Neues Crossworx Lite290: Thüringer Trailrakete

Ich meine das jetzt echt nicht böse, aber es fängt hier an wie in dem Alutech Beitrag zuvor. Wieder ein vermutlich "zu kurzer Reach". Reach ist nicht alles. Ich gehe mal davon aus, dass sich die Hersteller (in dem Fall CrossworxCycles) schon was dabei gedacht haben, warum hier der L Rahmen "nur" 475 mm Reach hat.
Die Zahlen sind Richtwerte, aber auch nicht alles.
Vielleicht erstmal Probe fahren, dann kann man ja immer noch sagen, das ist mir zu kurz oder zu lang oder was weiß ich....
Allerdings gebe ich zu, dass das bei solchen Herstellern immer schwieriger ist als z.B. bei SC, Speci und Co. Da findet man an jeder Ecker einen Händler fürs Probe fahren.
Mir ist auch klar, dass nicht alle Menschen gleich sind vom Körperbau, aber gerade dann sollte man erstmal Probe fahren. Das ist aber nur meine Meinung....
 
Ich meine das jetzt echt nicht böse, aber es fängt hier an wie in dem Alutech Beitrag zuvor.

du bist hier im internet. hier ist die meinung/einstellung einzelner immer extrem wichtig, eigentlich das höchste gut.
warum? was sollen die leute den sonst im internet tun, sich informieren? quatsch, wie langweilig.
was gibt es wichtigeres und schöneres als ungefragt seine völlig uninteressante und irrelevante meinung kundtun zukönnen?
 
Ich meine das jetzt echt nicht böse, aber es fängt hier an wie in dem Alutech Beitrag zuvor. Wieder ein vermutlich "zu kurzer Reach". Reach ist nicht alles. Ich gehe mal davon aus, dass sich die Hersteller (in dem Fall CrossworxCycles) schon was dabei gedacht haben, warum hier der L Rahmen "nur" 475 mm Reach hat.
Die Zahlen sind Richtwerte, aber auch nicht alles.
Vielleicht erstmal Probe fahren, dann kann man ja immer noch sagen, das ist mir zu kurz oder zu lang oder was weiß ich....
Allerdings gebe ich zu, dass das bei solchen Herstellern immer schwieriger ist als z.B. bei SC, Speci und Co. Da findet man an jeder Ecker einen Händler fürs Probe fahren.
Mir ist auch klar, dass nicht alle Menschen gleich sind vom Körperbau, aber gerade dann sollte man erstmal Probe fahren. Das ist aber nur meine Meinung....
Wie bereits erwähnt, würde ich es in XL bestellen. Anhand der Geo-Werte sogar ohne Probefahrt. Für mich fehlt daher momentan für wirklich große Menschen, die ähnliche Geo-Vorlieben wie ich haben, halt noch eine XXL-Version. Hat also für mich eher nichts mit einem zu kurzem Reach, sondern eher was mit dem Größenangebot zu tun.
 
Eben! Mir ist nur das sehr kurze Oberrohr aufgefallen. Da müsste ich XL Größe fahren, für eine passende Sitzposition. Das wäre aber in allen anderen Parametern viel zu lang für mich persönlich.
Deshalb ist es bei mir aus der Auswahl raus, dafür brauche ich auch keine Probefahrt. Das ist eindeutig bergab-orientiert und nicht das was ich suche. Kann man an den sehr steilen Sitzwinkeln jenseits der 76 - 77 Grad festmachen.
Abseits davon finde ich das ein echt tolles Bike!
 
Eben! Mir ist nur das sehr kurze Oberrohr aufgefallen. Da müsste ich XL Größe fahren, für eine passende Sitzposition. Das wäre aber in allen anderen Parametern viel zu lang für mich persönlich.
Deshalb ist es bei mir aus der Auswahl raus, dafür brauche ich auch keine Probefahrt. Das ist eindeutig bergab-orientiert und nicht das was ich suche.
Abseits davon finde ich das ein echt tolles Bike!
Wenn ich mir meine aktuellen Räder im Stall anschaue ist mir XL von der Länge im Sitzen her noch etwas zu kurz und das bei 185cm. Durch den steilen Sitzwinkel erscheint mir das Rad etwas zu sehr abfahrtsorientiert für ein Trailbike.
Schade, ich war sehr interessiert, als ich die ersten Gerüchte gehört habe. Aber wenn sich mal die Gelegenheit ergibt würde ich mich trotzdem schon mal gerne auf eins drauf setzen, eventuell täusche ich mich ja auch.
 
Ich war anfangs auch sehr skeptisch was die Geo angeht. Ich konnte mir nicht vorstellen Platz zu finden, auf einem Rad welches in L bei der Oberrohrlänge irgendwo zwischen SC Megatower gr. S und gr. M liegt. Vorallem war es schwierig mich mit dem Gedanken anzufreunden, da ich das Megatower damals in XL bestellt habe.
Nachdem ich mich getraut habe das Dash 290 blind zu bestellen und das erste mal auf dem Bike durch den Wald geschossen bin, war ich schock verliebt.
Selten so ein schnelles präzises Bike gefahren, welches solch einen brutalen Funfaktor hat.
Ich persönlich hab festgestellt das ein Bike rein auf dem Papier zu bewerten immer sehr schwierig ist und ich froh bin das ich es in diesem Fall nicht getan habe.

Wenn man skeptisch ist einfach mal Probe fahren, die Jungs sind umgänglich und beißen auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Be_able : Ist nicht böse gemeint - und schon gar keine Kritik (!!!), aber ich brauche das Bike nicht probe zufahren. Ich bin 2012/2013 von einem Banshee Spitfire V2 M nach kurzer Zeit auf L gewechselt. Ein effektives Oberrohr von unter 60 cm ist mir viel zu kurz und ich fahre schon seit 25 Jahren keine längeren Vorbauten als maximal 50 mm. Dazu sitze ich, wie vermutlich nicht alle, aber locker 70% im Sattel bei einer Tour und pedalliere. Da ist mir die Sitzposition bei einem Trailbike deutlich wichtiger als der Abfahrtskomfort im Stehen.
Deshalb: Ein tolles Bike, aber es passt nicht zu mir und den Hometrails. 😊
 
Werkstoff Alu vs. Stahl: Mit dem Gewicht sollte auch ein Stahlrahmen möglich sein (siehe Insel-Hersteller). Das wäre eine schöne Alternative. Nicht die Auswahl zwischen Carbon und Alu, sondern zwischen Alu und Stahl (langlebig, nachhaltig, besondere Materialeigenschaften). Zumindest ein Mix aus Stahl-Hauptrahmen und bereits vorhandenem Alu-Hinterbau (siehe z. B. Cotic) sollte evtl. gut umsetzbar sein.
Ich fahr ja ein Acto5 PTrain in der Stahl/Alu Variante und kanns nur empfehlen
Wenn @CrossworxCycles sowas umsetzen könnte (als zusätzliche Variante) wäre schon sehr fein
 
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich zur Sitzposition sagen, dass es zwar anfangs anders, aber dann wohlig gewohnt ist.

Ich konnte einige Iterationsstufen vom Lite fahren und zusammen mit den Erfahrungen auf meinem Dash kann ich sagen das es die bequemste Sitzposition bisher für mich ist. Man sitzt anders, aufrechter und vor allem weiter vorn als ich es von anderen 29“ Trailbikes in meinem Besitz behaupten kann. Dazu zählten ein Trek Remedy 29“ (2015/16) und ein Hightower V1. Auf beiden Bikes bin ich gut vorwärts gekommen, auf den Crossworx Rädern fühlt es sich aber etwas konkreter nach „Druck auf die Pedale bringen“ an. Vor allem weil ich bei den gängigen Größen selbst bei 1,82m Körpergröße eben nicht tendenziell über die Hinterradnabe wandere.

Meine normale Runde geht mit 17km Anfahrt und 550hm los. Erst dann erreiche ich einen Trail, oder ich greif zum Auto. Ich will sagen, die Räder funktionieren mit einem guten, auf den eigenen Einsatzbereich ausgerichteten Aufbau sehr gut auf langen Touren. Das is aber nun mal individuell was täglichen Anspruch als auch Körperbau betrifft.

Das bestätigen mir auch Kumpels mit vergleichbarer Körpergröße die auf Propain, Trek etc unterwegs sind, die ja auch gut und effizient pedallierbar sind.

Grüße
 
Was man aus der Diskussion sehen kann: Trail ist nicht gleich Trail!

Gibt Trails mit viel Hm pro Strecke, da passt der Sitzwinkel bestimmt. Was mich dann eher wundert, ist der recht steile Lenkwinkel. Wo es steil hoch geht, geht es ja oft auch steil runter und da wäre mir 66 Grad LW zu steil. Könnte man aber ja leicht anpassen per Winkelsteuersatz. Oder doch mal mehr Reach Ausprobieren? Kettenstreben-Länge und Sitzwinkel ließen es ja zu, aber ich bin eigentlich kein Fan von zu langen Rädern…

Was mich viel mehr wundert, ist die Kinematik. @CrossworxCycles Warum entscheidet ihr euch für so eher gleichbleibende Übersetzungsverhältnisse? Da ist Stahlfeder ja eher keine Option. Wenn der Rahmen schon so schwer ist - was mich jetzt nicht so stört -, dann wäre die Option auf Stahlfeder ja durchaus interessant? Zumal die Luftfederbeine auch mit immer mehr Volumen standardmäßig kommen. Wenn ich mir das so anschaue, dann sollte eine Large Volume Air Variante mit Standard-Tune eher nicht die beste Wahl sein? Haben die von euch angebotenen Dämpfer einen Custom Tune?

Soll jetzt keine Kritik sein, sondern ist ernsthaftes Interesse. Ich nehme an, dass die Entscheidung für die Kinematik auf Tests und konkreter Abwägung beruht. Da ein wenig mehr Hintergründe zu erfahren, fände ich sehr interessant. Auf der Website beschränkt sich das leider auf die üblichen Floskeln…
 
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich zur Sitzposition sagen, dass es zwar anfangs anders, aber dann wohlig gewohnt ist.

Ich konnte einige Iterationsstufen vom Lite fahren und zusammen mit den Erfahrungen auf meinem Dash kann ich sagen das es die bequemste Sitzposition bisher für mich ist. Man sitzt anders, aufrechter und vor allem weiter vorn als ich es von anderen 29“ Trailbikes in meinem Besitz behaupten kann. Dazu zählten ein Trek Remedy 29“ (2015/16) und ein Hightower V1. Auf beiden Bikes bin ich gut vorwärts gekommen, auf den Crossworx Rädern fühlt es sich aber etwas konkreter nach „Druck auf die Pedale bringen“ an. Vor allem weil ich bei den gängigen Größen selbst bei 1,82m Körpergröße eben nicht tendenziell über die Hinterradnabe wandere.

Meine normale Runde geht mit 17km Anfahrt und 550hm los. Erst dann erreiche ich einen Trail, oder ich greif zum Auto. Ich will sagen, die Räder funktionieren mit einem guten, auf den eigenen Einsatzbereich ausgerichteten Aufbau sehr gut auf langen Touren. Das is aber nun mal individuell was täglichen Anspruch als auch Körperbau betrifft.

Das bestätigen mir auch Kumpels mit vergleichbarer Körpergröße die auf Propain, Trek etc unterwegs sind, die ja auch gut und effizient pedallierbar sind.

Grüße
Kann ich so bestätigen.
 
Ein effektives Oberrohr von unter 60 cm ist mir viel zu kurz und ich fahre schon seit 25 Jahren keine längeren Vorbauten als maximal 50 mm.
Ich finde das recht kurz und wundere mich ein wenig, weil der Reach da doch noch Luft hat.
Da das Sitzrohr allerdings durchaus kurz ist geht auch eine Nummer größer.

Zum Gewicht: es passt zur Geo.

Zur Optik: lecker!
 
Größe L mit 475mm Reach...Nicolai call it Größe m 🤣
Aber in Verbindung mit dem Sitzwinkel sitzt man da als normal Größe L Fahrer doch zu kompakt. Dann eben XL...
Aber probefahren lohnt da manchmal doch schon, auch wenn man Erfahrungen hat
 
Die trails in Thüringen sind mir komplett unbekannt. Ich war einmal Nähe Schwarzburg mit Blick auf die Burg und fand es sehr schön und geheimnisvoll im Herbst.
Mit dem dichten Wald Stelle ich es mir vor wie früher im Harz, mit der Mystik des Herbst.
Ausgenommen dieser Furz trockene Herbst
 
Die trails in Thüringen sind mir komplett unbekannt. Ich war einmal Nähe Schwarzburg mit Blick auf die Burg und fand es sehr schön und geheimnisvoll im Herbst.
Mit dem dichten Wald Stelle ich es mir vor wie früher im Harz, mit der Mystik des Herbst.
Ausgenommen dieser Furz trockene Herbst
Da ist es schön (bin da aufgewachsen) aber die guten Trails sind wo anders :)
 
Ich fahr ja ein Acto5 PTrain in der Stahl/Alu Variante und kanns nur empfehlen
Wenn @CrossworxCycles sowas umsetzen könnte (als zusätzliche Variante) wäre schon sehr fein.
Acto5 PTrain: Ich war gerade auf deren Seite. Was ist das den für ein heftiges Gerät. Bin schockverliebt (also in das Bike :D). Wer sowas fährt, kann kein böser_wolf, sondern muss ein Schmusekätzchen sein :hüpf:.

Spielt in einigen Belangen in einer anderen Liga (Fertigungstechnik, Verarbeitungsqualität, a bisse auch beim Preis, ist ja aber auch wirklich ein exlusives Stück Metall). Dagegen ist Santa ja Plastik fürs Volk :lol:.

Ich hab allerdings außer dem Filmchen "Steel meets CNC" nichts weiter zu Stahl gefunden. Hab ich da was übersehen oder bietet Acto5 das nicht oder nicht mehr an?

Nachtrag: Hab die Info bezüglich Stahl/Alu-Mix erhalten. Es handelte sich (leider) um ein Vorserienmodell. Klappe Acto5 hiermit zu. Es geht ja ums Lite290.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich zur Sitzposition sagen, dass es zwar anfangs anders, aber dann wohlig gewohnt ist.

Ich konnte einige Iterationsstufen vom Lite fahren und zusammen mit den Erfahrungen auf meinem Dash kann ich sagen das es die bequemste Sitzposition bisher für mich ist. Man sitzt anders, aufrechter und vor allem weiter vorn als ich es von anderen 29“ Trailbikes in meinem Besitz behaupten kann. Dazu zählten ein Trek Remedy 29“ (2015/16) und ein Hightower V1. Auf beiden Bikes bin ich gut vorwärts gekommen, auf den Crossworx Rädern fühlt es sich aber etwas konkreter nach „Druck auf die Pedale bringen“ an. Vor allem weil ich bei den gängigen Größen selbst bei 1,82m Körpergröße eben nicht tendenziell über die Hinterradnabe wandere.

Meine normale Runde geht mit 17km Anfahrt und 550hm los. Erst dann erreiche ich einen Trail, oder ich greif zum Auto. Ich will sagen, die Räder funktionieren mit einem guten, auf den eigenen Einsatzbereich ausgerichteten Aufbau sehr gut auf langen Touren. Das is aber nun mal individuell was täglichen Anspruch als auch Körperbau betrifft.

Das bestätigen mir auch Kumpels mit vergleichbarer Körpergröße die auf Propain, Trek etc unterwegs sind, die ja auch gut und effizient pedallierbar sind.

Grüße
@ EL-BOB: Welche Rahmengröße hatten denn die Iterationsstufen des Lite bzw. dein Dash? Bin selbst 1,83...
 
Und schon wieder made in Germany. Das wird ja immer besser.
Preis: 2.499€ für den Rahmen passen zu dem neuen Selbstbewusstsein der Hersteller hochwertiger Alurahmen. Für mich so in Ordnung. Muss ja auch noch was verdient sein.

@CrossworxCycles
Werkstoff Alu vs. Stahl: Mit dem Gewicht sollte auch ein Stahlrahmen möglich sein (siehe Insel-Hersteller). Das wäre eine schöne Alternative. Nicht die Auswahl zwischen Carbon und Alu, sondern zwischen Alu und Stahl (langlebig, nachhaltig, besondere Materialeigenschaften). Zumindest ein Mix aus Stahl-Hauptrahmen und bereits vorhandenem Alu-Hinterbau (siehe z. B. Cotic) sollte evtl. gut umsetzbar sein.

Ich bin 182 cm groß. Der Reach mit 475 mm in L wäre mir zu wenig. Würde mich daher für ein XL entscheiden. Für mich fehlt allerdings dann die Größe XXL für Fahrer*innen jenseits der 1,90 cm.
@CrossworxCycles: Ist eine Sonderanfertigung ebenfalls möglich (evtl. mit Stahrrohren leichter umsetzbar?).

@Gregor: Ich hoffe auf einen ausführlichen Test.
Über SC, Yeti, Speci und Co. kann ich mich neben dieser wunderbaren Plattform auch wo anders informieren. Aber gerade für so kleinere Hersteller ist diese Plattform doch so wichtig, damit User wie ich überhaupt von deren Existenz erfahren. Merci dafür.

Wie bereits erwähnt, würde ich es in XL bestellen. Anhand der Geo-Werte sogar ohne Probefahrt. Für mich fehlt daher momentan für wirklich große Menschen, die ähnliche Geo-Vorlieben wie ich haben, halt noch eine XXL-Version. Hat also für mich eher nichts mit einem zu kurzem Reach, sondern eher was mit dem Größenangebot zu tun.
Das ist tatsächlich einfach unsere Philosophie.
Steile Sitzwinkel schieben einfach schön den Berghoch. Man sitzt einfach aufrechter und kompakter.
Man muss tatsächlich die Vorteile selbst erfahren. Es ist halt wirklich cool und man merkt es immer wieder bei Testfahrten, wie es für Kunden ein Eye-Opener ist.
Viele lassen sich halt von einer Geometrie auf dem Papier verleiten und schauen auf die recht kurzen Oberrohrwerte. Die ist halt eben nicht alles. Dafür hat sich die Bikeindustrie mal einen Reach-Wert einfallen lassen, dessen Anwendung macht eben da auch mehr Sinn. Der Reach wirkt bergab - da ist das Rad lang und laufruhig - und berghoch darf man dann einfach mal die Benefits genießen;)

Und steile Sitzwinkel werden ja immer aktueller - das ist die Entwicklung im Markt, weil es eben Vorteile hat.
Und für große Menschen ist ein 505er Reach schon ordentlich. Ich bin selbst 184 cm und fahre auch L.
Die XL wäre mir viel zu groß...
Aber weil die Frage eingangs kam - wir haben auch schon Bikes jenseits der 520er / 525er Reach-Ecke gebaut. Alles geht auf Anfrage. Aber dafür musst Du auch gern mal 205 cm oder so haben...
Da wir die Rahmen selbst hier in Rudolstadt bauen, sind Maßrahmen auch prinzipiell kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten