Neues Canyon Yellowstone 5.0 Vordere Bremse schleift

Hallo!

Bin neu hier und habe ein Prob. Habe gestern mein Canyon Yellowstone 5.0 bekommen. Tolles Rad, bin heute mal ne Tour gefahren (30 km). Nun mein Problem. Habe eben bemerkt das die Vorfere Scheibenbremse leicht schleift wenn ich das vorderrad anhebe und drehe. wenn ich den Schnellspanner löse ist das schleifen weg.
Ist das normal bei einem neuen Rad? Wie kann ich das Prob. lösen?

Mfg Thorsten

Richte die Bremse neu aus. Evtl.warte noch ein paar fahrten ab, bis sie eingebremst ist...vielleicht veschwindet dann das schleifen von alleine.

Also...Schrauben vom Bremssattel aufschrauben ( nicht abschrauben nur damit sich der Bremssattel frei bewegen kann ).
Nächster Schritt, Bremse ziehen und den Sattel bei angezogener Bremse fest schrauben. ( achte dabei auf die angegebenen Drehmomente die sollte man in etwa schon einhalten )

Somit sollte das schleifen weg sein. Wenn nicht gibt es noch einige Möglichkeiten warum sie immer noch schleift...aber da Deine Bremse neu ist könnte diese obrige Aktion schon ausreichen.

So... hab vor der heutigen Fahrt das schleifen der Bremse mal mit dem Schnellspanner vom Rad wegbekommen! Nun ist das schleifen weg wenn ich das vorderrad im Stand drehe.
Alerdings merke ich jetzt bei manchen Streckenabschnitten ein "Singen" der Bremsescheibe, meißtens bei schnellen oder unebenen Teerstrecken. Im Gelände höre ich nichts.
Ist dieses Geräusch normal? Ich meine das arbeitet da vorn ja auch alles! ;-)

Mfg

Singen ist halb so wild...bei einem meiner Rädchen bekomme ich es auch nicht weg. Tritt bei Kurvenfahrten des öfteren auf.

Wie meinst du das?
Laufrad leicht schief einbauen, also die Nabe auf der einen Seite nicht komplett in's Ausfallende zu setzen wäre der falsche Weg..

Hab den Schnellspanner geöffnet (Rad stand auf dem Boden) und das vorderrad leicht (!!) nach links gedrückt und dann den schnellspanner geschlossen. War das falsch? habs jetzt mal wieder gelöst... werde wohl morgen das mit dem sattel machen....

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Definition von "normal" an ^^

Aber es stimmt, dass bei vielen Leuten die Bremsen leicht schleifen,
weil es entweder von der Bremse her aus irgendwelchen Gründen nicht besser geht, oder es sie nicht stört..
Mich stört das schon, wenn das Rad in der Luft nicht Ewigkeiten braucht nach nem Schubser (jeder hat so seinen Tick ;)) und meine Louise bekomm' ich auch jedes mal schleiffrei..

Was du mal probieren kannst
(wenn dein Bremssattel ne PM-Befestigung mit Langlöchern hat, du ihn dann also nach links und rechts verschieben kannst top, bei IS musst du mit Unterlegscheiben arbeiten, das ist kniffeliger)

Laufrad wieder komplett in die Ausfallenden, sodass es gerade/mittig in der Gabel steht (falls das bei dir jetzt nur 1-2 mm waren (am Mantel/Felge, nicht an der Scheibe) macht's aber wohl auch ned viel aus, stärker würde ich das LR nicht kippen), Schnellspanner fest zumachen.
Dann Bike auf den Kopf stellen/aufhängen, den Bremssattel lösen und dem Rad nen ordentlichen Schubs geben
(dem Laufrad, ansonsten Bike jetzt wieder hinstellen :lol: )
Jetzt den Sattel schleiffrei positionieren und langsam+gleichmäßig die Sattelschrauben wieder anziehen, wenn es anfängt zu schleifen leicht lösen, verschieben, wieder fester ziehen, usw...
(das Rad musste wahrscheinlich mehrmals antreiben bis es passt)

So klappt das bei mir egtl jedes mal..
Sollte es garnicht gehen, dreh die Nabe mal um 30-90° (also Spanner aufmachen und das Teil, das sich normal nicht dreht) und mach sie wieder fest.
Das kannst du egtl. auch so mal machen, bevor die den Sattel löst...soll bei manchen hier schon viel gebracht haben.

Für den Kram mit dem Sattel lösen solltest du aber schon ein klein bisschen Erfahrung vom Schrauben haben (und/oder nen Drehmom.schlüssel),
nicht dass du dir das nachher nicht g'scheid festmachst oder zu fest und die Schrauben überlastet werden...

Gruß,
Dreh

habs jetzt alles wieder in die aussgangsposition gebracht, (laufrad wieder mittig) Werd wohl noch ein paar Touren fahren vieleicht gehts ja von allein weg... Soll ja auch schon vorgekommen sein.....

Zurück