[A]lter Sack will neues Bike

Dann ausbauen und das Eloxal entfernen lassen und neue eloxieren. Ist halt ein relativ grosser Aufwand.
Eloxal kann man auch selber entfernen: https://www.mtb-news.de/forum/t/eloxal-entfernen-und-polieren.960620/#:~:text=Aufklebern rückt man am besten,"Geisterbild" des Umrisses bleiben.

Habe ich aber noch nie gemacht. Bei uns im Geschäft lassen wir das jeweils machen.

Ok die Shimanos sind ja schon fast Wanderschuhe. Bei Flat Pedalen ist die Auswahl an gescheiten hohen Schuhen überschaubar. Und mit der Wanderschu- Sohle ist der Grip auf dem Pedal unterirdisch.
 
Den aufwand scheue ich eben etwas, der auseinanderbau ist wohl bei den Sixpack nicht ganz so trivial. Werde sie wohl erstmal so montieren und schauen wie fest es mich stört. Schwarzer schrumpfschlauch wäre sonst ev. auch noch ne alternative ...

Bei den klickpedalen schaut es auch nicht besser aus, da hast du genau die wahl zwischen Shimano XM900 und Shimano XM900 :p
 
Heute morgen Anruf vom Stickermann gekriegt, die neuen Decals sind fertig :)

Oracal 062 Hellgrün: Es wird wieder grüüün :dope: … Wie gewohnte top Qualität, ich hab dort schon vor 25 Jahren den Aufkleber für mein erstes Auto machen lassen. Netterweise hat er mir den Bogen noch mit einer coolen Variante meines Namens aufgefüllt.

Jetzt muss ich es nur noch schaffen die ganzen Decals gerade anzubringen :D

 
Ja genau, das 301 war einfach perfekt, fast unkaputtbar und in meinem aufbau mit 12.7kg schön leicht. Geknickt ist da wegen eigener dummheit schon mal was :wut: aber gebrochen nie und hält heute noch so. Ich hoffe mit dem neuen Coal schlussendlich bei ca. 13.kg zu landen, mal gucken ...

Anhang anzeigen 1859732
Uhh, das wird nicht klappen.
Mein ist 14,5kg und da ist so ziemlich viel Carbon Zeuchs dran.

Aber ich drücke dir die Daumen. 👌
 
Uhh, das wird nicht klappen.
Mein ist 14,5kg und da ist so ziemlich viel Carbon Zeuchs dran.

Aber ich drücke dir die Daumen. 👌
In dem fall ist sicher deine sauce dran schuld, viel zu viel butter drinn, das macht fett und schwer :lol:

Aber ich gebe mein bestes um schlussendlich doch unter 14kg zu landen, bike ist ja wie ich nur grösse S :D
 
Uh sehr geil, schönes Projekt! Hab das Coal bzw. eher das Glen auch schon genauer studiert, bei mir wärs eher das Glen, weil doch etwas agiler im technischen Gelände. Auf jeden Fall eine sehr würdige Nachfolge für dein Liteville.
Noch leichter wär halt das Last Cinto, das würd mir auch gefallen, müsste es aber irgendwo testen können. Carbon wolltest du wohl nicht, damits nicht bei jedem Kratzer weh tut? :)
 
Hoi David, ja steht dann bei dir auch schon wieder ein neues bike an?

Gewichtstechnisch geben sich Coal und Glen wohl nicht viel und auch der radstand ist beim Glen glaub nur ca. 6mm kürzer. Aber das coole ist ja bei Last, dass mit überschaubarem aufwand aus einem Coal ein Glen und umgekehrt werden kann.

Ja, carbon wollte ich für in die berge nicht, auch wenn es wohl (fast) genau so gut halten würde. Ich bin einfach ein fan von alurahmen und als ich das rohe kunstwerk von Last das erste mal in den händen hielt, wusste ich auch wieder warum. Einfach nur schön :love: und macht einen sehr hochwertigen eindruck, dagegen ist jeder carbonrahmen seelenlos :p

Das Mk14 wird natürlich auch weiterhin bewegt ;) da ich bei den ganz langen schleppertouren vieleicht über das leichtgewicht noch froh bin, wenn das Coal wirklich um die 14kg rum wird. Das Mk12 werde ich dann wohl aber verkaufen, wenn der verbeulte göppel überhaupt noch jemand will :lol:
 
Ein neues Bike brauch ich eigentlich noch nicht, aber man will ja vorbereitet sein, wenns dann soweit ist :D
Ja die Flexibilität mit Glen und Coal ist super. Bin dann gespannt wie es sich fährt für dich.

Mein MK11 hab ich kürzlich verkauft, denke schon dass du jemanden findest, der das noch will!
 
AWK von Chickadeehill: Habe ich an beiden Litevilles verbaut und möchte ich nicht mehr missen. Als Leichtgewicht mit 56kg kann ich damit die Kennlinie der Gabel so auf meine Bedürfnisse einstellen, dass sie fein anspricht, ohne dabei bei Absätzen und Stufen zu fest einzusacken.

170mm Airshaft: Da ich mit dem Bike keine Highspeed-Enduro-Orgien feiern werde, brauche ich nicht unbedingt eine 38er Gabel. Die 36er Version reicht allemal und was noch viel wichtiger ist, ich spare damit ca. 200g gegenüber der 38er Version ein.
Hast du auch schon überlegt das Akira Tuning zu machen? Leute schwärmen auch davon. Würde mich wunder nehmen was der Unterschied zu AWK ist.

Hoffentlich gibts hier bald Fotos zum bestauenen 8-)
 
Ne, das Akira-tuning hatte ich noch nicht auf dem radar, sehe aber gerade auf der webseite, dass es dies ja nur für Rock-shox gabeln gibt. Muss jetzt dann aber eh mal zu meinem mechaniker und suspension-spezialist des vertrauen, um den ganzen bikeaufbau und das fahrwerk im detail zu besprechen.

Hoffentlich gibts hier bald Fotos zum bestauenen 8-)
Da musst dich noch etwas gedulden, wird wohl kaum vor Juni fertig werden … da gibt’s wohl eher bilder vom neuen vierrad, das ich morgen abholen kann :D
 
Dann ausbauen und das Eloxal entfernen lassen und neue eloxieren. Ist halt ein relativ grosser Aufwand.
Eloxal kann man auch selber entfernen: https://www.mtb-news.de/forum/t/eloxal-entfernen-und-polieren.960620/#:~:text=Aufklebern rückt man am besten,"Geisterbild" des Umrisses bleiben.
Die Titanachse der Pedale ist nicht eloxiert, sondern titannitritbeschichtet, was die Gleitfägigkeit und die Lebensdauer der Achse deutlich verbessert. Das wird auch bei hochwertigen Bohrern und anderem Werkzeug gemacht
 
Das wird auch bei hochwertigen Bohrern und anderem Werkzeug gemacht
Stimmt, die hochwertigen Fräswerkzeuge in der Lehre damals waren auch genauso beschichtet. Lange ist's her ...

Beim Coal gibt's sonst keine News, dafür freue ich mich gerade extrem über meinen neuen BiketransporteR, welchen ich letzten Freitag in Empfang nehmen durfte :love:



Civic-tausch, alt gegen neu :p



... und ja, es haben auch darin 2 Bikes gut Platz, dies habe ich natürlich vorab ausprobiert (wichtigstes Kriterium) :D
 
Dank Kino-Sitze. Da hat Honda was tolles aber am besten eine dicke Folie hineinlegen.
Ja die flexibilität mit den kino-sitzen ist wirklich genial. Ich lege aber die rücklehnen um, dann habe ich eine schön grosse flache ladefläche für bikes und gepäck. Die gute alte armee-wolldecke tut es auch für den schutz, aber schlussendlich ist auch dieses auto nur ein gebrauchsgegenstand ;)

Auch für eines in XL...;)...?
Aber sicher doch, hat sogar noch etwas mehr platz als der alte Civic, musst also aufm beifahrersitz nicht mehr ganz so arg die beine einziehen :D
 
Ja die flexibilität mit den kino-sitzen ist wirklich genial. Ich lege aber die rücklehnen um, dann habe ich eine schön grosse flache ladefläche für bikes und gepäck.
Mit AHK/Heckträger ist bei R-Type aber nicht, in Deutschland zumindest keine Freigabe.
Bleibt Dir also nur Dachträger oder so ;-)
Ich habe damals deshalb (und Wartungskosten) auf R verzichtet.
 
Mit AHK/Heckträger ist bei R-Type aber nicht, in Deutschland zumindest keine Freigabe.
Bleibt Dir also nur Dachträger oder so ;-)
Nicht nötig, passt ja alles ins auto :cool: ich hatte schon im alten Civic mit ein bisschen tetris-spielen genug platz für 2 bikes, gepäck und boulder-crashpad. Der neue ist sogar noch etwas geräumiger und hat mich nur etwas mehr als guter Jazz gekostet, die wartungskosten sind ein anderes thema :D
 
War auch ein freundschaftspreis, aber das problem ist eher, dass gute Jazz hier immer noch recht hoch gehandelt werden. Der Type-R hat auch schon 120'000km drauf, aber aus erster (seriöser) hand, sonst hätte ich ihn nicht gekauft.
 
Ne Baujahr 2017, einer der letzten (#06580) … ja da muss ich das Öl wohl etwas öfters wechseln als beim alten Civic, der bekam über die 18 Jahre genau einmal komplett neues Öl :lol: ... aber ich hatte je lange zeit einen Integra, den ich jahrelang über die Rennstrecke geprügelt habe und weiss daher wie wichtig das Thema Öl bei den Rype-R ist.
 
Aber jetzt «back to Topic», Thema Kassette:

Auch bei meinem neuen Coal wird es wieder ein 1x12 XX Eagle Antrieb werden, nur bei der Kassette bin ich mir noch unsicher :confused:

Am 301 Mk12 hatte ich: 28Z 10-42 26’’, da war die kleinste Übersetzung oft etwas zu gross.
Am 301 Mk14 habe ich: 30Z 10-50 27.5’’, da kommt es nur relativ selten vor, dass ich mir eine kleinere Übersetzung wünsche.

Soll ich jetzt wieder 30Z 10-50 bei 27.5’’ verbauen oder doch lieber 10-52 ? Dann hätte ich auf dem Rettungsring zwar eine etwas kleinere Übersetzung, aber der Sprung auf den kleinsten Gang wird noch grösser als er jetzt schon ist.

28Z 10-50 wäre auch noch eine Option, dann wäre der Sprung auf den Rettungsring nicht mehr ganz so gross.

Oder sogar zu einer anderen Kassette (Garbaruk, KCNC, …) greifen, wo die Abstufung optimaler ist? Aber habe ich mit denen die gleiche Schaltperformance wie mit der original Sram?

Endgeschwindigkeit zum mittreten abwärts und in der Ebene ist unwichtig.
Ein anderer Punkt ist, dass ich mich eh wie länger desto mehr dabei ertappe, bei sehr steilen Anstiegen lieber zu schieben als mich auf dem Bike hinauf zu quälen. Von dem her würde eigentlich alles dafürsprechen, wieder zu 30Z 10-50 zu greifen.

Tja Fragen über Fragen, aber ich habe ja noch das ganze Osterwochenende Zeit diese zu wälzen :D
 
Zurück
Oben Unten