Neues Crossworx Lite290: Thüringer Trailrakete

Frage mich bei der Diskussion eh wieso man auf dem Rad sitzend unbedingt was trinken muss...
Dazu gibts Pausen bzw. man hält einfach mal kurz an wenn der Durst zu stark ist...
Wieso immer alles so gehetzt machen :dope:...Wir sind doch nur Freizeit-Fahrer
Zuminest bei dieser Art MTB dürftest du mit dem Ansatz richtig liegen.
 
Zuminest bei dieser Art MTB dürftest du mit dem Ansatz richtig liegen.
Bei dieser Art MTB kann man noch am ehesten drauf verzichten, kein Flaschenhalter wäre für mich auch kein Grund ein "besseres" Bike nicht zu kaufen.
Aber ich habe schon gerne einen, grade im Sommer oder im BP reichen mir dann die Hosentaschen für Geld und Schlüssel. Ist schon angenehm mal ganz ohne irgendwas auf dem Rücken zu fahren.
Die Crossworx Bikes erinnern mich irgendwie an das Zonenschein Archimedes, völlig wertfrei gemeint.
 
Kann man das Lite auch mit nem Stahlfederdämpfer fahren?
Ja, das ist möglich. Der Link im Lite bringt noch mehr Progression, sodass im Grunde Stahlfeder auf jeden Fall möglich ist.
Aber die abgestützten Eingelenker sind im Grunde schon sehr sensibel, weshalb die meisten, gängigen Luftfederdämpfer eh schon super sind:).

Hilft dir das?
 
Gibt es updates zum Umstand der Konstruktion: Hinterrad kann zum Schleifen am Sitzrohr schleifen, wenn der Dämpfer stark einfedert? Danke schon mal! @CrossworxCycles
Gern gibts ein kurzes Feedback:
Beim Lite haben wir durch den geringeren Federweg (25mm weniger FW mit 210x 50er Dämpfer als am Dash) zusätzlich mehr Platz generieren können. Fälle in denen das HR am Lite am Sattelrohr anschleift, sind uns beim Lite nicht bekannt.

Noch was Allgemeines zum Hinterbausystem:

Unser Hinterbau-System am Dash/Lite ist im Gegensatz zu den meisten anderen Systemen am Markt auf Zug belastet. Das es dadurch beim harten Einfedern (das ist natürlich auch Dämpfer und Setup abhängig) in seltenen Fällen zum Schleifen des Hinterreifens am Sitzrohr kommen kann, ist uns bewusst.
Da dies aber nur bei 5-10% der Kunden passiert und für uns die Vorteile des Systems überwiegen, ist bisher auch keine Änderung von unserer Seite geplant.
Das generelle Feedback unserer Kunden bzgl der Hinterbau Performance gibt uns da Recht.
 
Gern gibts ein kurzes Feedback:
Beim Lite haben wir durch den geringeren Federweg (25mm weniger FW mit 210x 50er Dämpfer als am Dash) zusätzlich mehr Platz generieren können. Fälle in denen das HR am Lite am Sattelrohr anschleift, sind uns beim Lite nicht bekannt.

Noch was Allgemeines zum Hinterbausystem:

Unser Hinterbau-System am Dash/Lite ist im Gegensatz zu den meisten anderen Systemen am Markt auf Zug belastet. Das es dadurch beim harten Einfedern (das ist natürlich auch Dämpfer und Setup abhängig) in seltenen Fällen zum Schleifen des Hinterreifens am Sitzrohr kommen kann, ist uns bewusst.
Da dies aber nur bei 5-10% der Kunden passiert und für uns die Vorteile des Systems überwiegen, ist bisher auch keine Änderung von unserer Seite geplant.
Das generelle Feedback unserer Kunden bzgl der Hinterbau Performance gibt uns da Recht.
Hier kann ich beistimmen.
Vor diesem Problem hatte ich am meisten Bedenken.
In der Realität ist das bei mir nur passiert, als der Dämpfer minimal zu weich abgestimmt war.
Dh. richtiges Setup vorausgesetzt, tritt das im realen Gebrauch gar nicht oder so selten auf, dass es nicht stört und kein Problem darstellt.
 
Na ja was heißt zu weich...Federweg darf man auch nutzen und wenn der Reifen dann anschlägt schon ziemlich unschön. Ich find die Rahmen supersexy und crossworx auch sehr sympathisch. Aber das ist etwas was irgendwie nicht ganz ins Bild passt und bisschen schade ist
 
Mir gefällt das Gesamtkonzept auch sehr. Made im eigenen Land, Service und Ansprechbarkeit, das Bike selbst. Auch der aufgerufene Preis für das Paket ist für mich vollkommen in Ordnung.
Thema "Schleifen am Sitzrohr": Ich fahre häufig meinen Super Deluxe Air, den ich beim Tuner hatte. Das Teil funktioniert so gut, dass ich den Federweg auf meinen Hometrails zu fast 100% vollständig nutze. Von zu weich eingestelltem Fahrwerk kann allerdings nicht die Rede sein, sondern eher von optimal eingestelltem Fahrwerk. So möchte ich das auch haben.
Damit wäre mir das Risiko zu groß.
Solange die Kundschaft ausreichend vorhanden ist, wird Crossworks keinen Handlungsbedarf sehen, die Konstruktion dahingehend zu überdenken (z. B. tief unten angesetzter Knick im Sitzrohr), mich würde es allerdings aus den o. g. Gründen vom Kauf abhalten.
Aber wenn es für die Meisten funktioniert, freut es mich für die Bude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten