[A]lter Sack will neues Bike

Das Raaw hätte mir auch gefallen, ist halt aber nochmals etwas schwerer als das Last.
Ich denke, das wäre die falsche Wahl gewesen. Du bist tourenorientiert unterwegs, leichter Aufbau, dünne Reifen in weicher Mischung, Bike regelmässig auf dem Rücken tragend bergauf, alpines Gelände, bergab eher technisch als schnell, sprich Stolperbiken (Feststellung, keine Wertung. Korrigier mich nötigenfalls).
Das Madonna könnte das auch, ohne Frage, wär aber nicht ideal. Im Geiste ist das ein Ballerbike, fühlt sich bergab nach DH Bike an und alles ist hinsichtlich Haltbarkeit im harten Einsatz und Servicefreundlichkeit optimiert (viele Gleichteile zum DH Bike von Raaw), entsprechend ist die Kiste, ich sag mal, "etwas speckig". Für deinen Einsatzzweck hättest du permanent ungenutzte Haltbarkeitsreserven in Form von 1kg Metall zusätzlich dabei. Auf der Schulter lasten würd's trotzdem...
Der Dissector ist im Vergleich zu andern Exo-Karkassen/Reifen deutlich durchschlagsanfälliger meiner Meinung nach.
Rollwiderstand, Grip und Profil sind top, aber er hält am HR in Exo einfach nicht.
Ich bin auch etwas zwiespältig, was den Diss anbelangt. Kenne 2.4 DH MaxxGrip und Exo MaxxTerra. Rollt leicht, bremst vernünftig, guter Edge Grip. Leicht im Vergleich zu anderen Maxxis mit gleicher Karkasse/Spezifikation. Der DH ist z.B. leichter als manche DD in gleicher Dimension. Was mich am meisten gestört hat, war aber die (Nicht)Haltbarkeit der Schulterstollen, wenn man in die Ecken pusht, reissen diese rasch ein, neigen dann zum abknicken und der Reifen wird unberechenbar . Aber, um dich nicht weiter zu beunruhigen, für deinen Einsatzzweck ist er möglicherweise sogar sehr gut geeignet und könnte dir gefallen. Leicht, gut rollend, gute Traktion, führt zuverlässig an Offcamber, Selbstreinigung ist auch i.O. In Exo auf Tour mochte ich ihn, bin aber mit nem leichten Insert gefahren. Erst mit DH Fahrstil kommt die Haltbarkeitsproblematik zum Vorschein. Dürfte dich weniger kümmern, und den Troy als "Erfinder" auch nicht, der kriegt eh für jeden Race Run einen neuen drauf. Aber für Shuttle/Park ist der leider viel zu rasch im Eimer.

Die Direttissima ist m.E. genau die richtige Bremse an dein Rad. :daumen: Meine ist von '16, mit gut Patina, war an einigen Bikes verbaut und mich treu begleitet, hat nun leider eine undichte Dichtung am Geber und sich einen Service/Neuaufbau bei TS verdient. Eine Bremse, die von Bike zu Bike weiter wandert und ein Bauteil, das man nie verkauft.
 
Du bist tourenorientiert unterwegs, leichter Aufbau, dünne Reifen in weicher Mischung, Bike regelmässig auf dem Rücken tragend bergauf, alpines Gelände, bergab eher technisch als schnell, sprich Stolperbiken (Feststellung, keine Wertung. Korrigier mich nötigenfalls).
Danke dir für dein ausführliches feedback :daumen: du liegts da mit deiner einschätzung 100% richtig und bestärkst mich auf dem richtigen weg zu sein.

Ich werde dem Dissector eine change geben, da ich auch oft lange aufstiege fahre und mir da hinten ein geringer rollwiederstand sehr entgegenkommt. Ein bikepark wird mein Coal definitiv nie sehen und auch gepusht wird abwärts wohl kaum, bin da eher technisch/ängstlich/gemächlich unterwegs :D
 
Kommst von der Joggingrunde nach Hause und schon steht das nächste Paket vor der Tür :D

Newmen Advanced SL 10mm: Beim Lenker habe ich zwischen Syntace und Newmen geschwankt, mich dann aber für den Newmen entschieden, da ich die 8° Upsweep gerne mal ausprobieren möchte. Mir schlafen öfters die Hände ein bei langen Anstiegen und wie man so liest, könnte da der Upsweep womöglich Abhilfe schaffen. Ansonst ist dann schnell ein anderer Lenker montiert, Cockpit ist eh so ne Sache, wo es oft etwas länger dauert, bis alles 100% passt.

Newmen Evolution SL 30mm: Passender Vorbau dazu, 10mm kürzer als beim Liteville 301, da das Last Coal einen etwas längeren Reach hat.

 
Als ich die Bildergalerie durchgeklickt habe und die Newmen Teile, Fox 36 Elite usw. gesehen habe, war der erste Gedanke: welch vernünftiger, wohlüberlegter und Kosten-Nutzen optimierter Aufbau - bis ich dann beim Bild mit der Direttissima gelandet bin 🤪 .

Das Treiben hier wird auf jeden Fall weiterhin verfolgt, besonders wegen der schönen Rahmenplattform!
 
Ich werde dem Dissector eine change geben, da ich auch oft lange aufstiege fahre und mir da hinten ein geringer rollwiederstand sehr entgegenkommt. Ein bikepark wird mein Coal definitiv nie sehen und auch gepusht wird abwärts wohl kaum, bin da eher technisch/ängstlich/gemächlich unterwegs :D

Eine Chance kannst du den Dissector schon geben....hatte ich auch schon :D

Die Dichtmilch davon ist wahrscheinlich noch heute bei der Abfahrt vom Piz Padella zu sehen :D ...von dem, was ich bisher von dir sehen durfte denke ich, dass wir einen recht ähnlichen Fahrstil haben. Du bist aber wohl noch etwas leichter als ich, vielleicht hält er dann auch bei dir besser :)
Ansonsten hatte ich danach den Eliminator...den empfand ich persönlich einen Tick besser.
Mit dem aktuellen Krypto Re Enduro hinten habe ich zwar etwas mehr Gewicht und bißl mehr Rollwiderstand, dafür ist er auch haltbarer...muss man letztendlich selber wissen, worauf man die Priorität legt.
 
Ich hatte den Aggressor hinten (bei ähnlichem Fahrprofil wie du) und nie Probleme mit Durchschlägen. Fahre aber generell mit ca. 1.3 bar bei 75 kg.
Jetzt bin ich letzte Saison auf den DHR II umgestiegen, da beim Aggressor die Stollen in der Mitte gerissen sind im Urlaub und der Shop nur den DHR II hatte. Bis jetzt läuft der ohne Probleme. Vom Gewicht her scheinen die recht ähnlich. Grip war nie ein Problem. Gut ich fahre eher langsame alpine Trails und nicht ultra schnell im Bike Park.
 
Sattelstütze ist gestern eingetroffen und heute kann ich endlich das ganz grosse Paket abholen :)

Vecnum Nivo 152 & trigLOC: Leicht, rein mechanisch und ein Qualitätsprodukt aus dem Allgäu, darum habe ich mich für die Vecnum entschieden. Die Stütze von OneUp war auch noch in der engeren Auswahl und BikeYoke wäre sicher auch sehr zuverlässig gewesen, aber leider etwas schwerer.

Die Eightpins am Liteville war ja auch super, wenn sie funktionierte. Diese hatte aber immer mal wieder Probleme gemacht und auch in Sachen Wartungsfreundlichkeit erhoffe ich mir da von der Vecnum eine Verbesserung.

 
Ich lieb meine Vecnum auch, aber leider sieht die aussenverlegte Leitung und Kabelbinderlösung der Moveloc optisch nicht soo gut aus. Mein MK12 hatte einen Leitungseingang das war top. Aber das Problem hast Du mit der Nivo ja nicht...
 
Ich denke, das wäre die falsche Wahl gewesen. Du bist tourenorientiert unterwegs, leichter Aufbau, dünne Reifen in weicher Mischung, Bike regelmässig auf dem Rücken tragend bergauf, alpines Gelände, bergab eher technisch als schnell, sprich Stolperbiken (Feststellung, keine Wertung. Korrigier mich nötigenfalls).
Das Madonna könnte das auch, ohne Frage, wär aber nicht ideal.

Das denke ich mir bei meinem Madonna auch manchmal. Schade dass ins aktuelle Coal in 175 hinten kein 29er-Laufrad passt.

Sehe gerade das Glen gäbe es in 175 schon mit 29er hinten. @Mr. Svonda, zu deiner Entscheidung fürs Coal, wäre bei dem von @pat beschriebenen Fahrprofil nicht auch das Glen eine gute Option gewesen? Würde mich interessieren was deine Gründe fürs Coal waren.
 
Würde mich interessieren was deine Gründe fürs Coal waren.
Gerne, bis auf rocker und link ist das Glen und Coal ja identisch, nimmt sich also rein vom rahmengewicht her nichts. Meine Touren sind eher abfahrtsorientiert, aufwärts wird das bike auch öfters getragen. Von dem her bin ich damit wohl eher im bereich eines enduro- als trailbikes unterwegs und mit nur 150mm federwegs wäre dies auch ein "rückschritt" im vergleich zu meinen Litevilles gewesen.

Dies meine überlegungen, warum ich mich für das Coal entschieden habe ;)

Da ich das Coal vorne aber nur mit einer nicht so massiven 170mm 36er gabel aufbaue und auch sonst eher leichte, nicht unbedingt für den harten enduroeinsatz ausgelegte teile verwende, lande ich schlussendlich gefühlt wohl irgendwo zwischen einem Glen und Coal, also quasi ein Gloal :lol:

Das ist genau das was ich am konzept von Last so cool finde und ich bei Liteville mochte, dass man den rahmen so individuell für seine ganz persönlichen bedürfnisse aufbauen kann.
 
Gerne, bis auf rocker und link ist das Glen und Coal ja identisch, nimmt sich also rein vom rahmengewicht her nichts. Meine Touren sind eher abfahrtsorientiert, aufwärts wird das bike auch öfters getragen. Von dem her bin ich damit wohl eher im bereich eines enduro- als trailbikes unterwegs und mit nur 150mm federwegs wäre dies auch ein "rückschritt" im vergleich zu meinen Litevilles gewesen.
Verstehe, Danke!

Mir taugt die Firma RAAW und das Madonna von Philosophie und Fahrgefühl eigentlich sehr, verschiedene technische Probleme mit dem Rahmen sorgen aber immer wieder für Frust. Deswegen denke ich schon immer wieder über einen Wechsel nach und Last wäre für mich eine spannende Alternative.

Aber auch wenn mich Mullet interessiert, ich möchte mich nicht darauf festlegen, deswegen scheidet das Coal für mich aus. Aber gerade fürs "Stolperbiken" fahr ich die Federelemente des Madonnas eh recht hart, für Gegenhalt und Stabilität, da wird dann der volle Federweg kaum ausgenutzt und 150/160mm würden mir sicher reichen. Auch die Geometrie des Glen finde ich gut. Der Lenkwinkel ist ausreichend flach für richtig steiles Gelände und in 175 ist ein wenig länger als das Madonna in Medium, was für meine Körpergröße ganz gut passen würde.

Auf schnellen Strecken mit weicherem Setup kann ich die 160/170mm des Madonna aber schon gut ausnutzen, bin also nicht ganz schlüssig ob mir der zusätzliche Federweg dann nicht doch abgeht. 🤔

Na ja, Luxusprobleme ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch wenn mich Mullet interessiert, ich möchte mich nicht darauf festlegen, deswegen scheidet das Coal für mich aus.

Den Satz verstehe ich nicht ganz, weil

Das GLEN teilt sich eine Rahmenplattform mit dem COAL und kann durch den Tausch von Rocker und Link in ein COAL umgebaut werden.

Also selbst wenn du dir ein Coal mit 175 MX kaufst und du dann doch ein 29er HR probieren willst, holst dir den Rocker und Link vom GLEN und kannst dann komplett 29" als GLEN fahren. Oder hab ich dich falsch verstanden?
 
Mir taugt die Firma RAAW und das Madonna von Philosophie und Fahrgefühl eigentlich sehr, verschiedene technische Probleme mit dem Rahmen sorgen aber immer wieder für Frust. Deswegen denke ich schon immer wieder über einen Wechsel nach und Last wäre für mich eine spannende Alternative.

Kavenz?

Den Satz verstehe ich nicht ganz, weil



Also selbst wenn du dir ein Coal mit 175 MX kaufst und du dann doch ein 29er HR probieren willst, holst dir den Rocker und Link vom GLEN und kannst dann komplett 29" als GLEN fahren. Oder hab ich dich falsch verstanden?
das ist ja eigentlich das schöne bei Last?
 
Also selbst wenn du dir ein Coal mit 175 MX kaufst und du dann doch ein 29er HR probieren willst, holst dir den Rocker und Link vom GLEN und kannst dann komplett 29" als GLEN fahren. Oder hab ich dich falsch verstanden?
Stimmt, so hab ich es noch nicht gesehen. Das wäre natürlich eine Variante. Nur der Weg zum 29er-Hinterrad mit viel Federweg bliebe versperrt. Werde einfach mal im Last-Thread fragen ob es hier in der Gegend jemand mit einem Glen/Coal gibt der einen Probefahren ließe, vielleicht schafft das ja auch Klarheit.

Hab mich bis jetzt von High Pivots nicht so angezogen gefühlt. Fühle mich vom "normalen" Hinterbau eigentlich nicht beschränkt und scheue die zusätzliche Komplexität und Reibung ... das ist aber wahrscheinlich eher nur ein Bauchgefühl als das es wirklich einen großen Unterschied machen würde. Bin gerade überrascht, dass der VHP16-Rahmen etwa gleich viel wiegt wie das Glen/Coal, deutlich unter dem Madonna.
 
Die Madonna ist halt schon recht schwer. Ähnlich wie z.B. die Commencal Metas. Last hat einen der leichtesten Enduor Alu Rahmen im Angebot.
Gerade bei Touren wie sie @Mr.Svonda macht, spielt das Gewicht halt schon eine Rolle.
 
Und ein Teil mehr ist eingetroffen ...

Sixpack Vertic-X Ti: Die Vorgänger Vertic-Trail fahre ich schon auf dem Liteville und bin zufrieden damit, mal abgesehen von der Lebensdauer, die etwas länger sein dürfte. Da die neue Version X leider etwas an Gewicht zugelegt hat, habe ich diesmal zur Titanausführung gegriffen, mit welcher ich etwa 40g im Vergleich zur Standardausführung spare.



Leider ist die goldene Beschichtung in Nature noch schlimmer als auf den Fotos :ka:
Hat zufälligerweise jemand eine Idee, wie ich die am besten dauerhaft schwarz kriege?? Farbe dürfte ja auf der Beschichtung nicht wirklich gut halten.
 
Moin, mit dem LAST hast eine gute Wahl gefunden. Ich bin sehr glücklich und zufrieden mit dem LAST. Mit 55ig tritt man so ein Raaw nicht mehr so leicht 1000-1500hm🫣
IMG_6098.jpeg
 
Ist das Gold eloxiert?
Was für Schuhe fährst du?
Ja das gold scheint IMO eloxiert zu sein.

Ich fahre aktuell die Shimano SH-MT91 & SH-XM900, weg von klickies ist keine option. Hätte ja gerne mal was anderes wie z.B. Time-pedale ausprobiert, aber fahre auf allen anderen bikes auch Shimano SPD und tu mich darum mit einem wechsel schwer.
 
Zurück
Oben Unten