Hi, Erik der Wikinger!
unter 4.) ist das letzte Stück vor der Wiese gemeint, den Rest der Abfahrt haben sie zum Glück gelassen!
Das Höhenprofil auf der Keiler-Bike-Homepage stimmt so, es sind die ca. 80 zusätzlichen Höhenmeter zu sehen (als Trail eingezeichnet). Naja, soviel ist es nicht, nach Neustadt vielleicht nochmal 40 HM mehr, aber bei 2 Runden sind es schon 240 HM mehr, die wird man am Schluss merken, gerade wenn es wieder so tief ist. Anspruchsvoll ist der Trail im trockenen nicht, nur halt rutschig wenn nass ist. Der Guide ist hier bei der Streckenführung auch runtergeflogen

(nichts passiert)
Meine Höhenmeter haben ohnehin nicht gestimmt, weil ich von Lichtenau aus los gefahren bin.
P.S.:
Habt ihr die Fahrerinformation auf der Keiler-Bike-Homepage gelesen? Ein absoluter Witz:
"....es handelt sich um kein Rennen. Die Strecke wird nicht abgesperrt, es ist jederzeit mit Gegenverkehr und Wanderern zu rechnen...."
Wenn das kein Rennen sein soll, was denn sonst? Warum werden denn dann Platzierungen und die bayerische Meisterschaft vergegeben?
Ob diese Argumentation vor Gericht haltbar wäre, wenn ein Wanderer von einem unbekannten Rennteilnehmer über den Haufen gefahren wird, wage ich zu bezweifeln....