Neuer FOX RP 23 für Cannondale Jekyll

Registriert
26. April 2003
Reaktionspunkte
0
Hallo Jekyllfreunde,

wer von Euch hat Interesse an einem neuen FOX RP 23 für sein Jekyll? Leider gibt es offiziell den neuen Dämpfer nicht für das CD Jekyll. Bitte schreibt mir kurz eine E-Mail wer Interesse hat, dann kann ich wenn genügend zusammenkommen welche in Auftrag geben. Das Fahrwerk wäre somit wieder auf dem Stand der Technik. Die Dämpferaufnahme bleibt dieselbe. Geliefert werden der neue Dämpfer, die Rahmenmutter und die Kontermutter. Die Gleitbuchsen und die Verbindungsschrauben gibt es weiterhin bei CD.
Preis ca. 500€

meneken
 
Meines Wissens gibt es aber bei den Dämpfern nen Unterschied zwischen der ersten und der zweiten Version des Jekylls, die dann mehr Federweg hatte. Solltest also wohl noch erwähnen welches Jekyll du meinst.

Hotzemott
 
Oh sorry,

aber eigentlich ist es egal. Wenn genügend "kurze" Dämpfer zusammenkommen geht das natürlich auch. Habe selber nur das neuere Modell. Hat der kurze in etwa das Einbaumaß vom 165er oder 152er???
 
Hallo,

folgende Einbaulängen kann ich anbieten:
152mm/26,6mm Hub mit ca. 80mm Federweg im Jekyll (macht keinen Sinn), 165mm/38mm Hub mit ca.114mm Federweg,
190mm/50,8mm Hub mit ca.152mm Federweg,
200mm/57mm Hub mit ca. 171mm Federweg (was aber auch keinen Sinn macht).
Der 185mm/44.45mm mit ca. 134mm Federweg – was etwa dem Dämpfer des neueren Jekylls entspricht, ist noch nicht als Ersatzdämpfer zu kaufen – mal sehen was ich machen kann.
Selber habe ich jetzt den 190/50,8 verbaut. Durch 40mm Verstellweg am Gewinde lässt sich eh jede Position einstellen. Das Fahrwerk ist nun grandios einstellbar :daumen: ! Durch die Plattform kann bekannter maßen mit mehr Sag gefahren werden was sich um 100% auf das Ansprechverhalten auswirkt. Bei eingeschalteter Plattform ist das Wippen komplett weg und dennoch spricht er bei Schlägen erstklassig an!
Die original Rahmenmutter und Kontermutter können jetzt doch weiter verwendet werden!

Bilder Folgen…
 
bei dem 50,8 mm Hub würde sich die Geometrie dahin verändern, dass der Hinterbau nach "unten" wandert, also mehr CC-Einstellung.
Wenn man das jetzt mit der Verstellung ausgleicht wandert der Dämpfer Richtung Vorderrad, der Lenkkopfwinkel verringert sich, richtig ?
Beim normalen serienmässigen Fox kam man da aber schon mit dem Lockout-Hebel in gefährliche Nähe des Rahmens beim Einfedern.
Wie ist das bei deiner Version ?
 
@ Klaus 46,

Der RP23 baut vorne schmäler - egal ob der Dämpfer ganz vorn oder ganz hinten eingestellt ist - er berührt nie den Rahmen. Auch der Hebel für die Plattform berührt den Rahmen nie. Ich selber fahre eigentlich nur die CC Einstellung also ziemlich weit vorn. Wer eher Freeride fährt sollte den 185er nehmen ( den krieg ich schon noch her ;) ) da bei der extremen Freeride Einstellung das Hinterrad bei Dämpferanschlag an das Sitzrohr kommen kann. ( Das passiert aber dann erst wenn die neuen 152mm Federweg überwunden sind :daumen: ) Die letzten 10mm sollten also beim 190eher nicht benutzt werden. Dann bleiben wie beim original Float knapp 10mm Weg auf dem Gewinde um den Dämpfer einzustellen. Macht dann am Hinterrad ca.30mm aus! (Gesamtgewindelänge original 30mm - bei mir 40mm)
 
Hier die Bilder....
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 1.054
  • 002.jpg
    002.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 1.060
  • 003.jpg
    003.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 931
  • 004.jpg
    004.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 820
  • 005.jpg
    005.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 985
Das Gewinde ist nicht direkt auf die Dämpferhülse gedreht. Geht auch gar nicht, da die Hülse viel zu dünn ist. Eine neue anzufertigen wäre unbezahlbar. Die Gewindebuchse ist auf die original Dämpferhülse aufgebracht.
 

Anhänge

  • 006.1.jpg
    006.1.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 988
  • 007.1.jpg
    007.1.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 903
  • 008.1.jpg
    008.1.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 815
Das Gewinde ist nicht direkt auf die Dämpferhülse gedreht. Geht auch gar nicht, da die Hülse viel zu dünn ist. Eine neue anzufertigen wäre unbezahlbar. Die Gewindebuchse ist auf die original Dämpferhülse aufgebracht.
Intressant! :daumen:
Ist die Gewindehülse mit der org. Hülse verklebt, oder habt ihr die irgendwie anders befestigt?
 
Richtig! Ist verklebt. (Beim Nachbau bitte keinen 0815-Kleber verwenden. Das ist ein spezieller Kleber für genau solche Verbindungen- versteht sich von selbst ;). Die Klebeflächen müssen zudem vorher speziell Oberflächenbehandelt werden!) Aufschrumpfen habe ich mich nicht getraut da die dünne Lufthülse rechnerisch minimal nach innen gedruckt wird. Dadurch wird die Laufeigenschaft des Kolbens beeinträchtigt. Habe die Klebeverbindung sowohl rechnerisch als auch praktisch getestet. Beim Scheerversuch sind vorher die Rahmenbolzen abgerissen :daumen: . Rechnerisch bräuchte man statisch bei 1.5-facher Sicherheit ca. 100000N zum lösen der Verbindung und dynamisch (ohne Berücksichtigung der Dämpfung!) bei 2.5-facher Sicherheit noch mindestens 25000N. Vorher bricht irgendetwas anderes! (Bei 15bar - ich fahre bei 68kg Körpergewicht 12.5bar - schlägt der Dämpfer bei 4500N durch).
 
Und wie sich das lohnt!!! Les mal den Test in der "Mountain BIKE" 09/06. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Wollt mir eigentlich auch erst ein neues Bike kaufen weil mir das Gewippe auf den Geist gegangen ist. Das Fahrwerk ist nun erstklassig! 500Euro sind natürlich zu viel! War auch nicht nur für die Gewindehülse sondern auch für die Rahmenmutter berechnet. Selbige fällt ja nun weg da die originale verwendet werden kann. Der Dämpfer kostet 439€ - dazu kommt a bisserl was fürs Drehen und draufmachen. Je nachdem wie viele zusammenkommen schrumpft natürlich der Preis. Das Drehen ist nicht ganz billig und das Material ist auch kein einfaches Aluminium.
 
Hallo,

habe mir das Teil eingebaut. Optisch und technisch einwandfrei gelöst, alle Achtung.
Die Geometrie hat sich durch den Einbau kaum verändert, es lässt sich beim Jekyll ja hervorragend anpassen.
Es handelt sich hier um ein paar Millimeter hin oder her, das ist innerhalb der Fertigungstoleranz. (Ich fahre einen XL-Rahmen).
Ich konnte bisher leider erst ne ganz kleine Runde fahren, aber die hat mich doch schon sehr positiv überrascht.
Ich kann jetzt den Sag (da ca. 150 mm Federweg jetzt vorhanden sind) immer etwas mehr zum Grösseren einstellen, also mehr Sag als vorher. Das heisst, ich kann mit richtig total "weicher" Federung fahren, was ich beim bisherigen Manitou Swinger 3 und FoxFloat RL nicht so gemacht habe.
Durch den 3-fach Schalter für die Plattform, lässt sich die Wipperei am Berg sehr gut unterdrücken.
Früher bei Lockout, war es knüppelhart und beim Aufstehen drehte das Hinterrad am steilen Berg durch. Jetzt, durch die 3 Einstellungen anpassbar, komme ich ohne Durchdreher im Kies dort hoch, ohne grösseren Kraftverlust.
Beim Manitou war Traktion da, jedoch wippte es halt im Stehen doch ordentlich.
Das schöne: selbst in Stufe 3 des RP 23 ist genügend Antiwipp-Lockout vorhanden, dass man im Wiegetritt zwar noch leicht einfedert (geschätzt ca. 20-30 mm am Hinterrad), aber dafür trotzdem noch Traktion und etwas "härteren" Federweg nutzbar hat. Sehr gut gelungen.

Ich hatte erst Bedenken, dass durch den grösseren Federweg das Hinterrad ans Sitzrohr anstösst. Dem ist in der CC-Einstellung nicht so. Es sind 10 mm Luft beim voll Einfedern, kann man ja so Einstellen.
Ich denke selbst bei mehr FR-Einstellung würde duch die Progression des Dämpfers auch da nichts anstossen.
Beim "Downhill" mit hohen Geschwindigkeiten spürt man deutlich, das der RP 23 alles wegbügelt, ohne das man aber das Gefühl unterm A.... verliert.
Klasse, jedoch waren da Manitou und RL auch schon sehr gut, wie ich finde.

Ich werde sicher nächste Woche noch mehr fahren können und kann dann berichten.

Bisheriges Fazit: eine tolle runde Sache, technisch einwandfrei gelöst, sieht gut aus und funktioniert hervorragend.
Für alle Jekyll-Fahrer auch die Möglichkeit, bei unreparablen Defekten der bisherigen Dämpfer, sich Ersatz zu besorgen, was bisher zweifelhaft war, wegen der Trunion-Aufnahme.
Und zwar Ersatz auf dem neuesten technischen Stand !
Mein Kompliment auch an Fox, die hier eine tolle Technologie eingebaut haben.

Es wäre toll, wenn andere Jekyll-Fahrer in naher Zukunft auch mal hier berichten, denn wie wir wissen ist alles ja auch ein bisschen subjektiv und mit dem eigenen Hintern "gemessen".
 
Ich konnte jetzt auf einer grösseren Tour noch mal weitere Erfahrungen sammeln.
Also alles bisher Gesagte kann ich nur unterstreichen. Der RP23 ist ne Wucht.
Sehr sensibel und trotzdem funktioniert die Plattform klasse.
Der Manitou Swinger 3 ist gut, aber die Plattform des neueren RP23 ist effektiver.
Bergauf in Stufe 2 oder 3 und Ruhe ist hinten und trotzdem wird das Hinterrad nicht "hart". Aber man merkt deutlich, dass die Kraft in die Pedale geht und nicht in die Federung.
Also für mich ist die "Harmonie" zwischen Lefty-Max SPV und diesem Dämpfer hervorragend.
Auch in schwererem Gelände ist es eine Wohltat, diese Reserven zu haben.
Also für mich eine gelungene Sache und es gibt für die Zukunft Ersatz !!
Dank an den "Erfinder".
 
Hallo Leute!

ja, ich fahre nun seit einigen Jahren das Jekyll Mod.2000-US.
(siehe Bild)
http://www.cannondale.com/bikes/00/ce/model-0VN1S.html

Frage an die Experten (weil die neue Dämpferwahl hinten und Gabel VORNE) mich als nicht-immer-up-to-daten Biker) einfach nicht durch den Markt durchblicken läßt:

mit welchem Dämpfer hinten und welcher Gabel vorne würdet Ihr das Bike
"modernisieren".... mir ist der Federweg der Headshock einfach zu gering!
Ausserdem bin ich ein "Heavy-Rider" ;) (85-90kg, 184cm gross)
Mir würde Vorne ein Federweg von ca. 100-130 vorschweben (!?)
Bisher habe ich die Rock Shox Revelation 426 oder Reba U-Turn ins Auge gefaßt

Bin für jeden Tipp dankbar, zumal ich die Geometrie des Bikes nicht allzusehr ändern möchte! ;)

Grüsse
KaliberDeluxe
 

Anhänge

  • j1000sl_00.jpg
    j1000sl_00.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 552
Naja, für vorne würde sich doch eine Lefty ganz gut machen, oder?;)
Bei ebay werden doch immer wieder welche angeboten, neu und gebraucht, auch nicht viel teurer als die von dir genannten Gabeln. Zu denen brauchst du auch noch Distanzbuchsen, da die so nicht in den Steuersatz passen.
Hinten wirds da schon schwieriger. Entweder die hier im Thread beschriebene Methode - wobei die verwendeten Dämpfer wohl für das Jekyll neuerer Bauart sind, da etwas mehr Federweg resp. Dämpferlänge, wenn ich das so richtig verstehe. Oder, wenn dein alter Dämpfer noch ok ist, also speziell die Lufthülse (das Teil mit dem Gewinde), dann kannst du auch auf die Suche nach zB. einem Fox Float RL in 165mm Länge gehen und dort einfach die Lufthülse wechseln. So hab ich das gemacht und es funktioniert wunderbar.

PS: ich hab auch fast 90kg und "nur" eine 100mm Lefty DLR.
 
Toll meneken! Das nenne ich Innovation! Das ist mit das Beste, was ich in fünf Jahren Forum gesehen habe!
 
Hallo "meneken", bin an dem Dämpferumbau interessiert. Habe so ein Stadt-Jekyll, was ich für Touren verwenden will. Deshalb brauch ich wohl eher einen Stahlfederdämpfer, da eine ordentliche Belastung durch den am Rahmen montierten Gepäckträger hinzukommt. Außerdem lege ich weniger Wert auf sensibles Ansprechverhalten als auf Verschleißarmut und Wartungsfreiheit. Hast Du evtl. schonmal über einen Adapterring für einen Fox Vanilla nachgedacht?

Alternativ; kann man einen preiswert erstandenen Fox RP23 (bspw. bei E...) zum Umbau zu Dir schicken ???

Viele Grüße, vielen Dank

nico.k
 
Hallo meneken,

bin gerade auf der Suche nach einem neuen Dämpfer für mein jekyll..

der alte Fox Floast RL ist wohl hinüber und einen Ersatz hab ich bisher nicht gefunden.


Würde mich für den 190mm/50,8mm Hub mit ca.152mm Federweg, interessieren.

Gruß

zwilling74_6
 
Zurück
Oben Unten