Neues Canyon

Registriert
31. Juli 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Siegerland
Hi,

habe im Kaufberungsbereich schon einen Post verfasst, und jetzt erst den Canyonbereich entdeckt. Ich denke das passt besser hierher.

Ich fahre im Moment ein Merida AM 500 Bike und habe nun vor umzusteigen auf ein hochwertigeres Bike. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Canyon zuzulegen.

Allerdings bin ich mir noch absolut unsicher welchen Rahmen ich nehmen soll. Ich überlege zwischen der AM un der XC Serie, welche es ja demnächst als SE gibt.

Da ich es im Wald auch gerne mal bergab etwas zügiger angehen lasse, wollte ich erst zu einem AM greifen, jedoch fahren wir auch schonmal Touren auf gerader Strecke so um die 50-70 KM. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Spagat? Habe mir überlegt bei der 7.0 Reihe zuzugreifen und möchte in dem Preisbereich keinen Fehler machen.

Ich war nun bei Canyon und habe beide Modelle mal probegefahren ( was man so auf dem Parkplatz *Probefahrt* nennen kann). Habe mich auf dem AM spontan wohler gefühlt, was aber daran liegen könnte das ich seit 2 Jahren einen AM Rahmen habe.

Da ich die 1800 € nichtmal eben aus dem Ärmel schüttel und das Bike mehrere Jahre nun *halten* muss, macht mir die Auswahl echt Falten
eek.gif
.

Zu meinem Merida AM 500 sind beide Bikes ja ein Quantensprung. Das Gebiet wo ich Bike, ist im Siegerland (falls das wem was sagt). Und die Wege bestehen aus schmalen verwurzelten Passagen, viel Schotter-Waldwege (dank Kyrill) und normalen Waldwegen.

Vlt hat ja noch jemand einen Rat.
 
In der Ebene ist wohl kaum ein Unterschied zw. den beiden Rädern.

Die einfachste Entscheidungsgrundlage ist meines Erachtens das:

Geht's dir um Fahrspaß: AM.
Geht's dir um Zeitenjagd bei Marathons: XC.




(deiner Beschreibung nach ("bergab etwas zügiger", "verwurzelte Passagen" usw) würde ich definitiv zu einem AM tendieren)
 
@ sigger

Ich hab mich fürs AM 8.0 SE entschieden. Die Sitzposition gefällt mir beim AM einfach besser.
Das geringe Mehrgewicht ist für mich nicht so entscheidend. Das Plus an Federweg schon.

Ich glaube bei Deinem Profil wirst Du auch mehr Spass mit einem AM haben.


grüsse
 
Vor genau dieser Entscheidung habe ich auch gestanden, am Ende ist dann doch das XC herausgekommen.

Habe vorher ein 130mm All Mountain gefahren, und seit ich mein Hardtail als Zweitrad hatte fühlte sich das Fully immer so schwer an ;) und ich habe gemerkt, dass ich durch schweres Gelände auch mit dem Hardtail kommen kann (ein wenig Fahrsicherheit vorausgesetzt) und das somit 100mm Federweg reichen, zumal das XC ja zu einem vergleichbaren AM rund 1,5 kg leichter ist.

Für Touren und sportliches Fahren ist das XC meiner Meinung nach der bessere Allrounder, hatte am Anfang das bergab-Potenzial des XC auch unterschätzt und bin am Ende doch positiv überrascht worden.

Das AM ist fürs Gröbere natürlich (noch) besser geeignet, macht auch mal derbere Späße mit und ist zudem natürlich komfortabler.

Ist aber wie gesagt ne persönliche Frage, will ich nen schnellen Allrounder haben nehm ich das XC, einen mit Reserven bergab dann das AM.

Gruß Till

achja @sigger: wo genau kommst du her? Bin nämlich auch aus der Nähe des Siegerlands ;) -->Haiger
 
Hey,

danke euch schonmal für die Antworten. Ich komme aus Wilgersdorf, also nen Katzensprung von dir entfernt. Ich werd nochmal ne Nacht drüber schlafen. Möchte nur nicht zu lange warten, denn dann brauch ich dieses Jahr keins mehr bestellen, zumal ich einen Abnehmer für mein Merida habe:D Bin ja fast aus den Latschen gekippt as das fürn Unterschied ist:eek:

Vlt hat ja noch der Ein oder Andere einen Rat dazu.

MfG Sigger
 
Ich bin von XC auf AM (in meinem Fall XC6 auf ES HS 9) umgestiegen. Da das AM besser ausgestattet ist, ist es nur rund 1kg schwerer.

=> Ich habe es nicht bereut, obwohl ich auch viel Waldautobahn und gemütlich-Tour fahre.

Das Kilo mehr wird überbewertet. Außer beim Tragen bemerkt man es schlichtweg nicht.

Die 4cm mehr Federweg machen VIEL unterschied. 40% mehr!

Ein paar (4) klicks Druckstufendämpfung auf die Talas und sie rauscht beim blockigen Gelände nicht gleich ganz durch und schon wird vieles spielerisch einfach, was mit dem XC eine gut überlegte Sache sein musste.

Ich sitze auf dem AM in der gleichen Position wie auf dem XC, habe einfach 1cm mehr Vorbau dran.
 
Danke euch Allen!

Hab mich dann mal ins Wartezimmer 2008 eingetragen:D

Canyon AM 7.0 SE in Knuckle White geordert heute morgen. Da ich selber blos 68 KG auf die Waage bringe, habe ich mich dann doch für den Fahrspaß entschieden:lol:
 
Zurück