Neues Bike

Also das Scott nicht gut ist, will ich jetzt mal nicht sagen. Die schießen mit ihren Inovationen regelmäßig den Vogel ab. Aber in der unteren Preisklasse ( 500€-1500€ ) ist einfach das Preisleistungsverhältnis nicht das beste. Da bekommt man bei anderen Marken mehr Bike fürs Geld, vorallem aber bestücken sie ihre Bikes mit besseren Kompomenten.
Aber wie schon von vielen vor mir erwähnt, würde ich auch ein leicht dirtlastiges Hardtail kaufen. Ich selbst bin einmal das Canyon Stiched gefahren. Wenn man die Sattelstütze so weit hochfährt wie bei einem Tourer, kann man meines Erachtens auch so sehr schön damit fahren. Und für den Spaß Stütze runter. Das Preiswerteste Modell gibt es für 999€.

Mfg Bikerpifke

Anzeige

Re: Neues Bike
Also ich habe mir folgendes bike mal ausgeguckt: http://www.scott-sports.com/de_de/product/188/772/voltage_yz_05

Wie ist das Preisleistungsverhältis ?
Ich werde mal zum Händler gehen und fragen ob er das bike da hat um es mal zu testen.
Aber mit meiner Erfahrung würd ich mal sagen beim Kauf dieses bikes kann man nicht viel verkehrt machen oder?

Wenn es wirklich nicht so gut ist könntet ihr mir dazu ja nochmal Alternativen empfehlen.

Da ich langsam das Gefühl bekomme, dass du überhaupt keine Ahnung von der Materie hast, werde ich dir mal einen gut gemeinten Rad geben.
Höre einfach mal auf ständig neue Fragen zustellen und verschiebe den Zeitpunkt des Bikekaufs ersteimal in unabsehbarer Ferne. Jetzt informierst du dich erst einmal in Zeitschrieften und in diesem Forum über Einsatzgebiete, Preis-Leistungsverhältnisse und vllt auch über eins, zwei Parts die dich Interessieren. Warum du das so machen sollst? Ganz einfach. Wenn du null Ahnung über Bikes hast und darüber welches zu dir passt nimmst du hier nur die Meinungen von anderen auf aber bildest dir keine eigene. Das Problem wird sein das du dir ein Bike kaufst wie die anderen sich eins kaufen würden, niemals aber eins was wirklich zu dir passt ( obwohl die Ratschläge allesamt sehr gut waren ). Das Bike muss zu dir passen und sonst zu niemanden. Das Forum sollte man als Unterstützung ansehen aber nicht als Entscheidungsabnehmer beim Bikekauf. Nur bekomme ich langsam das Gefühl das du dich unsicherer fühlst desto meht Tipps kommen und das du, je nach Tipp, hin und her schwankst. Das ist natürlich nicht Sinn und Zweck der Sache. Deswegen erst einmal selber schauen und rausfinden was du willst und dann, wenn du dir noch im Unklaren bist, einfach nochmal hier nachfragen. Ansonsten nicht den Kopf hängen lassen, das wird schon.

Mfg Bikerpifke

Ich habe mir nocheinmal die erklärungen der Einsatzbereiche durchgelesen und mir auch u.a. videos angeschaut und ich finde Downhill und Freeride recht sympatisch. Spezielle bikes dafür sind aber recht teuer. Deshalb wüsste ich nur gern ob sich ein "Dirtbike", wie ich es oben schon gepostet habe, auch für LEICHTES (da ich noch absoluter Anfänger bin) Downhill eignet. Das heißt aber jetzt nicht das ich mich auf diese eine Einsatzgebiet spezialisieren möchte. Mit meinem zukünftigen bike möchte ich erst einma so testen.

ok du bist 1,70 groß, wiegst 55kg und willst bis zu 1,5m tief springen.
Dann solltest du einen Rahmen in S oder M nehmen mit max. 560mm Oberrohrlänge, die passende aber unbedingt durch Probefahrt herausfinden. Ein Allmountain bis Freeride Hardtail. Wer weiß ob du dich auch traust so tief zu springen, darüber hinaus wiegst du nicht viel. Es könnte also ein Touren (Allmountain) Hardtail reichen.
schau doch mal hier nach

Ja also bevor ich mir ien Bike kaufe (was noch etwas dauernt wird) werde ich auf jeden fall eine Probefahrt machen. Und 1,50 m Sprünge traue ich mich noch nicht, dehalb sagte ich auch bis zu 1,50.
Bike empfehlungen brauche ich erst einmal nicht.
Ich möchte nur gern mal wissen ob ihr irgendwelche Erfahrungen mit dirtmtbs habt und ob man damit auch ansatzweise DH fahren kann.

ok danke. Ich denke der Einzige "Nachteil" (?) ist das es nur ein Hardtail ist, aber ich habe auch gehört das man das biken auf einem hardtail besser lernt und mehr Kontrolle bekommt als auf einem Fully.

naja das stimmt so nicht ganz...oder es kommt auf die sichtweisse drauf an!
also ein fully verzeit mehr fehler auf einer anspruchs vollen strecke! aba ich selbst fahre im moment auch noch ein hardtail un wenn man sein bike mal richtig kennt un damit umzugehn weiss dann kommt man damit echt gut klar!

Ich verstehe net warum du ein Hardtailrahmen als einen Nachteil siehst, du willst doch auch mal so rumfahren dafür is doch ein Hardtail viel angenehmer als son Fully. Ich fahre selber ein FR Hardtail im Dh und komme damit super zurecht, und Spaß macht es auch, dazu kommt das n Hardtail viel leichter zu springen ist und in der Preisklasse eig. die bessere Wahl is weil du für ein Fully im FR einsatz mindestens über 2000 euro bezahlen musst. Hier mal der Link von meinem Bike, kann ich nur Empfehlen für deinen Einsatz

http://new.doublexstore.de/product_info.php?info=p4718_NS-Bikes-Core-1.html

Ich verstehe net warum du ein Hardtailrahmen als einen Nachteil siehst, du willst doch auch mal so rumfahren dafür is doch ein Hardtail viel angenehmer als son Fully. Ich fahre selber ein FR Hardtail im Dh und komme damit super zurecht, und Spaß macht es auch, dazu kommt das n Hardtail viel leichter zu springen ist und in der Preisklasse eig. die bessere Wahl is weil du für ein Fully im FR einsatz mindestens über 2000 euro bezahlen musst. Hier mal der Link von meinem Bike, kann ich nur Empfehlen für deinen Einsatz

http://new.doublexstore.de/product_info.php?info=p4718_NS-Bikes-Core-1.html

Ich habe das Nachteil ja nicht umsonst in Gänsefüßchen gesetzt und ien Fragezeichen dahinter gemacht. ;)
Es ist nur in dem DH punkt ein kleiner Nachteil, aber das stört mich nicht.

Also Ich war heute im Fahrradgeschäfft bin mal ein Dirt Probegefahren und habe festgestellt dass man, wenn man den Sitz ordentlich raus macht, schön angenehm rumfahren kann. Nächste Woche werde ich mir das Scott Voltage yz 0 holen. Das hat 16 Gänge und ist für ein Dirt ziemlich komfortable und lässt sich auch sehr schön normal fahrn.

Danke für eure Hilfen :)

Zurück