neuere SRAM entlüften ohne Adapterkit

Registriert
12. September 2009
Reaktionspunkte
280
Gibt es eine Möglichkeit eine Level T ohne diesen Zusatzadapter zu entlüften? Das SRAM Profi-Entlüftungskit wäre vorhanden.
 
Ich war vor 2 Monaten genau in der gleichen Situation und hab damals keine andere Lösung gefunden, als was für diesen Bleeding Edge Port zu kaufen. Mein Tipp wäre nur, die deutlich billigere komplette Spritze von "Bleedkit.com" zu kaufen und nicht das sehr teure Originalteil von SRAM. Hab ich damals bei Bike24 gefunden und funktioniert tadelslos (Bei ner Guide und Level bei mir).
 
Du kannst die komplette "Bleeding Edge" Schraube rausschrauben, ist auch nur eine 6-Kant also mit einem Innensechskantschlüssel.
Dann kannst Du mit einem entsprechenden, aber langen (s.u.) Anschlussstutzen mit Aussengewinde befüllen entlüften.
Das einzige, was ich nicht im Kopf habe ist der Gewindedurchmesser, und das könnte ein Problem sein. Avid/SRAM ist normalerweise sonst überall M5, BE könnte u.U. M6 sein.
Das zweite Problem ist, daß der Anschlussstutzen ungewöhnlich lang in die Bohrung reinmuss.
 
Vorsicht!
Nicht kompatibel zu: (Bleeding Edge Tool benötigt)



    • SRAM Guide Ultimate ab 2017 / Guide RSC ab 2017 / Guide RS ab 2017 / Guide R ab 2017



    • SRAM Level Ultimate / Level TLM ab 2017

Das ist das Grundset, das man braucht, wenn man noch überhaupt kein Entlüftungskit hat. Speziell für die neueren Bremsen braucht man aber dann noch das von mir verlinkte Teil (mit dem man auch ein sonstiges vorhandenes Kit für Avidbremsen ergänzen kann).
 
Für die Level T sollts doch passen?Oder überseh ich was?
Screenshot_20180328-162934.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20180328-162934.png
    Screenshot_20180328-162934.png
    137,2 KB · Aufrufe: 4.241
Ach so, die hat keinen Bleeding Edge - Port!

Ja, dann passt's! Habe ich überlesen, hast recht.
Dann wär's sogar totaler Quatsch, das von mir verlinkte Teil anzuschaffen, damit kann man bei der dann nämlich genau nix anfangen.

Die richtige Antwort auf die Frage von Skask wäre dann: Ja, gibt es. Einfach mit dem normalen Kit entlüften, das Zusatzding wird nicht gebraucht. Es sei denn, Deine sind schon wieder neuer als die Angaben auf der SRAM-Homepage. Nach denen gibt's Bleeding Edge ja erst ab der TLM.
 
So hab ichs auch verstanden .Hab keine Sram, hab mich nur erinnert, das mein günstiges Formulakit wohl auch bei Sram passt.
Dann bei Tuning-Bikes den "LevelT" Hinweis gelesen
 
Vielen Dank für die Aufklärung!

Irgendwie war ich der Meinung, dass alle Level-Bremsen die "Bleeding Edge" Technologie hätten. TL und darunter haben das aber nicht. Glück gehabt und Geld gespart.
 
Um es ganz klar zu stellen: Die Level T hat KEIN Bleeding Edge und ist mit dem Avid Bleed Kit wie gewohnt zu füllen und zu entlüften. Diese Info beruht nicht nur auf Recherchen, sondern auf der Arbeit mit der Bremse.
 
Also ich kann das jetzt auch bestätigen ;) Ums ganz klar zu stellen :)

Hatte in den letzten 12 Jahren nur Hope, da entlüfte ich immer klassisch von oben nach unten. Mit dem Entlüftungskit an der Level ging es schneller und etwas einfacher.
 
Das einzige, was ich nicht im Kopf habe ist der Gewindedurchmesser, und das könnte ein Problem sein. Avid/SRAM ist normalerweise sonst überall M5, BE könnte u.U. M6 sein.
Das zweite Problem ist, daß der Anschlussstutzen ungewöhnlich lang in die Bohrung reinmuss.
weiss du wieder, welches Gewinde es sein muss und wie lange der Anschlussstutzen sein sollte?
 
Zurück
Oben Unten