Neues All-Mountain / Enduro Bike bis 5000€

Naja, deswegen ist das „alte“ ja nicht schlecht. Das neue wird es wohl nicht für den Kurs geben. Oder ggfs noch mal nachverhandeln.

Händler meint der neue Rahmen kostet ca. 400€ mehr und ist frühestens ende März verfügbar. Den Aufpreis sehe ich aber aktuell nicht da lt. Liste der V2 3.498 € (inklusive Fox DPX2-Dämpfer) kostet und V1 für 3.698€ (inklusive X2 Dämpfer) angeboten wird. Außerdem finde ich die neuen Farben auch MEGA 8-)
 
Also umso mehr Bikes und Tests ich mir anschaue, umso unsicherer werde ich mir ?

Aktuell ist mein Favorit das neue Ripmo v2 in dieser Konfiguration:

  • Fox Float 36 Performance Series 160mm
  • Fox Float Performance Series, DPX2
  • Ibis Carbon LRS Ibis Naben
  • SRAM Code RSC Bremse
  • SRAM GX EAGLE Schaltung
  • Rest Ausstattung wie das GX Modell

Kostenpunkt: 6.785€

Dabei stelle ich mir aber folgende Fragen:
  1. Ist der Ripmo v2 Rahmen den Aufpreis wert, auch wenn er mein Budget sprengt?
  2. Bezahlt man letztendlich für 20% mehr "Leistung" 50% Aufpreis? :p
  3. Da die Tests des Ripmos ja immer von der Top Line ausgehen, frage ich mich, ob diese noch aussagekräftig sind, wenn
    ich die Komponenten "Downsize".
  4. Ibis gehört ja eher in die Kategorie "Boutique" Bikes im hohen Preissegment. Ist es sinnvoller stattdessen ein sehr gut ausgestattetes
    Bike der "Mittelklasse" zu nehmen? z.B. YT Jeffsy CF Pro Race oder ProPain Tyee/Hugene mit Fox36 Factory / SRAM X01 etc.
  5. Durch weglassen der Carbon Narben kann man noch mal ca. 950€ sparen - wie viel macht es aus?
Anmerkungen: Ich hab bisher immer Versende Bikes gefahren und hab auch kein Problem wieder eins zu kaufen. Mir kommt es auf Fahreigenschaften, Qualität und Preis / Leistung an. Das Bike soll sowohl für Trails im Mittelgebierge als auch Bikepark und Alpenurlaub (Saalbach) herhalten. Dort mit viel Laufruhe Sicherheit vermitteln und auch kleine bis mittlere Sprünge aushalten. Roadgaps usw. sind nicht vorgesehen. Meine aktuelle Fahrgeschwindigkeit würde ich als mittel bezeichnen ... vielleicht schneller mit passenden bike!?
 
Evil the Offering
Mondraker Foxy

um deine Wahl noch schwieriger zu machen :hüpf:

Erstmal danke für noch mehr Bikes zum suchen und anlesen :heul:

Mondraker Foxy hört sich im Test an als ob man schon genau wissen muss was man tut um es zu beherrschen. Vielleicht zu Pro für mich :)
Evil the Offering ist lt. Test ähnlich wie das Ripmo aber eher mehr auf Agilität und Airtime ausgelegt. Bin da eher beim Ripmo.

Wer ist schon alle drei gefahren und kann dazu was genaues sagen??
 
@sebe80 Also, ich kann dir nichts zum evil sagen, außer, dass es mich sehr gereizt hätte. Ich selber habe ein foxy und liebe das bike. ich würde nicht sagen, dass man schnell fahren können muss um es zu beherrschen. vielmehr macht es es richtig spass, wenn man schnell damit fährt. ich fahre es aber auch in größe m, bei 178 cm größe und 86 cm schrittlänge. einer meiner bikekumpels fährt das ripmo v1 und ich konnte es bereits ausgiebig testen. nun, es ist um einiges gutmütiger und auch hohe geschwindigkeiten fühlen sich "sicherer" an, was mmn am höheren stack liegt. ich habe mich mehr vom bike eingerahmt gefühlt. ansonsten sind die beiden bikes zumindest für mich nicht zu weit auseinander.
hier war doch erst der test vom yeti sb150 und dabei wurde bemerkt, dass dieses bike stark über das vorderrad gefahren werden muss. ich denke, dass bei der geometrie ein ähnlicher punkt zum tragen kommt. ich denke, dass auch hier ab größe L eine gewisse frontlastigkeit entstehen kann, weil auch ibis auf kurze kettenstreben setzt. deshalb glaube ich auch, dass das v1 die ausgewogenere geometrie hat und wenn du mich fragen würdest, würde ich dir bei deinem einsatzbereich sagen, dass du dir den aufpreis auf das v2 sparen kannst und mit dem v1 mehr als gut bedient bist. außer du möchtest einen coil-dämpfer fahren, denn dafür ist das v1 nicht ausgelegt.

gruß
 
@sebe80 ach ja, was ist eigentlich aus dem hightower geworden? was ich an der ausstattung gut finde, ist dass du für rockshox die top dämpfung bekommst, aber kein einstellmassaker nehmen musst. bei fox hast du entweder einstellmassaker oder mittelmäßige dämpfung.
ich weiss, viele werden mir da widersprechen. ich bin eine 36 performance einen tag in saalbach gefahren und ich war noch nie so schnell müde. cih mag sie nicht, ist für mich ähnlich wie mit code r und code rsc. das was wirklich gut ist bekommt man erst mit dem top modell.

gruß
 
Also wenn du schon bereit bist 5k auszugeben würde ich auch versuchen mal halbwegs Probe zu fahren. 5k schreien ja nach cleveren customaufbau. Habe ein ähnliches Anforderungsprofil und stand im September letzen Jahres vor der gleichen Entscheidung. schlussendlich wurde es bei mir das neue Hightower. Wollte unbedingt n 29er als nächstes bike. Hatte verschiedene bikes aufm Schirm. eigentlich immer Enduro und all Mountain der jeweiligen Marken - Ripmo Carbon und af, Orbea rallon und Occam, Megatower und Hightower, etc. eigentlich gibt es in der Preisklasse keine schlechten Räder nur das falsch gewählte Rad für den einsatzzweck.
 
Zurück
Oben Unten