Neuer Hardtail oder fully Rahmen

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Hi,
Ich bin auf der Suche nach einen neuen Rahmen.Habe jetzt ein univega deltabox und bin gar nicht zufrieden. Sitzposi gefällt mir gar nicht mehr und die Mittelstange isr mir zu hoch. Suche ein Rahmen in die Richtung enduro. Ob fully oder hardtail bin ich mir nicht sicher. Da das Rad für alles genutzt wird. Täglich zur Arbeit 25km kleine Trails aber auch gerne mal für kleine Besorgungen die in einen Rucksack passen.
Verbaut am Rad ist derzeit komplette Deore Xt Ausstattung und eine Rockshox Recon 351. Budget ist max 500 Euro. Danke für eure Hilfe
 
Schreib doch mal ein bißchen genauer, was Du hast und brauchst, dann muss man Dir nicht alle Informationen einzeln aus der Nase ziehen. Wenn Du die Daten nicht kennst und es daher nicht gut beschreiben kannst, dann stell am besten einige aussagekräftige Fotos ein.

"Deltabox" ist eine bestimmte Steuerrohrbauweise von Univega, aber kein Fahrradmodell.

Bei einem neuen Rad wirst Du folgende Probleme haben:
1) Er wird für Tapered-Gabel sein, Du brauchst also auch einen neuen Steuersatz und einen Adapter.
2) Dein Innenlager ist höchstwahrscheinlich BSA, das sollte der neue auch haben, sonst brauchst Du auch ein neues Innenlager/schlimmstenfalls eine neue Kurbelgarnitur mit Lager.
3) Die Sattelstütze sollte den gleichen Durchmesser haben, sonst brauchst Du eine neue.
4) Dein Laufradsatz hat wohl vorne und hinten Schnellspanner. Der Rahmen darf also nicht für Steckachse sein, sonst brauchst Du ein anderes Hinterrad.
5) Viele Rahmen vertragen gar keinen Umwerfer mehr oder sind zumindest für einen direkt angeschraubten Umwerfer ohne Schelle ausgelegt. Also ggf. neuer Umwerfer fällig.
6) Neue Rahmengeometrie heißt ggf., dass Dein Vorbau nicht mehr die passende Länge hat. Und wenn Du schon am Modernisieren bist, stellt sich auch die Frage, ob Du noch einen typisch schmalen älteren Lenker an dem neuen Rad fahren möchtest.
7) Die Verschleißteile sind alle noch in Ordnung?
8) Hat das Rad Scheiben- oder Felgenbremsen? Letztere sind nahezu ausgestorben. Falls Scheibe: Welche? IS- oder PM-Sättel?
9) 26" wurde ja von der Bikeindustrie quasi aus dem Programm genommen.

Du wirst höchstwahrscheinlich Probleme bekommen, einen Rahmen mit aktuellerer Geometrie zu finden, an dem noch die meisten Deiner alten Teile passen.

Welche Rahmengröße soll's sein? Wieviel Federweg?
 
Puh ok das ist der Rahmen der aktuelle https://m.ebay.de/itm/26-Univega-De...Overs1ze-Disk-Break-/271546087570?_mwBanner=1
tektro drauf 2 bremsscheibe 160mm vorn und hinten
Wie du schon sagst sind beide laufräder mit schnellspannern versehen.
Das die 26 fast ausgestorben sind ist mir leider auch aufgefallen. 27,5 wäre ne Option nur brauch ich dann auch neue laufräder und ich denke auch ne neue Gabel. Ich werd gleich noch ein paar Fotos machen. Danke schon mal
 
So hier mal ein paar bilder. Ich hoffe die bringen was. Und ihr könnt mir weiterhelfen.
 

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Ja, damit kann man etwas anfangen.
Schaut nach einem günstigen Tourenhardtail der Einsteiger- (nicht Aussteiger-!)Klasse aus ungefähr 2010 aus. Die damals zeitgemäße Geometrie unterstellt, hat es also ein recht langes Sitzrohr, kurzes Oberrohr, steilen Lenkwinkel und nicht all zu steilen Sitzwinkel. Ist das ein Eigenaufbau mit der 120 mm - Gabel? War damals recht selten in einem Hardtail zu finden.
Von den auf den Bildern ersichtlichen Teilen ist übrigens nicht eines aus der XT-Gruppe. Fast alles ist 3 x 9 - Deore, der Umwerfer eins drüber: SLX. XT wäre nochmal eines drüber. Heißt nicht, dass die Teile nicht funktionieren, absolut nicht, aber spielt ggf. eine Rolle bei der Frage, ob es sich noch lohnt, hier einen einzelnen Rahmen zu kaufen und die vorhandenen Teile weiter zu verwenden. Steuerrohr ist 1 1/8 Zoll, der Steuersatz semiintegriert. Den Durchmesser der Sattelstütze erkenne ich nicht. Einfach ausbauen und nachlesen, ist garantiert eingestanzt o. ä.

Noch ein paar Rückfragen:

1) Ist der Sattel auf dem letzten Bild auf der richtigen Höhe? Dann ist der Rahmen wohl in der Tat eine ganze Ecke zu hoch.
2) Passt Dir die Länge? Möchtest Du kürzer oder gestreckter sitzen, oder ist das okay, wie es ist?
3) Um anhand Deiner Wünsche dann beraten zu können, wären noch ein paar Maße sinnvoll:
Miss doch mal die Rahmenhöhe (Mitte Loch in der Kurbel bis Oberkante Sitzrohr) und die effektive Oberrohrlänge.

Mal als Schuss ins Blaue: Sowas könnte vielleicht noch am ehesten passen, ohne wirtschaftlich Harakiri zu sein. https://www.on-one.co.uk/i/q/FROO45650B/on-one-45650b-Frame
Da könntest Du die meisten Teile verwenden. Der Rahmen ist zwar eigentlich für 650b ausgelegt, aber das Tretlager liegt nicht so tief, dass es mit 26" unfahrbar wird.
Falls 18" passen sollte, natürlich auch der da: https://www.on-one.co.uk/i/q/FROO456E2/on-one-456-evo2-frame

Mehr würde ich an Deiner Stelle nicht ausgeben. Wenn Du zuviel umrüsten musst, lohnt es sich m. E. eher, ein neues Komplettrad zu kaufen.
 
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Also Rahmen ist 54 cm das mittelrohr ist 56 lang.
Der Sattel ist in der richtigen Höhe. Ich möchte eigentlich weiter vorne sitzen. Praktisch so wie bei dem Rad auf dem Bild.
 

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Okay, Dein Rahmen ist also schlicht viel zu groß. Wobei 56 cm effektives Oberrohr gar nicht mal so viel sind.
Wie groß bist Du selbst, und wie schaut's mit Deiner Innenbeinlänge aus? Misst man so: http://www.bikers-seiten.de/pages/technik/schrittlaenge.php

Das 456 in 18" hat ein 4 cm längeres Oberrohr, das wäre damit dann wohl auch raus.
Das 45650b in 16" könnte hinhauen, in Kombination mit einem kürzeren Vorbau. Das Oberrohr liegt jedenfalls 13 cm tiefer als beim jetzigen.
 
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Der Körpergröße nach müßtest du mindestens das 18" On One nehmen. Ich glaube auch, dass die Messung der eTT am alten Rahmen nicht ganz stimmt. Laut der eBay Seite für den Rahmen mit 52cm ist das Oberrohr (TT) 59,5 cm lang, die eTT muss also länger sein. Sattelrohr ist 31,6, das 456 hat 30,9, die Sattelstütze paßt also dann nicht mehr.

Mit der kurzen 120er Gabel würde ich aber kein 45650b aufbauen, da kommt das Tretlager nochmal tiefer als mit einer 150er Gabel.
 
NS Clash Rahmen könnte was für dich sein.
120mm Gabel mit 1 1/8" passt.
26" passt.
Schnellspanner hinten passt.
160mm Bremsscheibe passt.
BSA Tretlager passt.
Umwerfer möglich.
Größe passt (L).
Qualität und Einsatzzweck passen.

Preis passt.
http://www.ns-bikes.com/clash,118,pl.html

-Sattelstütze brauchst wohl, Klemme auch
-evtl. Steuersatz
-Lenker willst du

Bleibt noch Budget übrig.
 
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Hier gibt's den aktuellen im Angebot:
http://www.chainreactioncycles.com/mobile/de/de/ns-bikes-clash-rahmen-2017/rp-prod152973


Plus Gutschein aus dem Schnäppchenjäger-Thread:
Zufallsfund: 20€ Rabatt bei Kauf ab 135 € und Zahlung via Paypal bei
http://www.chainreactioncycles.com/de/de
Code: 20PAYPAL
& 10€ bei Kauf ab 75 € wenn reduzierte Auslaufartikel

Macht 170€ für den Rahmen. Den Rest findest bei Chainreaction sicher auch günstig.

Z.B.
absenkbare Stütze in 30,9mm
http://www.chainreactioncycles.com/mobile/de/de/brand-x-ascend-ii-dropper-sattelstutze/rp-prod159176

Klemme in 34,9mm
http://www.chainreactioncycles.com/mobile/de/de/brand-x-sattelklemme-schraube-/rp-prod128616

Lenker
http://www.chainreactioncycles.com/mobile/de/de/funn-full-on-riserbar-lenker-/rp-prod91525

Vorbau 40 oder 50mm, eher 40.
http://www.chainreactioncycles.com/mobile/de/de/ragley-stubbing-vorbau-/rp-prod122312

Steuersatz und evtl. Kleinkram noch.
 
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Vielen Dank hab mal alles so in den Warenkorb gepackt 370 Euro sind das ich denke damit kann ich zufrieden sein. Rahmen wird Blau. Lenker Schwarz passend zur Gabel und Vorbau wird auch blau werden. Sobald alles da ist und umgebaut ist.Werd ich mal ein paar Fotos Uploaden. Vielen Dank an euch
 
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Super Tip mit dem Clash! :daumen:

Ich meine, der Steuersatz müsste passen. Vom alten lässt sich maximal das Oberteil weiterverwenden. Bei dem Preis vom Fireeye würde ich nicht lange rum machen und den ganzen kaufen.
 
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