Hallo Leute,
bin gerade dabei mein Crossbike für den Frühling aufzubauen, hierfür habe ich mir einen neuen Cross-Rahmen von Cube gekauft.
Nachdem ich den Umwerfer XT 770 (Topswing) angebaut hatte und den Pro-Set Einstellblock mit Hilfe eines Stück Holzes simuliert habe, um den Werfer am großen Kettenblatt auszurichten, stellte sich heraus, dass das äußere Kettenblech des Werfers, nicht bis zum großen Kettenblatt reicht. Auch das Verstellen der Einstellschrauben brachte keinen Erfolg.
Die Kurbel ist eine LX HollowtechII Garnitur, die Distanzringe am Lager sind richtig gesetzt, Kettenblattseite 2 Ringe 2x2,5mm und auf der anderen Seite 1 Ring mit 2,5mm. Das Tretlagergehäuse hat 68mm Breite.
Die Komponenten waren schon am alten Rahmen in Benutzung und alles funktionierte einwandfrei. Der alte Rahmen hatte einen Sattelrohrdurchmesser von 31,8mm und der Neue einen Durchmesser von 34,9mm, kann es eventuell daran liegen? Bis zum großen Kettenblatt, der Werfer ist bereits voll gedehnt/gespannt, fehlen mir etwa 5mm.
Wenn ich die, auf der Kettenblattseite befindlichen 2x2,5mm Distanzringe vom Lager entferne, dann könnte es passen, ich weiß nur nicht, ob man das darf, der Fehler müsste ja eigentlich woanders zu suchen sein.
Wenn da jemand einen Tipp hat, immer her damit.
Gruß
bin gerade dabei mein Crossbike für den Frühling aufzubauen, hierfür habe ich mir einen neuen Cross-Rahmen von Cube gekauft.
Nachdem ich den Umwerfer XT 770 (Topswing) angebaut hatte und den Pro-Set Einstellblock mit Hilfe eines Stück Holzes simuliert habe, um den Werfer am großen Kettenblatt auszurichten, stellte sich heraus, dass das äußere Kettenblech des Werfers, nicht bis zum großen Kettenblatt reicht. Auch das Verstellen der Einstellschrauben brachte keinen Erfolg.
Die Kurbel ist eine LX HollowtechII Garnitur, die Distanzringe am Lager sind richtig gesetzt, Kettenblattseite 2 Ringe 2x2,5mm und auf der anderen Seite 1 Ring mit 2,5mm. Das Tretlagergehäuse hat 68mm Breite.
Die Komponenten waren schon am alten Rahmen in Benutzung und alles funktionierte einwandfrei. Der alte Rahmen hatte einen Sattelrohrdurchmesser von 31,8mm und der Neue einen Durchmesser von 34,9mm, kann es eventuell daran liegen? Bis zum großen Kettenblatt, der Werfer ist bereits voll gedehnt/gespannt, fehlen mir etwa 5mm.
Wenn ich die, auf der Kettenblattseite befindlichen 2x2,5mm Distanzringe vom Lager entferne, dann könnte es passen, ich weiß nur nicht, ob man das darf, der Fehler müsste ja eigentlich woanders zu suchen sein.
Wenn da jemand einen Tipp hat, immer her damit.

Gruß