Neues Commencal T.E.M.P.O. Trail-Bike: Nicht das Taschentuch

Anzeige

Re: Neues Commencal T.E.M.P.O. Trail-Bike: Nicht das Taschentuch
Mir gefällt es sehr gut, die VPP Links vor das Sattelrohr zu setzen bzw. optisch zu verstecken gefällt mir und ist sicher weniger Dreck empfindlich als bei Pivot oder Ibis.
Ich bin gespannt auf einen Vergleichstest, wird wahrscheinlich eher am Canyon Spectral 125 liegen als am Izzo, wäre für mich zumindest eine interessante Alternative für die hometrails.
In jedem Fall sehr gut promoted in dem Video, die verstehen ihr Handwerk.
 
Geil, fairer Preis, man kann im Konfigurator auch einen Abgestimmten Superdeluxe ultimte RC2T 210x50 reinpacken und zahlt dann fürs Rahmenset 2350€

Dieser Dämpfer verfügt über einen von COMMENCAL bestimmtem Werks-Tune, der optimal für die Verwendung im T.E.M.P.O. geeignet ist.

Dann vorne ne 150mm Lyrik rein (Fox 36 mit 150mm kann man auch im Konfigurator nehmen) und dann wird das echt ein geiles Spaßbike! gefällt mir
 
Mir wär´s lieber es hätte K.I.S. als diese Leitungsführung. Das kann man wenigstens deaktivieren, oder eventuell gleich rausbauen. Und wenn man schon dabei ist: Alle Kabel auf das Unterrohr zippen, Schaltung neu einstellen, Bremse frisch entlüften und dann - Hossa!!!
Dann muss man sich wenigstens nicht ärgern, das die Leitungen sich schön fröhlich am Gabelschaft, Vorbau und Lenker durchrubbeln.

Abseits davon: Gefällt mir. Rahmengewicht erscheint mir recht leicht für diese Hinterbau-Konstruktion. Preislich bleibt es nach aktuellen Standards auch relativ auf dem Teppich. Leitung kann man extern verlegen, bleibt dieser optisch doofe Knick im Oberrohr. Das Bike macht bestimmt großen Spaß und bin auf einen Testbericht gespannt.
 
Richtig geile Kiste zu fairem Kurs, Gewicht ok wenn man den propagierten Einsatzbereich sieht.
Kabelverlegung ist auch super, in der Praxis macht das keine Probleme dafür hat man ne cleane Optik. Macht auch Sinn weil sich der Kabeleingang mit dreht, das schon die Züge.

Video ist schon wahnsinnig gut, für mich eines der Besten Bike Promo Videos dieses Jahr.
 
Beim Durchscrollen gerade so:

Ja, ... mmh, ... schick, ... gut gelöst ... und dann kam Bild #9 :wut:
Können se behalten.
l7sdq.jpg
 
Einfach außen verlegt. Das wäre mir noch am liebsten gewesen.

Das Design empfinde ich als "neutral". Geht schlechter, aber sicherlich auch besser. Mich interessiert am eheste das neue Hinterbau-Design.
Kinematik? Sieht von der Idee ähnlich dem 3vo von Chris Currie von Minestry Bikes /Jamies aus
https://ministrycycles.com/pages/technologyEvtl mag es ja mal jemand in Linkage werfen? (ob es wirklich in die Richtung geht; shortlink...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ohne Ösen am Rahmen?

Bin mir nicht sicher obs mir gefällt oder nicht. Mal noch ne Weile versuchen herauszufinden obs einen Knick hat oder nicht. Vielleicht kann ich mich dann entscheiden :D
Diese Führungsösen gibt es in diversen Optionen als Nachrüstung zum Aufkleben, mit Kabelbinder, oder zum Verschrauben. Kein Problem. Das ist natürlich bezüglich "cleaner Optik" nicht jedermanns Sache.

Aber man sieht ja gerade wo die Evolution der "cleanen Optik" hinführt. Das wird nur noch getoppt, indem man die Leitungen durch den Vorbau führt. Ich hatte neulich ein Bild von einem neuen Sram Code Bremshebel gesehen - da gehen die Leitungen so ab, um sie parallel zum Lenker perfekt durch den Vorbau zu führen. Kann man mögen - mir erschließt sich der technische Vorteil bislang nicht. Führung nur durch den Steuersatz finde ich schon recht einschränkend. Ich z.B. generiere meine Cockpithöhe immer nur durch Lenker-Rise, ohne Spacer unter dem Vorbau. Siehe Bild #9: https://www.mtb-news.de/news/commencal-tempo-2023/#fa-photo-2690878
Nimm da mal die Spacer unter dem Vorbau weg - das wird lustig, selbst wenn sich die Öffnungen mitdrehen. Die ca. 5 bis 12 mm Änderung in Reach und Oberrohr mal aussen vor ...

Der Knick ist definitiv da. Bei/ab Größe L nicht so offensichtlich, aber bei S und M sicher deutlich stärker.
 
Diese Führungsösen gibt es in diversen Optionen als Nachrüstung zum Aufkleben, mit Kabelbinder, oder zum Verschrauben. Kein Problem...
Oder einfach woanders kaufen & sich dieses Gebastel sparen🤷‍♂️ Spricht ja jetzt nicht wirklich viel für das Ding, außer man ist ein ausgesprochener Fanboy.

Zugverlegung ist für mich auch ein NoGo.
Trail Geo & Federweg, aber Enduro Gewicht passt imho nicht zusammen.
 
Für mich ist die Art der Zugverlegung völlig ok...Einmal sauber verlegt muss ich da eh i.d.R. nicht mehr ran.
Und wenn dann doch mal Bedarf ist, ist es auch nicht relevant aufwendiger als bei "durch den Rahmen".

Bleiben die Punkte: ganz ohne Spacer geht halt nicht, kein freie Wahl bei Steuersatz -> wäre mir ebenfalls Banane.

Aber gut gibt ja auch den ein oder anderen für den schon Pressfit ein KO-Kriterium ist 🤪
 
Das Bike finde ich schick, bin aber aktuell und für die nächten Jahre versorgt.
Vom (Rahmen) Gewicht her zwar etwas pumelig, wenn man die Komponeten Zusammenstellung geschickt macht, sollte ein sub 14 kg Trailbike machbar sein. (Vorausgesetzt das angegebene Gewicht stimmt und auch die größeren Rahmen sind nicht übermäßig schwerer)

mich würde aber mal interessieren, ob von denen die hier so eifrig über die Zugverlegung durch den Steuersatz meckern/jammern/motzen, schon jemals einen solchen Steuersatz hatten oder einfach nur reflexartig das prinzipiell scheiße finden?
Ich bin jetzt auch nicht so der Acros Freund (.75 Naben die seitens der Lagerqualität nicht gerade glänzen, die Naben Ersatzteilversorgung ist auch eher mau aber deren Steuersätze waren bisher unauffällig).
Ich mag hier aber die mögliche cleane Optik und wechsle auch nicht ständig die Leitungen aus, damit ist es nur einmal eine Fummelei.
Ob das System auf Dauer funktioniert müsste ich ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten