Neuer Steuersatz: Ist das der neue Gabelkonus? Wie bekomme ich den alten ab?

Hallo Kollegen,

ich habe mir einen neuen Steuersatz zugelegt, weil der alte hinüber war:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,112;product=27447;dbp=196;page=20

Lagerschalen sind drin, hatte die Gabel auch schon wieder montiert. Allerdings hatte ich dann unten einen kleinen Spalt - vermutlich passt der alte Gabelkonus nicht ganz zum neuen Steuersatz.

Erst dachte ich, dass kein neuer Konus dabei ist, aber ich denke, dass ist dieses Teil (mich irritiert, dass das Teil geschlitzt ist).

Jetzt meine Fragen:
  • Ist das Teil auf dem ersten Bild der neue Konus?
  • Wie bekomme ich den alten Konus am besten ab (auf dem Bild sieht man, dass ich schon etwas rumgemurkst habe!)?
  • Meint Ihr, das ist auch mit dem alten Konus ok (letztes Bild)?

1838079-wfkn791g0zf7-dsc00358-large.jpg

Anbei mal die Gabel mit dem alten Konus:
1838083-ktx4fm8a4puh-dsc00362-large.jpg

Hier mal das auf den alten Konus aufgesetzte neue Lager, darunter der Dichtring:
1838072-1u07rbesvavy-dsc00367-large.jpg

Anzeige

Re: Neuer Steuersatz: Ist das der neue Gabelkonus? Wie bekomme ich den alten ab?
Das geschlitzte Ding ist der neue gabelkonus.
Der ist deswegen geschlitzt damit man den im Falle eines Falles eben leichter demontieren kann. Hast du ja bereits festgestellt.
Den alten Konus wirst du runterhebeln müssen. Am besten seitlich mit ner stabilen Klinge, immer rings um. Vorher nochmal ordentlich mit wd40 einsprühen.

Achja, les die Anleitung. Falls es eine gibt.

Es gibt leider keine Anleitung.

Ich hab noch ein Problem mit dem alten Gabelkonus, sehe nicht genau, was Konus und was Gabel ist: fängt der Konus ganz unten an, ich könnte dann in den kleinen Schlitz rein mit dem Schraubenzieher, oder gehört da noch ein Teil zur Gabel?

schwarz ist konus und weiss die gabel.
kannst also mit einem ordentlichen schraubendreher in dem spalt hebeln.

Beim hebeln kann es dir aber schnell den Lack zerbröseln. Mich hat das immer genervt.
Alternativ, also wenn alle Stricke reissen, dann kannst du den alten Konus auf vorsichtig aufsägen bzw. ansägen. Ist aber ne entsprechende Arbeit.

Beim hebeln kann es dir aber schnell den Lack zerbröseln.

Genau das ist mir jetzt passiert. Naja, die Gabel ist von 2010 - so ganz neuwertig sieht die eh nicht mehr aus.
Danke für die Tips: morgen montier ich das ganze wieder und stell die Bilder rein.

Eine Frage noch: beim geschlitzten Konus ist ein Konusaufschläger doch überflüssig, oder (hab eh keinen)?

Hast da schon mal hier mit einer Messerklinge probiert?
Evtl gehört das untere schwarze zur Gabel
Hier sieht man eine Kerbe, das spricht dafür, dass das zwei Teile sind

Anhänge

• 1838072-1u07rbesvavy-dsc00367-large.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 395
  • 1838072-1u07rbesvavy-dsc00367-large.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet: