Neuer Dämpfer für F 9 lite

Hallo,

evtl. möchte ich mir einen neuen Dämpfer für mein Stevens F 9 lite 2003 kaufen. Der eingebaute X-Fusion Dämpfer ist zwar nicht defekt, aber der Händler meint, ein anderer wäre wesentlich leistungsfähiger.
Stimmt das ? Was für einen könnt Ihr empfehlen ?

Im Katalog habe ich einen DNM-Stahlfederdämpfer für 119 € gesehen ? Ist der auch schon eine Verbesserung ?

bevor du dir den DNM reinhängst spar dir das geld! der ist auch nicht besser als der x-fusion der drin ist
ich weiß net wie dein händler auf die idee kommt mit dem tausch. wahrscheinlich will er nem ahnungslosen kunden etwas geld aus der tasche ziehen! :aufreg:
bei deinem dämpfer ist AFAIK auf alle fälle die zugstufe einstellbar, wenn du noch ne einstellbare druckstufe hast gibt es da IMHO wenig gründe zu wechseln da das bike sowieso so gut wie garnicht wippt
die einzig sinnvolle alternative wäre da IMHO ein SPV dämpfer, der aber gleich mal 300€ aufwärts kostet
von daher: wenn DU mit dem dämpfer zufrieden bist, laß ihn drin!

Hallo,

ich kann Sharky nur zustimmen. Entweder nen SPV oder gar nix.
Wenn Du mich fragst, bleib beim X-Fusion, ich fahre das gleiche Modell und kann mich absolut nicht über übermaßiges Wippen beschweren, der Hinterbau ist gar nicht mal so übel konstruiert für einen "Preisbrecher". Im Ernst, Du hast die Möglichkeit über den Luftdruck und über die Druckstufe eine schöne Abstimmung zu finden, bei mir kein Problem, aber ich fahre auch etwas härter, soll ja kein Schaukekstuhl sein :daumen: .
Der SPV nimmt Dir nur die Einstellung ab und das ist mir keine 300 Eure Wert, aber ich kann Dir auch keinen Vergleich anbieten, da ich das F9 Lite nie mit einem SPV gefahren bin.
Für mich steht fest, solange es keinen Defekt gibt, bleibt der Dämpfer wo er ist.

Ciao Sharpe

sharpe schrieb:
Hallo,

ich kann Sharky nur zustimmen. Entweder nen SPV oder gar nix.
... ich kann Dir auch keinen Vergleich anbieten, da ich das F9 Lite nie mit einem SPV gefahren bin.

Sehr "kompetente" Aussage :lol: :lol: :lol:

Aber zum Thema: Der DNM ist schlechter als der Fusion. Zu empfehlen sind auf jeden Fall noch Fox-Dämpfer. Nicht ganz billig, aber ihr Geld wert. Guck doch mal bei ebay rein, da gibts manchmal Schnäppchen.
Von SPV halte ich persönlich gar nichts, das Nichtwippen wird durch schlechteres Ansprechen erkauft.
Daher kommt in meine neue Wildsau auch ein Fox DHX 5.0.

soweit ich mich erinnern kann, hat der X-fusion LuftDämpfer in einem Test ein klasse Ergebniss erreicht. Drin lassen. Mein DNM ST 10Rc war nach 3 Monaten defekt :mad: . Und 2 Monate beim Service :mad:

Piefke schrieb:
Von SPV halte ich persönlich gar nichts, das Nichtwippen wird durch schlechteres Ansprechen erkauft.
Daher kommt in meine neue Wildsau auch ein Fox DHX 5.0.

:lol: sorry aber da kann ich nur zurücklachen! :lol:

das ist jetzt ja wirklich äpfel mit birnen verglichen!

Zurück