SRAM Guide re entlüften

Registriert
13. Juni 2023
Reaktionspunkte
0
Hi, ich habe die SRAM Guide re, und möchte diese entlüften. Sie hat nicht das bleeding Edge System. ich weiß nicht genau welche Schraube ich aufschrauben muss um sie zu entlüften. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
 
Über dem Eingang der Leitung ist eine Schraube mit Torx-Antrieb, die ist fürs Entlüften.

Siehe auch die Explosionszeichnung auf Seite 16 in der Wartungsanleitung:

https://www.sram.com/globalassets/d...164-rev-a-2017-guide-re-service-manual-german
Danke, habe ich eben auch schon gesehen.

Habe jetzt meine bremse entlüftet. Wenn ich nur noch eine Schritte dran habe, und dann druck drauf gebe, gibt es einen guten Druckpunkt. Sobald ich sie ab mache, entweicht aber ein bisschen Öl, und der Druckpunkt ist wie vorher. Was kann ich da tun?
 
Was heißt für dich guter Druckpunkt und wie unterscheidet sich der von vorher? Das beim Abnehmen der Spritze Öl entweicht ist normal und sollte den Erfolg des Entlüften nicht beeinträchtigen.
 
Da würde ich zwei Dinge noch probieren.

Erstens, im Handbuch gibt es eine Prozedur um die Kolben/Beläge weiter raus zu schieben, siehe hier auf Seite 43.

Und zweitens, was auch helfen kann ist Kolben mobilisieren, also schauen das alle Kolben sauber sind und leicht ausfahren. Zum Beispiel mit Belägen aber ohne Scheibe die Bremse betätigen bis alle Kolben gut draussen sind, diese reinigen und dann wieder reindrücken. Aber Vorsicht, wenn ein Kolben zu weit ausfährt und aus dem Sattel fällt dann musst du das System neu befüllen/entlüften. Auch beim Reindrücken aufpassen, die Kolben sind filigran, entweder über (alte) Bremsbeläge reindrücken oder mit weichem Werkzeug aus Holz oder Kunststoff.
 
Zurück
Oben Unten