen.
CC hat einen lageabhängigen pneumatischen Durchschlagschutz.
Ein HBO von RS lebt von der Einfedergeschwindigkeit.
 
Hatte ich vielleicht anders ausdrücken sollen.
CC hat einen lageabhängigen pneumatischen Durchschlagschutz.
Ein HBO von RS lebt von der Einfedergeschwindigkeit.

Darum geht es ja aber nicht in der Aussage von @hoschik . Die Aussage war, dass man die Endprogression früher über Volumen und Druck im AGB beeinflussen konnte.
Z.B. beim alten Manitou ISX6.
Das war dann auch rein lageabhängig, da eben das Volumen im AGB generell wie eine zusätzliche Feder wirkt.
 
Verstehe ich das eigentlich richtig, dass alle Dichtungen von Anfang an greifen? Also nicht wie zB beim Push AC3?

Wo genau soll dann der Vorteil Gegenüber rein Luft sein? Sowohl die zusätzliche Reibung als auch den steileren Anfangshügel der Luftkennlinie (bei Existenz einer Negativkammer) bzw. die Anlaufschwelle bei Fehlen einer Negativkammer wird dann ja auf die lineare Coil Kennlinie aufaddiert?


Sogar ihre Plots suggerieren ja, dass man sich ein ordentliches Offset einhandeln wird?
Bzw. schaut das auch danach aus, als hätte der Dämpfer lediglich eine Positivkammer und keine Negativkammer.
Da ist dann also immer eine gewisse Vorspannung auf dem Dämpfer.
 
Vom Konzept her klingt das nach einem Dämpfer, den ich damals für mein Banshee Prime gebraucht hätte . Luftdämpfer war komplett überfordert und im Sag und allen Tokens so gerade fahrbar, dann aber unterirdisch in der Performance, den Coil hab ich im Park dann ständig durchgeschlagen (mit der Federhärte welche passenden Sag hatte).
Generell für mich und andere ü100kg Fahrer schon ne gute Option
 
Verstehe ich das eigentlich richtig, dass alle Dichtungen von Anfang an greifen? Also nicht wie zB beim Push AC3?

Wo genau soll dann der Vorteil Gegenüber rein Luft sein? Sowohl die zusätzliche Reibung als auch den steileren Anfangshügel der Luftkennlinie (bei Existenz einer Negativkammer) bzw. die Anlaufschwelle bei Fehlen einer Negativkammer wird dann ja auf die lineare Coil Kennlinie aufaddiert?


Sogar ihre Plots suggerieren ja, dass man sich ein ordentliches Offset einhandeln wird?
Bzw. schaut das auch danach aus, als hätte der Dämpfer lediglich eine Positivkammer und keine Negativkammer.
Da ist dann also immer eine gewisse Vorspannung auf dem Dämpfer.
Nach der Kurve sieht es so aus, dass die Luftkammer mit einem hohen Verdichtungsverhältnis arbeitet.
Also 10-30psi ist ja nicht viel, gibt auch kaum Federrate dazu bis zum ende die Luftkammer stark komprimiert wird.
 
Verstehe ich das eigentlich richtig, dass alle Dichtungen von Anfang an greifen? Also nicht wie zB beim Push AC3?

Wo genau soll dann der Vorteil Gegenüber rein Luft sein? Sowohl die zusätzliche Reibung als auch den steileren Anfangshügel der Luftkennlinie (bei Existenz einer Negativkammer) bzw. die Anlaufschwelle bei Fehlen einer Negativkammer wird dann ja auf die lineare Coil Kennlinie aufaddiert?


Sogar ihre Plots suggerieren ja, dass man sich ein ordentliches Offset einhandeln wird?
Bzw. schaut das auch danach aus, als hätte der Dämpfer lediglich eine Positivkammer und keine Negativkammer.
Da ist dann also immer eine gewisse Vorspannung auf dem Dämpfer.

Nach der Kurve sieht es so aus, dass die Luftkammer mit einem hohen Verdichtungsverhältnis arbeitet.
Also 10-30psi ist ja nicht viel, gibt auch kaum Federrate dazu bis zum ende die Luftkammer stark komprimiert wird.

Pinkbike Kommentarsektion liefert :)

1698769636514.png
 
"Das ist ja ein großer technischer Fortschritt."
German A hat das schon vor 20 Jahren gehabt.
Die Dämpfer wurden bei Centurion LRS Bikes eingebaut um die Stärken von Luft und Stahl zu vereinen und damit ein butterweiches Ansprechverhalten zu erzielen.
Das funktionierte eigentlich ganz gut.
 
Der Stratos Helix X Pro hatte sowas vor ca. 20 Jahren auch.

Aber auch wurscht, Bin mir sicher der Trigon wird Cane Creek typisch ein top Dämpfer sein. Würde von denen gerne was fürs XC Bike sehen mit den Einstellmöglichkeiten wie beim DB Kitsuma + 3-Pos Remote 😁
 
Zurück
Oben Unten