[A]lter Sack will neues Bike

Mr. Svonda

Gourmetbiker
Registriert
19. April 2007
Reaktionspunkte
5.960
Ort
Schwiiz
Früher war alles besser, ich hör mich schon langsam an wie an alter Sack :p
Wo sind all die kompakten, leichten, wendigen Bikes mit kleinen Rädern geblieben? Alles wird immer grösser und schwerer :( nur ich Zwerg bin auch mit fortschreitendem Alter immer noch ein Leichtgewicht. Solche Gedanken gingen mir durch den Kopf, als ich mich kürzlich nach einem neuen Bike umschaute.

Die letzten 8 Jahre war ich in den Bergen ausschliesslich auf meinen beiden Liteville 301 unterwegs. Für mich das optimale Bike :daumen: es trägt sich aufwärts leicht und fährt sich abwärts gut. Das MK12 ist mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen, aber mit dem MK14 bin ich immer noch superhappy und trotzdem wurde nach 5 Jahren der Wunsch nach einem neuen Spielzeug immer grösser :D



Als eingefleischter Liteville-Fan habe ich mit der aktuellen Firmenentwicklung so meine Mühe und das neue 303 ist ja wirklich alles andere als schön, also höchste Zeit den Blick mal etwas über den Tellerrand hinausschweifen zu lassen. Die Auswahl an leichten Alurahmen ist leider klein und so landete ich relativ schnall bei Last. Das neue Coal mit dem nun geraden Oberrohr ist einfach eine Augenweide :love: und der Habenwill-Reflex war gross.

COAL_V4_Grid_1-min.jpg


Der einzige Wehmutstropfen dabei, auch dieses gibt es nur noch mit einem 29'' Vorderrad :heul:
Dieses rollt zwar besser über Hindernisse, trägt aber auch das seinige dazu bei, dass die Zeiten von <13kg Bikes vorbei ist.

Zum Glück habe ich mit dem drücken des Kauf-Buttons nicht zu lange gezögert, denn ein paar Tage darauf war das 165er Frameset in RAW auch schon ausverkauft. Nach zwei froschgrünen Bikes, wollte ich schon lange mal eins in RAW und farbig eloxieren kann ich es ja später immer noch mal, sollte mir das rohe Aluminium nicht mehr gefallen.

Jetzt heisst es nur noch warten bis Anfangs März der Rahmen geliefert wird, solang vertreib ich mir die Zeit mal mit Teile raussuchen ...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pat

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Macht immer wieder Spass, abends mit einem feinen Glas Single-Malt vorm PC zu hocken und teile raus zu suchen und zu vergleichen. Diese Woche sind dann auch bereits die ersten beiden eingetroffen ...

AWK von Chickadeehill: Habe ich an beiden Litevilles verbaut und möchte ich nicht mehr missen. Als Leichtgewicht mit 56kg kann ich damit die Kennlinie der Gabel so auf meine Bedürfnisse einstellen, dass sie fein anspricht, ohne dabei bei Absätzen und Stufen zu fest einzusacken.




170mm Airshaft: Da ich mit dem Bike keine Highspeed-Enduro-Orgien feiern werde, brauche ich nicht unbedingt eine 38er Gabel. Die 36er Version reicht allemal und was noch viel wichtiger ist, ich spare damit ca. 200g gegenüber der 38er Version ein.

 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pat

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Heute ist bereits das nächste Packet eingetroffen ...

Trickstuff Direttissima: Darauf habe ich mich besonders gefreut :love: hätte ich sie doch schon gerne an meinem Liteville gehabt. Damals waren aber die Lieferfristen jenseits von gut und böse und so wurde es halt eine Shigura.

Der Begriff "Direttissima" hatte sich bei mir schon als kleiner Knirps ins Gehirn eingebrannt, bevor ich überhaupt wusste was es beutetet. Wie haben damals mit der Familie die Radiosendungen dieses Abenteuers mit Interesse mitverfolgt und auch die Bilder im Buch dazu hatten mich fasziniert.




Fox 36 Float 29" GRIP2 Performance Elite: Wird wie schon weiter oben beschrieben mit dem neuen Airshaft auf 170mm getravelt.

 
Der einzige Wehmutstropfen dabei, auch dieses gibt es nur noch mit einem 29'' Vorderrad :heul:
Dieses rollt zwar besser über Hindernisse, trägt aber auch das seinige dazu bei, dass die Zeiten von <13kg Bikes vorbei ist.

Wenn man will, dann geht das 29 Zoll Alufully mit Coildämpfer und dicken Reifen unter 12kg.
Über 13kg landet man oft nur, wenn es für 120kg auslegt wird oder es Flatdrops aus 2m Höhe aushalten soll, was beides bei dem Standard Endurobike der Fall ist und daher sind die alle so Fett :)

An der Anzahl der immer noch nicht zerstörten Teile an deinem alten Rad kannst du abschätzen, wie sehr dein altes Rad bereits überdimensioniert war, da wir entweder zu leicht für die Standardaufbauten sind oder mit dem Rad zu selten von Häusern herunterspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man will, dann geht das 29 Zoll Alufully mit Coildämpfer und dicken Reifen unter 12kg.
Über 13kg landet man oft nur, wenn es für 120kg auslegt wird oder es Flatdrops aus 2m Höhe aushalten soll, was beides bei dem Standard Endurobike der Fall ist und daher sind die alle so Fett :)

An der Anzahl der immer noch nicht zerstörten Teile an deinem alten Rad kannst du abschätzen, wie sehr dein altes Rad bereits überdimensioniert war, da wir entweder zu leicht für die Standardaufbauten sind oder mit dem Rad zu selten von Häusern herunterspringen.
Leichte Alurahmen gehen eher kaputt, sonst wäre mein AluCapra aus 2018 nicht leichter als das aktuelle Carbon Capra (bei gleichem Aufbau), da hat YT aus unzähligen Reklamationen gelernt. Meins ist schon einmal am Oberrohr durch, wegen der vielen kleinen Flatdrops hier. Ich wiege keine 120.

Mein 301 früher war aber auch sehr leicht, und zerbrach nicht.
 
Das Problem besteht doch irgendwann darin, dass man meint, man müsse überall mit Mach 3 runterzwirbeln.
Ich bin mit meinen 60kg und leichtem Material auch 10m Doubles gesprungen und auf Hometails lt Strava ziemlich zügig unterwegs gewesen.
Probleme ergeben sich halt aus der Energie in Kombination mit unsauberer Fahrweise 🤷🏽‍♂️
Und dass mangende Fahrtechnik mit zu geringen Drücken kompensiert werden muss.
Irgendwann ist es auch die Frage, ob Reifen >1kg wirklich auf der gesamten Tour einen Mehrwert bieten...
 
Mein 301 früher war aber auch sehr leicht, und zerbrach nicht.

Ja genau, das 301 war einfach perfekt, fast unkaputtbar und in meinem aufbau mit 12.7kg schön leicht. Geknickt ist da wegen eigener dummheit schon mal was :wut: aber gebrochen nie und hält heute noch so. Ich hoffe mit dem neuen Coal schlussendlich bei ca. 13.kg zu landen, mal gucken ...

171017_26.jpg
 
Wenn dir noch nichts kaputtgegangen ist, dann kannst du bei der Teilewahl doch mutiger sein als beim 301.

Oder dem Gewicht nicht mehr nachtrauern und weiter überdimensionieren, damit man das Rad auch mehrfach crashen kann, ohne dass was kaputtgeht. Das Unfall überstehen Thema steht bei vielen Kunden auch auf der Wunschliste, was dann natürlich alle Teile am Markt schwerer macht.

Doch es wäre spannend, wenn man die Richtung des Marktes nicht einfach akzeptiert und jetzt erst recht die unter 13kg anstrebt und wenn es 12,99 sind ;)

Quasi wie die 301 Anbauteile nur mutiger, weil über all die Jahre noch nichts überlastet wurde, das sollte schon reichen.
 
Peu à peu geht es weiter …

Maxxis DHR II & Dissector: Den DHR II fahre ich schon ewig auf dem Vorderrad und der kommt auch beim Coal in der MaxxGrip Mischung wieder drauf. Hinten bin ich bisher den DHF gefahren, den gibt es ja aber leider nur in 2.3 und darum probiere ich jetzt hinten einmal den Dissector in MaxxTerra aus.




OneUp Components Grips und Race Face Getta Grip: Kleine Auswahl zum begutachten des Farbtons und fühlen der Haptik, da werde ich mir aber wohl noch weitere ordern.

 
Dissector in Exo nicht bisl dünn? Ich bin wahrlich nicht immer vollgas unterwegs aber selbst der Exo+ Dissector ist so dünn, dass er mir bei einer kleinen Kante gleich doppelt gestempelt wurde. Den würd ich in Exo in alpinem Gelände so nicht fahren wollen.
Klar, Gewicht bringt er natürlich nicht viel mit ;)
 
Dissector in Exo nicht bisl dünn?
Also ich bin den DHF aufm hinterrad bisher immer in der Exo-version gefahren und hatte damit sogar bei ca. 1.1bar noch nie probleme. Bin mir schon im klaren, dass da die karkasse schon sehr dünn ist, bin aber meist auch sehr gemächlich unterwegs ;)

Aber vielleicht sollte ich doch den rat von papa @IBEX73 beherzigen und mich mal nach ner neuen frisur resp. reifen umsehen :p er schwört ja da auf Continental.
 
Ich bin absolut von Contis Kryptotal überzeugt. Fahre ich aufm Enduro und Levo. Allerdings wirste da gewichtstechnisch absolut in einer anderen Liga sein. Ggf. reicht dir ja das Trail Endurance Casing, das ist etwa in Richtung Exo+. Wolfpack Trail/Enduro wäre ggf. auch noch eine Option. Finde der Wolfpack Trail rollt hinten sehr gut bei erstaunlichem Grip.
 
Ich lese hier mal mit. Da du eigentlich genau das fährst was ich auch fahre (oder umgekehrt, da ich oft deine Touren nachfahre). Ich möchte auf die Saison 25 auch ein neues Bike und bin hin und her gerissen zwischen Last, Raaw Madonna V3 und dem Grin One.
 
Ich lese hier mal mit. Da du eigentlich genau das fährst was ich auch fahre (oder umgekehrt, da ich oft deine Touren nachfahre).
Vieleicht ergibt sich ja sogar mal ne gemeinsame tour, wenn wir so oft in den gleichen gegenden unterwegs sind ;)
Das Raaw hätte mir auch gefallen, ist halt aber nochmals etwas schwerer als das Last. Grin kannte ich bis anhin noch gar nicht, sieht interessant aus, aber leider ja noch im prototypenstatus.
 
Ja das Raaw ist leider etwas schwer. Ich möchte auch ungern Carbon an den Laufrädern einsetzten. Da landet man schnell bei 15 kg aufwärts.

Gemeinsame Tour können wir gerne mal machen.
 
Der Dissector ist im Vergleich zu andern Exo-Karkassen/Reifen deutlich durchschlagsanfälliger meiner Meinung nach.
Rollwiderstand, Grip und Profil sind top, aber er hält am HR in Exo einfach nicht.

Probier es aus, aber vielleicht ist ein dünnes Insert gut, damit wenigstens die Felge ganz bleibt.

Ich habe selten mit Platten Probleme. Dissector habe ich vier Stück in kurzer Zeit geliefert, auf moderaten Trails :)

Rest vom Rad gefällt!
 
Heute gerade ne mail von Last gekriegt, dass der rahmen jetzt auf die reise geht :)


Ich möchte auch ungern Carbon an den Laufrädern einsetzten.
Bei den laufrädern werde ich wieder auf carbon setzen, habe da viel bessere erfahrungen gemacht als mit alufelgen, die C33i auf dem 301 laufen seit 5 jahren problemlos :daumen:

Der Dissector ist im Vergleich zu andern Exo-Karkassen/Reifen deutlich durchschlagsanfälliger meiner Meinung nach.
Hmm :( ich probier es mal vorsichtig aus und sonst sind dann ja schnell andere reifen drauf ...
 
Hallo,

ich habe noch einen Cane Creek Steuersatz & eine Bike Yoke Sattelklemme über, war verbaut an einem Last Glenn.
Wenn interesse besteht kannst dich ja einfach melden.
 
Zurück
Oben Unten