neuer rahmen, passt die gabel rein?

hi!

ich hätte da ne kleine frage: ich will mir einen neuen rahmen zulegen (einen Scott G-Zero Strike 20) weiß aber nicht ob ich da meine rock shox judy xc reinbauen kann. denn ich hab nicht so ein "ahead" steuerdingsbums was ich eigentlich haben will, sondern dieses alte system (hoffentlich wisst ihr was ich meine).
gibts da auch verschiedene durchmesser des rahmens wo ich die gabel reinstecke?

und noch eine frage: brauche ich dann auch noch ein neues tretlager (also das was sich da dreht?)

sorry daß ich so bescheuerte fragen stelle aber ich kenn mich nicht so toll aus!

danke im voraus!

andy

Also die Gabel solltest Du im normalfall in den Rahmen reinbekommen. Aber bist Du sicher daß Deine Judy nen Gewindesteuersatz hat? (ich dacht immer Judys gibts nur mit Ahead *achselzucken*)
Verschieden Steuerrohrdurchmesser gibts nicht, ist alles 11/8", zur Not aber Adapterschalen für 1", kosten 10 € rum.
Für ein Strike wirst Du vermutlich einen neuen Umwerfer E-Typ brauchen, dazu passend auch ein Innenlager, wahrscheinlich auch eine neue Sattelstütze.

.... 1 1/4" Gabeln. Ist zwar schon lange her, aber es gibt sie. Hast du denn auch schon mal die Steuerrohr-Länge nachgemessen? Gruss,

Caneloni

11/4" an ner Judy? das war doch noch weit vor Judy-Zeiten?!
Aber die Steuerrohrlänge solltest Du auf jedenfall mal vergleichen, ist die beim neuen Rahmen nämlich länger, dann kannstes erst mal vergessen die alte Gabel in neuen Rahmen zu zimmern.

Hallo,

also wenns schon ein neuer G-Zero Strike sein soll, dann darfs doch wohl auch eine neue Gabel werden.

Willst Du die alte Gabel doch weiterverwenden, pruefe zuerst, ob der Gabelschaft 1 1/8 Zoll Durchmesser hat. Von der Adapterloesung wuerde ich abraten, auch wg. der Steifigkeit der Gesamtkonstruktion.

Wenn Du ein Gewinde am Gabelschaft hast, musst Du die Einbauhoehe ueberpruefen, ob das Gewinde dort sitzt, wo der Steuersatz letztlich im Rahmen zu liegen kommt.
Wenn zu lang, evtl. Gewinde komplett absaegen und auf Ahaed umruesten. Bloss nicht Ahaed auf ein geschnittenes Schaftrohr montieren. Bricht wg. Kerbwirkung gern weg.

hth
Ciao
C.

Zurück