Neues Bike, konkrete Kriterien,NS Suburban ?!

marvinhamm

Capital
Hi@ all,
leider ist mir kein besserer Titel eingefallen...
Zur Zeit fahre ich ein Cannondale Chase Signature Bike mit einer Manitou Stance. Bis auf ein par Parts so wie hier:

http://riderqc.xooit.com/t312-Cannondale-Chase-2006.htm

Bei mir wiegt es jetzt gute 14,5 Kilo.
Warum ein neues Bike?
-Das jetzige ist mir zu schwer (wäre gerne um die 12,5)
-Zu groß/lang und unwendig
-Zu schwer in den Manual zu ziehen, auch allg. hochzuziehen (Resultat aus Punkt 1+2+Gabel?!)

Zum Neuen Rad:

Einsatzgebiet des neuen Rads: Dirt + Street, manchmal Freeride/Park + ab und zu, eher selten Ramp

Im Moment bin ich sehr verliebt in das NS Suburban (08), der scheint sehr leicht und wendig zu sein, ausserdem sehr geile und cleane Optik!
http://www.ns-bikes.com/?PHPSESSID=a2f5878150c22fae3009afaa329ce2ca

Gabel dachte ich an eine Pike

Nun meine Frage(n):
Ich weiß nicht ob 24 oder 26"
Pro 24": leichter, kleiner, wendiger...
Pro 26": mehr allround, leichter irgendwohin umrüstbar

Würde mir das 26" Suburban was von der Größe her bringen?
Sind 24" Parts teurer als 26"?
Gibt es alternative Rahmen oder Gabeln? Wollte noch bis zu Eurobike warten... Ab da sind doch dann die 09 er Sachen erhältlich oder ???
Wie gesagt, es soll schön leicht werden. Wollte ich gut was investieren, um was gutes aufzubauen.

Hoffe mein Thread ist lesbar und angemessen...
Danke schonmal

Gruß Marvin...
...jeden Tag zwischen 24 und 26" schwankend...

Zuletzt bearbeitet:
Also zu deinem Problem, ob 24 oder 26 Zoll, gibts nen tollen Thread hier, einfach mal SUFU, dann wirst du fündig...
Wenn du so aufs Gewicht achten willst, is Suburban natürlich top. Kürzere Kettenstreben helfen beim Manual. Sonst gibts noch einen von Atomlab in der Gewichtsklasse und bestimmt nochn zwanzig andere...zieh dir doch einfach die technischen Daten rein, daran siehst du doch am ehesten, obs besser is oder nich.
Gabeltechnisch is die Pike bestimmt bester Kompromiss aus Stabilität und Gewicht, wenn du noch unsauber fährst, würd ich mir aber doch was massiveres kaufen...
wie gesagt, SUFU is ganz toll, weis auf jeden Fall mehr als ich! hoff, dass ich dir helfen konnte

Danke, bei der Pike dachte ich an die Coil 454 U-Turn oder die 454 Air U-Turn. Obwohl mich bei der letzten die minimal 110mm stören.
Ich fahre noch unsauber, ja. Nicht dass ich die teure Gabel dann gleich schrotte...
Leider habe ich mit der Sufu keine Antworten bekommen:
- bringt mir der 26" Suburban was bei Gewicht und Größe/Agilität im gegensatz zum 26" Chase?
- passt das zu meinem Einsatzgebiet? 24" ist bei Freeride eig. net ganz so dolle... ?!
-Alternativen?

Gruß Marvin

Ich werde mir ein NS Metropolis 1 kaufen und wollte mal wissen wo ich am einfachsten Gewicht abspecken kann?
die fast 15Kg sind schon etwas viel!

Gruß Martin

Zurück