Neues Cube - was vor der ersten Fahrt tun?

:D Also Fahrrad fahren kann ich, das muss ich nicht lernen.

Aber was sollte ich an dem cube machen bevor ich die
erste Fahrt antrete. Es gibt schließlich jedemenge Pflegemittel,
Schmierstoffe, Kettelöl usw.

Was würdet ihr mir da empfehlen? :daumen:

Draufwerfen und fahren ? :D

Mal grob das fahrwerk einstellen , die feinheiten kommen dann nach und nach . Hauptsache es schlägt nix durch .

Gabelschaft und dämpfer mit nem leichten öl schützen , hällt gut den dreck ab , mach ich nach jedem putzen .

Genauso kette und bewegliche teile mit schmierung versorgen .

Prüfen ob alle wichtigen schrauben fest sind , sollte aber im normalfall so sein .

Moin Moin,
...genau, Dämpfer checken (Dämpferpumpe?), Schaltung kurz durchschalten, Luftdruck?, Schnellspanner-Kontrolle, Kettenöl eher nicht, Kette im Neuzustand iR gefettet-> Meine Meinung: insgesamt eher weniger Kettenöl als mehr (zieht dann soviel Schmutz)!
Mit Spühöl höllisch aufpassen; der Ölnebel liebt disc-Scheiben! Auch die Beläge freuen sich über jeden Kleinsttropfen:D
Das Bremssystem an sich haßt Sprühöl.....
Viel Spaß beim biken, LG, Günther

Tut mir leid, da bin ich zu doof für, wenn Leute um Rat bitten und dann keine Ratschläge annehmen wollen.
Aber das ist die ohnehin schon 1000mal geführte Diskussion pro/contra Helm, um die es ja eigentlich nicht geht.
Twist
Viel Spaß noch.

Ich habe mir vor 3 Jahren bei einer gemütlichen Fahrt (15-20kmh) einen Schädelbruch zugezogen, weil mitten auf dem Waldweg ein etwa 15cm hoher Baumstumpf stehengeblieben ist, den ich unter Blättern übersehen habe. Vor diesem Erlebnis habe ich genau wie Du gedacht.

Ich habe mir vor 3 Jahren bei einer gemütlichen Fahrt (15-20kmh) einen Schädelbruch zugezogen, weil mitten auf dem Waldweg ein etwa 15cm hoher Baumstumpf stehengeblieben ist, den ich unter Blättern übersehen habe. Vor diesem Erlebnis habe ich genau wie Du gedacht.

Das ist natürlich sehr unglücklich. :eek: Früher oder später werde ich
mir einen zulegen. :)

@hömma

Deswegen kann man sein Bike trotzdem pflegen. Oder etwa nicht? :daumen:

Zurück