neuer kurbeltest

...aber sie baut zu breit!
Sowas kommt mir nicht ans Rennrad. Zudem zu teuer und kaum leichter wie eine Vumaquad die deutlich schmaler baut und halb so viel kostet.

die meisten hier fahren am mtb einen Qfaktor von 170mm rum
und da soll man am rr mit 151mm nicht klarkommen?
wird das nicht ein wenig überbewertet, +/- 5mm merk ich gar nit

die meisten hier fahren am mtb einen Qfaktor von 170mm rum
und da soll man am rr mit 151mm nicht klarkommen?
wird das nicht ein wenig überbewertet, +/- 5mm merk ich gar nit
145 ist am Rennrad standard, 165 wars eigentlich mal am MTB aber viele Kurbeln bauen heutzutage deutlich breiter.

Wer nicht regelmässig Rennrad fährt oder sonst nicht so feinfühlig ist der hat damit sicher keine Probleme. Ich kann mit einer XT Kurbel aber kaum mehr fahren. Da noch normale Eggbeater dran und du stehst da wie ein Cowboy nach einem 3 Tages-Ritt...

Wenn du dir mal deinen eigenen Gang genauer betrachtest wirst du feststellen dass die Beine bei dieser Bewegung nicht extrem weit auseinander sind. Miss mal den seitlichen Abstand der Fussstritte beim gehen! Auf dieses Mass ist dein Körper ausgelegt. Ich denke halt dass dem natürlichen Bewegungsablauf möglichst wenig im Weg stehen sollte um optimale Leistung bringen zu können.

Ich merke das in der Praxis. Wenn ich ein Rad mit der alten HT2 XT Kurbel fahre bekomme ich Knieschmerzen nach 10-15km. Meine Gelenke haben sich eben schön auf den kleinen Q-Faktor von 4Kant Kurbeln eingerieben.

bei mir verhält es sich genau andersherum, schmaler Q-Faktor führt zu Schmerzen; HT2 Q Faktor passt, aber wahrscheinlich ist es wie mit Sattel, Schuhen und Co. man ist halt unterschiedlich gebaut

Die XT ist halt auch einfach sehr extrem. Was hat die, 180?
Beim Umstieg vom Hardtail mit 4-Kant und normalen Eggbeatern zum Fully mit Schlüsselbein und kurzen Eggbeatern hab ich so z.B. kaum Probleme bzw. die Umgewöhnung findet eher an anderen Ecken statt :D

kann den hype um den q-faktor auch nich verstehn.
ma ganz ehrlich, beim umstieg von renner auf mtb is der breite lenker, die chopper-sitzposition und das insgesamt weiche fahrverhalten aufgrund von federgabel und balonreifen deutlich schwieriger zu ertragen als die 10 oder 15mm unterschied in der kurbelbreite

Wer nicht regelmässig Rennrad fährt oder sonst nicht so feinfühlig ist der hat damit sicher keine Probleme. Ich kann mit einer XT Kurbel aber kaum mehr fahren. Da noch normale Eggbeater dran und du stehst da wie ein Cowboy nach einem 3 Tages-Ritt...

genau die kombi bin ich sogar eine zeit lang gefahren.
klar ist da zum rennrad ein ziemlicher unterschied, aber micht hats nicht so gestört.
alles nur persönliche vorlieben...

Zurück