Dafür sollte er vielleicht ein Trance 2 nehmen. Das hat immerhin 50mm für 120mm...falls das besser ist?Das Occam ist leider auch nicht wirklich besser als das Stumpy. Wenn ich das richtig sehe 140mm Federweg aus 50mm shockstroke.
Ausserdem vergleichst du 2 unterschiedliche ausstattungsniveaus.
Wenn @RuckZuck33 unbedingt ein Fully haben will würde ich ihm raten nichts ohne ausgiebige testfahrt zu kaufen. Er sollte unbedingt vor dem kauf ausprobieren ob ein Rad überhaupt auf sein gewicht abgestimmt werden kann. Ich glaube es wird wirklich nicht leicht überhaupt ein geeignetes Bike zu finden.
Ein weitere punkt der bei hohem gewicht mehr aufmerksamkeit verlangt sind die Bremsen. Die müssen viel mehr leisten als bei leichten fahrern.
Laufräder könnten auch problematisch sein, je nach einsatzgebiet.
Das alles zusammen mit dem knappen budget macht es sicher schwer ein bike zu finden.
Ja, Wurmdose geöffnetHat wohl nicht so ganz geklappt
Ich mit meinen "nur" etwas über 100kg hab ein einem Laden ein Rad probiert (ich glaube es war sogar ein Stumpi) und - derzeit leider die Ausnahme - vor der kurzen Probefahrt eine Anpassung der Federelemente auf mich bekommen, hinten 290 psi. Als ich wiederkam, war "mein" Mitarbeiter gerade am Telefon und ein anderer kümmerte sich um mich und machte mir dasselbe Rad eine Rahmengröße kleiner fertig. Als ich ihm sagte, welchen Druck der Kollege reingemacht hatte, wurde er fast blass "Was hat er??? Ich mach max. 250 psi, muss reichen..."Ich bin mir wirklich nicht sicher ob du deine Empfehlungen hier so gründlich bedacht hast.
Ich will nicht bestreiten das es evtl fullys gibt die auch mit 135kg-140kg fahrer +ausrüstung funktionieren, das von dir vorgeschlagene Stumpjumper ist allerdings das perfekte beispiel für ein Bike das nichts für einen schweren fahrer ist. Danke dafür.
Das Stumpjumper quetscht 130mm heck Federweg aus 45mm Dämpferhub. Das heißt der Hinterbau arbeitet mit einem ausserordendlich hohen Übersetzungsverhältnis von durchschnittlich 2,889. Das führt wiederum dazu das der druck im Dämpfer steigt. man braucht sozusagen eine härtere feder im verlgeich zu manch anderem mtb.
Ich schätze das ist auch der grund wieso man im Suspension calculator von Specialized maximal 113 kg eingeben kann
Anhang anzeigen 1468789
mit den 113 kg landet man dann schon bei 350 PSI im dämpfer.
Anhang anzeigen 1468790
Wenn man hier jetzt 20kg-25kg mehr mitbringt kann man das rad komplett vergessen.
Das stumpjumper wird sicher nicht das einzige fully mit dem problem sein.
Wieso baut der Hersteller dann die Rahmen so wenn es kaum ein Unterschied ist?laut vergleich haben die Rahmen l und XL kaum Unterschiede.
Sehr guter Eineand. Daran hatte ich nicht gedacht.Die MT200 Bremse wirst tauschen können, inklu Scheiben, die Judy bei 130kg, naja geht vermutlich.
Dann ist es das alte Top Fuel. Das neue kommt ohne Lockout.Das der eine Hebel einfach die Gabel und den Dämpfer sperrt
Der Preis ist etwas hoch angesetzt und das mit dem Jahr würde ich auch nicht so genau auf ein Jahr sehen.Was mich tatsächlich auch ein wenig geschickt hat ist die Dämpfer Wartung einmal im Jahr mit knapp 200 Euro
Dann nimm ein HT mit einem 2,6er Reifen am Heck.Fully was sich einfach mega bequem fahren lässt
Am Besten in Kombination mit 29“ und Stahlrahmen, dann ist es am bügelfähigsten…Dann nimm ein HT mit einem 2,6er Reifen am Heck.
Schau dir mal die letzten HT Tests von Pinkbike an. Die sagen was dazu.
Und bitte eine Gabel mit dickeren Standrohren wählen.
Hat schöne Plus-Reifen, das wars leider schon...Was wäre mit dem Trek Roscoe 7 Hardtail ?
Das Bonero finde ich naja .
Das stoic 4 gibt's leider noch nicht
Was würdest du dann empfehlen ? Vlt gar selber bauen ? Oder das Roscoe 8 sah noch sehr gut aus für 2300 .
Bei Rose hat man halt öfters Mal über einen Rahmenbruch gehört .
Selber aufbauen ist halt meist teurer als komplett kaufen, wenn man nicht schon ein paar Teile rumliegen hat. Und bei den momentanen Lieferengpässen ähnlich schwer wie ein Komplettrad zu finden.Was würdest du dann empfehlen ? Vlt gar selber bauen ? Oder das Roscoe 8 sah noch sehr gut aus für 2300 .
Bei Rose hat man halt öfters Mal über einen Rahmenbruch gehört .
Bist vielleicht beim alten gelandet, das mit der abschreckenden Geo. Die neuen haben alle 2.6 mit neuer Geo. Nur das 6 ist noch das uralte was ich niemanden empfehlen würde.Hat schöne Plus-Reifen, das wars leider schon...
Ist eine NX Kassette mit 11-50 auf HF Freilauf. Da ist GX Schaltwerk nett gemeint, aber es ist keine "echte GX".Schaltung ist diesmal ein NX-GX Mix. Das Schaltwerk ist das GX, das ist grundsolide, da macht man nichts verkehrt.
Hab ich noch nicht gehört.Bei Rose hat man halt öfters Mal über einen Rahmenbruch gehört .
Hätte in meinen Augen vor allem den Vorteil der M1900 Laufräder. Die sind nicht leicht, aber robust und bekommst eigentlich schwer kaputt. Hatte selbst die E1900. Die waren nach 15 Monaten am Trail-HT und mit 80kg ohne alles danach fast wie neu. Die Sun sollen doch mal zu Dellen geneigt haben.Okay , das 3er Bonero wäre dann nochmal mehr zu empfehlen ?
Ja deswegen ja NX-GX Mix, das mit dem Freilauf war mir nicht bewusst... :/Ist eine NX Kassette mit 11-50 auf HF Freilauf. Da ist GX Schaltwerk nett gemeint, aber es ist keine "echte GX".