Neues Bike

Biwag

WeakEgg
Ich habe mir ein Bike zusammengestellt und würde
jetzt gern wissen ob das Preislich einigermasen okay ist :confused:

hier erstmal Bestellliste

Rahmen: Da Bomb Sputnik
Gabel: Dirt Jumper I inkl. Steckachse
Kurbel: Chaka Single Speed 38 Zähne
Kettenführung: Truvativ Hussefeld Boxguide
Innenlager: Truvativ ISIS Drive BB SL
Bremse: Hayes MX-2 HD
Felge: Vuelta Excalibur DH 24" schwarz
Speiche: DT champion 2.0 schwarz
Nippel: DT schwarz
VR Nabe: Marzocchi 20mm
HR Nabe: Shimano XT Disc schwarz
Schnellspanner/Felgenband/Schläuche
Lenker: Truvativ Hussefelt Rizer Bar
Vorbau: Ritchey Comp
Griffe: Ritchey Truegrip
Schaltwerk: Shimano Deore
Schalthebel: Shimano Deore
Kassette: Shimano Deore
Kette: Shimano Deore 9-fach
Sattelstütze: Ritchey Comp
Sattelklemme: Salsa Lip-Lock

1199 Euro inkl. Versand und Versicherung

für alle sinnvollen Beiträage schon mal thx :daumen:

Anzeige

Re: Neues Bike
1200 klingt eigentlich recht fair, vor allem in anbetracht des rahmens UND für ne DJ1...
wo hast du denn das bestellt? bei mir steht auch demnächst eine investition in einen da bomb rahmen an...

andere kurbel, andere speichen, andere felgen

Kurbeln: wenn du schon fast überall Truvativ Hussefeld hast, warum nicht auch bei den kurbeln? die Chaka, mmhh ich weiß nicht.

Speichen: die DT champion 2.0 sind durchgehend 2mm dick. es wäre besser wenn sie in der mitte etwas dünner sind. frag mich nicht warum!

Felgen: wenn die 24" double track nicht teurer oder nur geringfügig teurer sind als die Vuelta Excalibur DH 24", dann würde ich die double nehmen.

painkiller

Irgendwo musste ich halt sparen.:rolleyes:

Also von Bikeparts-online hab ich dieses Angebot.
Noch ne frage weis jemand ein paar seiten wo
erklärt wird wie man federgabeln zuschneidet ,
wie man Ketten gescheit zusammen macht
und was man bei Scheibenbremsen beachten muss. :confused:

Ne Unsinn ... lass die FLossen von der Julie und frag lieber für wieviel mehr du ne Hayes HFX-9 bekommst. HS-33 ist ja Unsinn da du mindestens eine neue Felge (zum. eine mit Bremsflanke) brauchen würdest, oder du kauft das System direkt entsprechend so.

Vorallem aber wenn du die DoubleTrack umsonst dazu bekommst würde ich lieber die HFX nehmen, die dürfte in dem Angebot auch wohl kaum teurer werden als die Julie komplett. (Kosten einzeln fast das Selbe und die hayes hat eindeutig das bessere Preis-Leistuns Verhältnis!)

für dirt reicht die mech. völlig für dual oder dh würd ich ne andere nehmen
felgen: sun rhyno lite sind sau leicht stabil und nicht teuer

JA stimmt schon ... fürs Dirten würds langen! Aber ist dann die Frage ob er die entsprechenden Felgenkombi (z.B. VR=Double- oder Singeltrack HR=Rhyno) überhaupt dort bekommt und wenn ja ob auch zum gleichen/ähnlichen Preis. Ansonsten muss er die ja noch extra kaufen.

Aber ich bin der Meinung, wenn jetzt DoubleTrack + HFX-9 nichts oder nicht viel am Endpreis ändern ... warum nicht? Klar reicht auch weniger, aber etwas mehr (kräftiger) bedeutet doch deshalb keinen Nachteil ... eher im Gegteil!

Bremse: Shimano Deore
Vorbau: Ritchey an nem Dirtbike?? wie wärs mit DaBomb MiniMe?
Griffe: ODI Lock-Ons
Sattelstütze kann auch No Name sein, die brauchste sowieso kaum

ok dann reichts so fürn anfang
kaufs dir so und wenn du merkst irgendwelche teile sind dir nicht mehr gut genug kaufst dir igendwann nach nem jahr oder nem halben andere

nibbler schrieb:
Nicht wirklich oder?
Wiegesagt, hol alles raus was du für dein Geld kriegen kannst ... es sei denn du würdest den Preis gerne noch drücken (dürfte mit Deore wohl billiger werden ... falls nicht auf jeden Fall Finger weg!). Zwar langt auch ne Deore zum Anfang ... aber wenn du ohnehin den Setpreis bezahlst auf den du dich eingestellt hast ist es doch von Vorteil dafür gleich was ordentliches zu bekommen.

unterschätz die deore nicht, sicherlich nicht DIE bremse bezüglich Standefestigkeit im Vergleich zu ner Hayes mit grosser Scheibe, aber um Welten besser als ne mechanische und von Preis-Leistung her sicherlich ungeschlagen.

Klar, besser als ne mech. Bremse alle mal ... aber wenn er eben auch ne HFX zum selben Preis bekommen kann bzw. durch die Deore nur minimal sparen würde, wäre meine pers. Entscheidung ne HFX zu nehmen. Aber dass muss er ja selbst entscheiden ... und natürlich hängt das auch stark vom Einsatzgebiet ab.

Also fasse ich nochmal zusammen:

Deore: Günstiger und für Dirt durchaus ausreichend, dafür aber weniger Bremsleistung.

HFX: Ändert kaum etwas oder garnichts am Endpreis, kann auch für FR und DH eingesetzt werden und hat sehr gute Bremsleistung!

(Für ne detaillierte Aufführung der Vor- und Nachteile beider Bremsen im Vergleich hab ich leider keine Zeit mehr, da ich jetzt ins WE starte und daheim ist imom leider keine Inet :( )

so hab ich jetzt dieses set bestellt

Rahmen: Da Bomb Sputnik
Gabel: Dirt Jumper I inkl. Steckachse
Kurbel: Chaka Single Speed 38 Zähne
Kettenführung: Truvativ Hussefeld Boxguide
Innenlager: Truvativ ISIS Drive BB SL
Bremse: Hayes HFX-9 HD inkl. Adapter
Felge: Sun Double Track 24" schwarz
Speiche: DT champion 2.0 schwarz
Nippel: DT schwarz
VR Nabe: Marzocchi 20mm
HR Nabe: Shimano XT Disc schwarz
Schnellspanner/Felgenband/Schläuche
Lenker: Truvativ Hussefelt Rizer Bar
Vorbau: Ritchey Comp
Griffe: Ritchey Truegrip
Schaltwerk: Shimano Deore
Schalthebel: Shimano Deore
Kassette: Shimano Deore
Kette: Shimano Deore 9-fach
Sattelstütze: Ritchey Comp
Sattelklemme: Salsa Lip-Lock

1299 Euro inkl. Versand / Transportversicherung / Verpackung

die Hayes hat 99 € aufpreis gekostet was, wie ich find, ein sehr guter preis ist. :daumen:

TOP :daumen:

So wie es jetzt zusammen gestellt ist, ists ne super Kombi die du dir für den Anfang ausgesucht hast ... damit wirst du ganz sicher deinen Spass haben!

Für 99€ Aufpreis zur Hayes ist das echt OK. Aber mal nur aus Neugier, was hätte die Julie an Aufpreis bedeutet? Ich schätze ja mal min. 60€ ... also hat sich die Hayes wohl wirklich gelohnt.
Aber allgemein schon en hammer Angebot von bikeparts-online!

headake schrieb:
Klar, besser als ne mech. Bremse alle mal ... aber wenn er eben auch ne HFX zum selben Preis bekommen kann bzw. durch die Deore nur minimal sparen würde, wäre meine pers. Entscheidung ne HFX zu nehmen. Aber dass muss er ja selbst entscheiden ... und natürlich hängt das auch stark vom Einsatzgebiet ab.

Sorry, den mit dem minimalen Preisunterschied der HFX hab ich verpennt. Der Richtey Comp-Vorbau macht mir aber immer noch etwas Angst...

nibbler schrieb:
Sorry, den mit dem minimalen Preisunterschied der HFX hab ich verpennt. Der Richtey Comp-Vorbau macht mir aber immer noch etwas Angst...
Kann ja mal vorkommen ;)

Aber mit dem Vorbau hast du recht, da hätte ich doch auch was anderes genommen. Aber als ich mit dir an der bremsensache dran war hab ich voll vergessen auch was zum Vorbau zu sagen.

Aber wir wollen ihm keine Angst machen, das Ding wird erstmal ne Weile halten und später kann er immernoch nen anderen kaufen. Oder er bekäme ihn ev. nachträglich noch umgetauscht?

Den DMR Headstock Stem z.B. haben BPO für 41€ da ...

headstock_large.jpg

Ev. macht der Kerl dir ja noch nen fairen Preis zu deinem erworbenen Set (vielleicht ca. 10€ mehr ... also den DMR für 34€ am Richey für 24€ gerechnet). Oder du bekommst ihn sogar "für Lau" getauscht :daumen:

Inwiefern passt der net? Vom Klemmmass her? Den gibts doch sicher auch mit anderen Klemmassen?

Ich weis zwar nicht ob der dir jeden dort und vorallem zu den Preisen anbieten kann (ausser die mit BPO bezeichnet ... klar!) ... aber sicher kann er die meisten auch bestellen. Oder du kauft ihn in nem anderen shop bleibst aber dann auf deinem Comp hängen.

Ein paar gute Vorbauten zwichen 30€ und 50€ wären ...

Amoeba DH900 extreme 35€ (BMO)
vorbau-amoebadh-bunt.jpg

Brave Monster Stem 33€ (BPO)
vorbau_Monster.jpg

F.U.N.N. Henchman 39€ (BMO)
henchman.jpg

Shock Therapy Snout 41€ (BPO)
snout-25.jpg

Shock Therapy Straight Zero 43€ (BPO)
straight-zero.jpg

Shock Therapy Cool Zero 44€ (BPO)
vorbau_coolzero.jpg

POINT Tough Guy 44€ (BPO)
vorbau_Tough%20Guy%20SM-25.jpg

Truvativ Husselfelt 45€ (BPO)
cont_husstem_dh.jpg

Etwas aus dem Rahmen aber ev. auch für ca. 50€ zu bekommen:

DaBomb DAX Stem 59,90€ (100%BIKE)
DaBombDax.jpg

Gibt in der Preisspanne noch einige mehr, aber bei der Auswahl dürfte sicher was passendes dabei sein.

oder du gehst auf die Suche nach ner Klemmhülse, um den Durchmesser des Vorbaus entsprechend zu reduzieren. Unmöglich ist fast nix :D

Zurück