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Aus eigener, leidvoller Erfahrung kann ich nur sagen,
das kein wechselbares Insert fürs Gewinde der Steckachse schlecht is.


)
.26" kommt auf jeden Fall zuerst, die 29er Geschichte machen wir, wenn genaug Leute Bock drauf haben (und das sieht ja ganz so aus).
LW ist derzeit bei 69° (130mm Gabel), ich denke das ist schon progressiv genug...noch flacher ist der Zeit vielleicht zu weit voraus
Edit: spezielle Geos kann man ja auch immer mitm Jü besprechen...da sind ja alle Möglichkeiten offen


cool...freut mich, wenns gut ankommt
ich finde die Geheimniskrämerei ist total übertrieben bei einigen Herstellern...wir bauen ja keine Raumschiffe. Meistens sinds halt die Marketingfuzzies, die tatsächlich glauben man könnte das Rad jedes Jahr neu erfinden.
Bin da eher der Meinung, dass es mehr bringt mit den Leuten die die Kisten später fahren was auf die Beine zu stellen (macht auch viel mehr Spaß!). In diesem Fall ist es halt echt Glück, dass der Jürgen auch n offener Typ ist. es gibt da andere Firmen, wo die Chefs heulen würden, wenn ich vorab "Geheimnisse" veröffentliche.
Je mehr Leute hier mitmachen, desto besser werden die Bikes auch...wobei wirs natürlich nie allen recht machen können/wollen![]()


cool...freut mich, wenns gut ankommt
ich finde die Geheimniskrämerei ist total übertrieben bei einigen Herstellern...wir bauen ja keine Raumschiffe. Meistens sinds halt die Marketingfuzzies, die tatsächlich glauben man könnte das Rad jedes Jahr neu erfinden.
Bin da eher der Meinung, dass es mehr bringt mit den Leuten die die Kisten später fahren was auf die Beine zu stellen (macht auch viel mehr Spaß!). In diesem Fall ist es halt echt Glück, dass der Jürgen auch n offener Typ ist. es gibt da andere Firmen, wo die Chefs heulen würden, wenn ich vorab "Geheimnisse" veröffentliche.
Je mehr Leute hier mitmachen, desto besser werden die Bikes auch...wobei wirs natürlich nie allen recht machen können/wollen![]()

) Wenn jetzt noch ein paar Ansätze konsequent zuende geführt werden, könnte es das perfekte Hardtail werden...!
Käse!ist durchaus interressant,auch wenn das gewicht von unter 1600 gramm mmn übertribener leichtbau ist
Das Hardtail meiner Madame wiegt auch ziemlich genau 1600g und hat schon guuut einstecken müssen. Und das ist ein relativ simpler NoName Taiwan-Rahmen, da muss nicht erst LV kommen und ein Rocket-Science Hardtail erfinden um solche Gewichte haltbar zu realisieren...Ich finde es auch super das ihr hier öffentlich mit diskutieren bzw. entwickel lasst!
Sonst kann man "Smubob" nichts hinzufügen.
Ich würde den Rahmen möglichst auch bis 160mm zulassen, weil es auf dem Gebiet wieder viele Gabel gibt.
- PM-Aufnahme sehe ich als Nachteil - ich würde hier immernoch IS vorziehen. Die Vorteile von PM am Rahmen sind einfach zu gering.

Tiefer Schwerpunkt mag ja zu einer schönen Laufruhe führen und Sicherheit geben, aber je mehr die fahrtechnischen Ansprüche zunehmen, desto weniger mag ich's leiden!dann macht man es gleich richtig und faked bei der aufnahme keinen adapter, sondern macht eine aufnahme mit inlays für die gewinde....bleibt ein eventuelles Problem bei Leuten die kein Gefühl & keinen Drehmomentschlüssel haben und die Gewinde ruinieren...