Neuer Conti Mountain King II

kannst du noch mehr zum OneOne Smorgasbord sagen? den wollt ich mich auch schon fast holen. mit was kann man den vergleichen? gerne auch per PM, damits den Thread nicht stört

Glaube nicht, dass es den Thread und die Leser stören wird.
Finde es gut wenn man Alternativen zum Conti MKII direkt hier vorstellt.

Mit was man den Smorgasbord direkt vergleichen kann vermag ich leider nicht zu beurteilen. Ich bin bisher am HR nur RQ 2.2 UST, X-King 2.4 und Race King 2.2 gefahren. Der Race King ist nicht der Rede wert.

Den X-King 2.4 fand ich ganz gut was Rollwiderstand und Komfort angeht, Traktion und Bremsgrip war mir persönlich zu wenig.

Die RQ 2.2 UST war am HR bisher der beste Kompromiss von allen Reifen die ich hatte. Der MKII 2.4 fehlt mir bisher noch am HR, denke aber der könnte mir auch ganz gut taugen.

Der Smorgasbord mag durchaus zu gefallen am HR, aber:
- recht schwer, ca. 850gr
- recht schmal, X-King 2.4 is ne ganze Ecke breiter
- im Trockenen gut, bei Matsch eher nicht so gut
- rollt meiner Ansicht schlechter als X-King, evtl. sogar schlechter als RQ 2.2
- Traktion und Bremsgrip bin ich zufrieden

Am VR fahre ich den OnOne Chunky Monkey, der überzeugt auf voller Linie!!
 
mit der stans allein klappts bei mir am anfang auch oft nicht. ich habe noch einen milch von kenda, die wesentlich dickflüssiger ist. sobald ich von der etwas bei mische wird das system dann dicht
 
Jupp,immer der Wulst an der Felge so wie es ausschaut.

Scheint wirklich am MK2 zu liegen,entweder ist es die Breite oder der Wulst,evtl beides ein bissl.

Ardent und RQ 2,4 dichten da viel besser.

Natürlich in Verbindung mit einer 28mm Felge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher immer NN und bin auf den MK2.4 Protection umgestiegen, ich sag mal so, vom Rollwiderstand ist der NN besser, beim Matsch waren beide gleich schlecht, der MK war bei Wurzeln evtl. besser.
Fakt ist, ich hab wieder auf NN mit SnakeSkin umgestellt und der rollt besser und wenn es nur in der Birne ist. Im trocknen geben die sich im Grip alle nix.

Pannenschutz ist mir bei tubeless mit Milch schnuppe - es hält bei beiden Dicht.

Kann ich bestätigen. Komme gerade vom Lago zurück - nass und feucht waren die Trails, der MK II 2,4 Prot. war gruselig am Hinterrad, nicht ein bischen besser als ein NN. Klar ist auch vieles Fahrtechnik bei solchen Bedingungen, trotzdem hatte ich mir vom MKII mehr versprochen ....

bipus
 
Gerade in den letzten Tagen, wo der Boden so extrem aufgeweicht war, hat er mir am Hinterrad auch keinen Spaß gemacht.
Traktion war sehr schnell komplett weg, egal was man angestellt hat. Setzte sich zwar nicht zu aber drehte laufend durch.
 
Dazu fehlt mir leider der Spielraum bzw. dann kann ich sie nicht mehr auf festem Untergrund fahren. Am Hinterrad könnte ich evtl. noch von 2,0 bar auf 1,8 bar runter gehen aber das wäre schon das Äußerste der Gefühle. Normal gibt die Karkasse so niedrige Drücke nicht her.
 
Hatte ich quasi "zwangsweise" nach einem Platten neulich. Geht wirklich gar nicht ;) Wenn ich um die 70kg wiegen würde vielleicht aber da liege ich um einen halben Zentner drüber :D
Mit dem Druck konnte ich nur noch langsam nach Hause eiern und habe größere Schräglagen tunlichst gemieden. Da ist null Definition im Fahrverhalten mehr weil der Reifen total wabbelig wird.
 
habe mal ne frage... kann mir vielleicht jemand sagen ob es einen unterschied beim
Reifenverschleiß zwischen dem MK 1 und dem MK 2 gibt ,nach 14 tagen Gardasee ist mein MK1 schon ziemlich angegriffen und es waren noch nicht mal 150 km die ich damit gefahren bin
 
Der MK1 war einer der schlechtesten und der MK 2 ist einer der besten Allmountain Reifen und das nicht nur bezügllich verschleiß. Bin mit meinen MK2 Protection seit 5 Monaten unterwegs ca. 30 000 HM und kein Verschleiß merkbar oder sichtbar.
 
Der MK1 war einer der schlechtesten und der MK 2 ist einer der besten Allmountain Reifen und das nicht nur bezügllich verschleiß. Bin mit meinen MK2 Protection seit 5 Monaten unterwegs ca. 30 000 HM und kein Verschleiß merkbar oder sichtbar.
ich danke dir für deine Antwort,weißt du vielleicht wie der MK2 im Vergleich zur Rubber Queen ist ??
 
Und die Queen hat aufgrund der Seitenstollen auch mehr Seitenhalt.
Gute Kombi = VR: RQ 2.2 HR: MKII 2.4
 
Kommt auch auf die Konsistenz des Matschs an. Wenn es nicht gerade sehr lehmig ist dann klappt das ganz gut. Wobei sie aber nicht an intermediate Reifen wie zB Highroller ran kommt.
Mir genügt igentlich ein vergleich zum MK der ist von der selbstreinigung des Profiles top und bei den Wegen wo ich fahre ist es besoners heuer sehr matschig und da kommt es halt stark darauf an ob das Profil offen oder zu ist davon hängt dann auch ab ob man auf diversen Passagen fährt oder schiebt.
 
würde die MK II in 2.4 auf meine felge (19c) passen. Ich hab nämlich gehört dass die sehr schmal ausfällt (aufgezogen wie 2.2). Weil in meine Felge ja max. ca.2.25 zugelassen ist
 
Zurück
Oben Unten