Neues Allmountain/Enduro

Moin!

Ich denke für knapp 1500 Euro wirst du arge Schwierigkeiten haben, ein besser ausgestattetes neues AM zu bekommen. Zumal ich die Geometrie sehr angenhm finde.

Zu den Bremsen....was war denn am alten Rad für eine verbaut? Wie schwer bist du? Wie stehts um deine Bremstechnik (Schleifer?)? Wieviel Höhenmeter willst du max non stop vernichten (Terrain)?

Die Wärmeeinleitung in den Rahmen spielt ja bei der VR Bremse keine Rolle - am HR ist auch ne 185mm verbaut, die für 80-90kg Typen auch in langen steilen Abfahrten völlig ausreichen.
Wenn dein Schwerpunkt ausdrücklich auf dem Downhill liegt, ist ein AM sicher nicht die beste Wahl für dich. Aber selbst für lange steilere Abfahrten im Alpenvorland ist die 185mm CR am VR eine gute Bremse. Sollte sie dir wieder erwarten nicht ausreichen, kannst ohne Probleme ne 200er Scheibe am VR montieren.
 
das rad von yt hat bessere schaltkomponenten als das radon, die sram schaltung ist doch meines wissens vergleichbar mit der xt, wobei das radon teilweise "nur" slx schaltkomponenten hat. daher warhscheinlich auch die 100€ mehr beim Kaufpreis des yt am. Das am von yt ist mir aber zu flippig vom design her, da gefällt mir das legere radon besser. außerdem stört mich bei der sram x9 schaltung extrem dass man keine anzeige hat in welchem gang man ist! die x7 hatte das noch.

um es auf den punkt zu bringen, das yt am wird es nicht werden, wegen der fehlenden schaltungsanzeige und dem design.


zu meinen daten und meiner verwendung:

Ich wiege ca 65 kg, bin 1,70 und will mit dem bike keine hardcore trails fahren, sonst würde ich mir ein enduro holen... eher normale touren und manchmal in den alpen ein paar lange wanderwege schnell runterdüsen (ca 15 minuten bergab mit teils auch sehr hoher geschwindigkeit). hardcore trails wird das rad vermutlich nur sehr selten sehen

Also um auf die Bremsen zu kommen, mein altes bike war ein zr 5.0 von radon (sry, kein 6.0 wie ich es hier schonmal gepostet hatte) mit Hayes stroker ryde 180/160mm bremse. In st. Moritz bei den 10-20 Minunten Abfahrten auf schotter und tairwegen,also kein hardcore gelände.. war ich schon recht schnell unterwegs und die bremsen wurden schon ziemlich heiß.

zu meiner bremstechnik... schleifer??... ich weiß nicht ob ich das jetz richtig verstehe, aber ich antworte mal so: bei einer serpentinenstrecke beschleunige ich recht schnell aus der kurve und versuche möglichst schnell zu werden und bremse erst knapp vor der nächsten kurve recht stark ab, ich würde sagen im verhältniss 70 zu 30 v/h

Jetz ist die Frage ob die 5mm größeren 185er scheiben von avid jetz diese belastung besser wegstecken als meine alten.. sind avid bremsen denn besser als hayer stroker? und wie viel bringen 5mm mehr umfang?

Denkt ihr dass diese 185er reichen?


um etwas auf das radon Slide AM 140 6.0 Foreseason einzugehen.

+ mir geflällt der rahmen vom design her sehr gut
+ ich habe einen recht hohen federweg vorne sowie hinten 150mm v und 140mm h
+ die rock shox gabel hat ein poplock system mit einem schalter am lenkrad wie bei meinem alten radon, das fand ich extrem genial und das poplock kam auch oft zum einsatz. Die anderen Gabeln(z.b. fox) mit diesem Federweg haben alle keinen schalter am lenkrad, oder hab ich vielleicht eine gabel übersehen? (wie die gabel sonst vom federverhalten ist weiß ich leider nicht, fals jemand erfahrungen hat, ich bin gespannt)

- ich habe keine bohrungen an dem rahmen gesehen für die anbringung eines trinkflaschenhalters. gibt es bohrungen und fals ja...wo?

- die evtl zu kleinen 185er bremsen??? wollte eigentlich 203er
- Schnellspanner an den Rädern, ich wollte eigentlich Steckachsen




Noch eine frage zum schluss, ist das problem der teilweise leicht schleifenden scheibenbremsen mit steckachse wirklich behoben? das ist der einzige grund warum ich eine steckachse wollte, die höhere steifigkeit im vergleich zum schnellspanner würde ich vermutlich eh nicht merken...oder was meint ihr?

Grüße Flo

ps ich hoffe ich habe nicht zu viel gefragt und ihr könnt mir weiterhelfen
 
hmm...aus gründen des "designs" kann ich ja noch verstehen, aber weil du bei der X-schaltung nicht sehen kannst in welchem gang du bist? guckst du beim autofahren auch immer vorher aufn schaltknauf um zu gucken in welchem gang du bist? ;)
 
@firediver86: einen flaschenhalter kannst du an den beiden bohrungen am unterrohr montieren. hier sind auch die satelliten der züge befestigt.
also bisher kann ich keine besonderen nachteile des bikes erkennen. für diesen preis wirst du wahrscheinlich kein ähnlich gut ausgestattetes, wirklich super funktionierendes fahrwerk und vom design her gut gestalltetes bike finden.
wenn man um diesen preis was kritisieren möchte, dann den racing ralph am hinterrad. ein nobby nic wär hier passender.
reifen, sättel und griffe sind aber sowie viel zu individuell um eine objetktive bewertbarkeit voranzustellen.
ich bin bisher echt positiv überrascht vom bike. auch der rahmen wirkt solide und bietet nicht das cola dosen gefühl der canyon's.
ich denke als einsteiger in die am szene reicht das bike längstens aus. und tunen kann man später ja immer noch. und bei dem preis ist ja verglichen mit anderen herstellern durchaus luft dazu.
bei deinem gewicht wirst den unterschied zwischen steckachse und schnellspanner nicht merken.. wichtiger ist es da den schnellspanner ordentlich anzuziehen...
 
Das Ganganzeigenargument ist schon sehr strange - wenn du das Bike bestimmungsgemäß einsetzt, dann hast du eh keine Chance auf einen Schaltungsanzeiger zu gucken. Ist eher was für Tourenbikes und gesetzte Kundschaft, die bei 3 Gängen auch noch eine Anzeige braucht. Eher peinlich als nützlich.

Ebenso das Flaschenargument. Wenn du mit 150 mm bergabdüst und Trails fährst, auf denen du 150 mm brauchst (also NICHT den Schotterforstweg), fliegt dir beim ersten Wurzelteppich die Flasche eh aus dem Halter. Daher und aus viele anderen guten Gründen gibt es Trinkrucksäcke.

Das Radon ist designmäßig in Form und Farben ein ziemlicher Gähner, das YT zugegebenermaßen etwas überdesigned. Aber fahr es doch einfach ein Jahr und lass es dann für 120 EUR in deiner Wunschfarbe pulvern und du hast ein Top-Bikes.

Insgesamt habe ich aber so den Eindruck, dass du noch sehr CC-tourenmäßig geprägt bist. Für deinen Einsatzzweck

"eher normale touren und manchmal in den alpen ein paar lange wanderwege schnell runterdüsen (ca 15 minuten bergab mit teils auch sehr hoher geschwindigkeit). hardcore trails wird das rad vermutlich nur sehr selten sehen"

brauchst du keine 150 mm, da reicht ein 120 mm Tourenfully völlig aus - was nochmal leichter ist. Bei deinem Gewicht ist das sicher relevant - außerdem: 150 mm wirken bei dir wie bei nem 90 kg Mann 180 mm auf nem Freerider.

Vielleicht nimmst du doch eher ein schickes Bulls?
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt habe ich aber so den Eindruck, dass du noch sehr CC-tourenmäßig geprägt bist. Für deinen Einsatzzweck

"eher normale touren und manchmal in den alpen ein paar lange wanderwege schnell runterdüsen (ca 15 minuten bergab mit teils auch sehr hoher geschwindigkeit). hardcore trails wird das rad vermutlich nur sehr selten sehen"

brauchst du keine 150 mm, da reicht ein 120 mm Tourenfully völlig aus - was nochmal leichter ist. Bei deinem Gewicht ist das sicher relevant - außerdem: 150 mm wirken bei dir wie bei nem 90 kg Mann 180 mm auf nem Freerider.

Vielleicht nimmst du doch eher ein schickes Bulls?

...oder das Nerve XC.
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2073
 
Meint ihr, dass das YT in L bei 1,95m Körpergröße groß genug ist? Gibt es nur bis L. Ist halt auch nen bischen Endurolastiger als das Radon, welches ich mir wohl in XL kaufen würde. Schrittlänge ist glaube ich 92cm.( muss ich mal wieder messen, habs vergessen)
Was meint ihr?
 
hallo flo!
gute entscheidung getroffen mit dem bike.
ich fahr bei 63kg etwa 145 psi im dämpfer - entspricht ca. 10mm sag und ca. 95psi in der gabel- ca. 37mm sag.
bisher passen diese einstellung bestens. dämpfer spricht super an und nutzt bei harten schlägen beinahe den kompletten hub bis auf 3mm. gabel geht auf 145mm. bleiben also noch geringe reserven. bin vom fahrverhalten bisher begeistert.
 
Moin,

Falls es noch jemanden Interessiert ich habe mir am vergangenen Donnerstag beim Rose WSV günstig das Uncle Jimbo 6 erhaschen können^^

Samstag direkt eine Tour gewagt und muss sagen, das das Bike absolut TOP ist.
Bergauf kein Problem und Bergab einfach ne richtige Spaßmaschine.

Also nur zu empfehlen.

Hier noch nen kleines Bild von meinem neuen Schmuckstück =)

MfG

Klick Mich wer mag ;)
 
Ich überlege ja auch schon länger mir ein neues Rad zu kaufen. Eigentlich schiele ich immer auf ein Stumpjumper FSR Comp, aber ich das ist im Vergleich zu einigen hier genannten (z.B. das Radon Slide) ja wirklich teuer. Und die Komponenten sind nicht besser.

Mir sind die Komponenten eigentlich auch nicht so wichtig. Das Niveau der verbauten Komponenten bei beiden Bikes (Stumpjumper und Slide) finde ich vollkommen ok.

Was mich mehr interessiert ist, wie sich das Bike in Summe fährt, bzw. wie die Geometrie ist und ob diese wirklich gut passt.
Und genua das scheint ja ein großes PRO für das Stumpjumper zu sein. Man liest ständig, dass man förmilch "im Bike" sitzen würde.
Ich konnte das Stumpjumper auch schon mal ein paar Meter fahren (draussen vorm Bike-Laden) und das erste Gefühl war wirklich gut.
Aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Geometrie bzw. das Fahrgefühl eines Slide so anders sein kann. Die Geometrie-Werte weichen eigentlich gar nicht so weit voneinander ab.

Und das Slide könnte ich mir jetzt schon leisten. :)

Hat jemand Erfahrung und evtl. schon mal beide Räder gefahren? Oder aber zumindest das Stumpjumper im Vergleich zu anderen gefahren (YT Wicked oder Canyon Nerve AM)?
Lohnt es sich wirklich noch mehr Geld für ein Stumpjumper auszugeben?
 
Radon (Versender) vs. Stumjumper (Händler) = ein Komponenten Preis/Leistungsvergleich ist für die Katz! Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Kauf das, mit dem du dich am wohlsten fühlst!
 
Radon (Versender) vs. Stumjumper (Händler) = ein Komponenten Preis/Leistungsvergleich ist für die Katz! Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Kauf das, mit dem du dich am wohlsten fühlst!

Ja, das ist mir klar, dass man das nicht direkt vergleichen kann. Wie schon geschrieben, sind mir die Komponenten auch ziemlich egal.

Das Problem ist, ein Radon kann ich nicht testfahren und müsste also das Risiko eingehen, blind ein Rad zu bestellen. Ich weiß, das wurde auch alles schon diskutiert.
Aber ich habe bisher noch nicht so viel zum Thema Geometrie gelesen. Warum heisst es beim Stumpjumper, dass man quasi im Rad sitzt. Ist das wirklich so viel anders bei anderen Rädern? Die Geometriewerte sind sich sehr ähnlich, deswegen kann ich mir nur schlecht vorstellen, dass das so viel anders ist.

Ich tendiere auch immer noch zum Stumpjumper, da ich es schon (kurz) gefahren bin und in etwa weiß was mich erwartet. Beim Radon (oder auch Canyon) überhaupt nicht. Wenn ich jetzt aber lese, dass man ein Radon Slide gerade für 1000 Euro weniger bekommen kann, dann fange ich doch schon mal kurz an zu zweifeln, ob es wirklich ein Stumpjumper sein muss.
Aber ist nicht schlimm. Ich bin schon Gedanklich wieder beim Stumpjumper. Ich wurde nur kurz schwach, wegen der viel kleineren Summe. :)
 
es fühlt sich nun mal bei jedem anders an. auf meinem stumpjumper fühl ich mich eben kompakt "im" rad. bei meine hai hatte ich das nicht.

trozdem würde ich nach den ersten fahreindrücken und dem "noch" machbaren "kopf-vegleich" zum hai nicht im geringsten behaupten, das ich mich auf meinem hai unwohl gefühlt habe.

das macht ja den radkauf eben so schwierig. wieviele leute haben sich inkl. mir wohl schon einen film eingebaut.

kauf das stumpjumper! :lol:
 
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