Neuer Touran - wie die 2. Sitzreihe ausbauen?

252525

autofocus
Registriert
10. März 2006
Reaktionspunkte
1
Ort
Thüringen
Wir haben einen älteren Touran, wo die hinteren Sitze mit einem Griff ausgebaut werden können. Jetzt wollen wir uns ein neueres Modell kaufen. Wie genau kann man da die 2. Sitzreihe (Sitze) ausbauen? Vielleicht hat ja jemand auch Fotos vom leeren Innenraum? Wir haben bisher die Vorderräder ausgebaut und die Gabel in Schnellspanner auf einer Halterung eingespannt. Den Sattel beim Carbonrahmen möchte ich nicht absenken, daher bräuchte ich auch mal die Gesamthöhe bis zum Dachhimmel. Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
vermutlich wie beim Caddy - hinten Lasche ziehen, nach vorne drücken und dann vorne Lasche ziehen zum Entriegeln..
 
Wir haben einen älteren Touran, wo die hinteren Sitze mit einem Griff ausgebaut werden können. Jetzt wollen wir uns ein neueres Modell kaufen. Wie genau kann man da die 2. Sitzreihe (Sitze) ausbauen? Vielleicht hat ja jemand auch Fotos vom leeren Innenraum? Wir haben bisher die Vorderräder ausgebaut und die Gabel in Schnellspanner auf einer Halterung eingespannt. Den Sattel beim Carbonrahmen möchte ich nicht absenken, daher bräuchte ich auch mal die Gesamthöhe bis zum Dachhimmel. Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
In den Auto Foren wird immer ganz ehrfürchtig über das
"geheime Buch" gesprochen.

Zur Sicherheit sollte man deshalb erst das Internet befragen,
bevor man da einen selbstständigen Blick riskiert...
Ansonsten besteht die Gefahr, dass man einfach zu schnell zu einer Lösung seines Problems kommt.

- Betriebsanleitung -
 
In den Auto Foren wird immer ganz ehrfürchtig über das
"geheime Buch" gesprochen.

Zur Sicherheit sollte man deshalb erst das Internet befragen,
bevor man da einen selbstständigen Blick riskiert...
Ansonsten besteht die Gefahr, dass man einfach zu schnell zu einer Lösung seines Problems kommt.

- Betriebsanleitung -
wie old school 😁
 
Die Händler, die ich bisher gefragt habe, wollen die Sitze nicht für mich ausbauen.
Beim aktuellen Touran (und auch dem Vorgänger?) lassen sich die Sitze m.W.n. nicht mehr werkzeuglos ausbauen bzw. sind nicht zum Ausbau vorgesehen. Dafür lassen sie sich flach umlegen.
Für Maße schaue ich immer in die ADAC-Tests:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/vw/touran/ii/314766/

95cm Innenraumhöhe erfordern für Räder für Erwachsene wahrscheinlich das Versenken oder Ausbauen der Sattelstütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch einen alten Touran, wo man die Sitze noch per Handgriff raus kriegt. Das wurde uns damals als besonderes Feature verkauft, weil die neuen Tourans das nicht mehr haben. Der Händler meinte, das hätte keine Zulassung mehr bekommen, weil die Fehlergefahr (den Sitz nicht ordentlich zu fixieren) zu hoch sei.
 
Habe auch einen alten Touran, wo man die Sitze noch per Handgriff raus kriegt. Das wurde uns damals als besonderes Feature verkauft, weil die neuen Tourans das nicht mehr haben. Der Händler meinte, das hätte keine Zulassung mehr bekommen, weil die Fehlergefahr (den Sitz nicht ordentlich zu fixieren) zu hoch sei.
wenn VW wüsste, wie ich manchmal meine Räder im Caddy transportiert habe🤕
 
Zurück
Oben Unten