Neues Enduro / Biketests vs Realität

Also, es ist zeit sich ein neues Rad zu kaufen. Dies wird ein Enduro. Mein DH und mein Swoop 190 habe ich einfach nicht ausgenutzt und will eben noch mehr in Richtung Tourentauglichkeit gehen, ohne auf das plüschige Fahrgefühl zu verzichten.

Bisher hatte ich ein Kona mit 160mm. War vom Fahrverhalten her Top, aber der Rahmen etwas klein und die Federung mir ein wenig zu straff.
Ein Tues . Top, aber leider nur was für den Bikepark.
Und ein Swoop 190 mit Totem Coil usw.
Das Swoop, war in L und auch wenn der Rahmen gut paßte, irgendwie....... träge und sich zu groß anfühlte ?
Nun lese ich in Tests auch, dass das Swoop (170) kurvenunwillig ist und einen aktiven Fahrstil braucht, was gar nicht meins ist. Ist es das vielleicht, was ich auch beim Swoop spürte ?

Denn in die engere Wahl für mein nächstes Bike, kommt ein Swoop 170 9.0, ein giant reign 1.5 Ltd
Oder ein Canyon Strive ......
Beim Strive ist das "Problem", dass es in den höheren Ausstattungsvarianten nur noch das CF Modell gibt, was dann im Vergleich direkt 1000,- mehr kostet, aber so gut wie keinen Gewichtsvorteil bringt.
Ein Strive AL 9.0 gibt es scheinbar nicht mehr........
Einzig, das Reign könnte ich, so es der lokale Shop da hat, wohl mal Probe fahren. Wobei das, auf den 100mtr vor den Shops, eh nie viel Sinn macht.

So tendiere ich wieder zum Swoop, aber die Biketests und mein Gefühl halten mich etwas davon ab.

Darum, was kann man von den ganzen Tests halten und in wie weit spiegeln sie die Realität eines normalen Bikers wieder ?
Spürt das nur der Werksfahrer ? Wird es von anderen Interessen geleitet ?
Oder ist es das, was ich auch spürte, nur mit anderen Worten aufs Papier gebracht ?
Jeder empfindet Bikes auf seine eigene Art und Weise. Erleb ich immer wieder wenn ich auf Bikes von Kumpels drauf sitze und die auf meine Bikes drauf hocken. Es hilft wirklich nur Probe fahren, wenn man sich zu unsicher ist. Frag doch einfach mal hier im Forum nach Leuten, die das Bike haben, dass du auch gerne hättest ob sie dich mal Probe fahren lassen.
 
Jeder empfindet Bikes auf seine eigene Art und Weise. Erleb ich immer wieder wenn ich auf Bikes von Kumpels drauf sitze und die auf meine Bikes drauf hocken. Es hilft wirklich nur Probe fahren, wenn man sich zu unsicher ist. Frag doch einfach mal hier im Forum nach Leuten, die das Bike haben, dass du auch gerne hättest ob sie dich mal Probe fahren lassen.

Das Problem ist ja, krieg die Räder alle mal zum (ausgiebigen) Probefahren.
Ich habe hier noch nicht großartig Fullys mit mehr als 140mm gesehen. Die Grenze zu den Niederlanden ist nun aber auch kein DH Gebiet.......
Radon, hat angeblich kaum was bei HS Bikediscount stehen, wie ein Kumpel meinte.
Alutech, Propain, alle zu weit weg.
Propain Friends .... Ja, ein 2014er Modell in 60km Entfernung, das kann ich mir auch schenken.....
Bleiben also noch Veranstaltungen. Da ist WiBe und Willingen.
Aber das ist eben ein Mal im Jahr und Mega Chaos. Vielleicht mache ich nächstes Jahr noch mal Willingen it. Aber bis dahin wollte ich schon ein Bike haben.

Letztlich, muß man sich eben doch auf Tests in Magazinen und Aussagen ind en Foren verlassen.
Wobei die beste Antwort eigentlich ist, es gibt keine schlechten Bikes mehr.

Wie dem auch sein, ein Tyee ist konfiguriert. jobrad, bzw. eher mein Arbeitgeber hat mich aber wohl abblitzen lassen. Da er zwar vollmundig Werbung dafür im Intranet gemacht hat, ich aber bei der Anfrage erfahren mußte, dass die diversen Standorte erst laaangsam "eingepflegt" werden. Einen genauen Termin für unseren Standort kann mir niemand sagen........ ja, wurde ja auch erst Mitte September entschieden, dass es nun mit uns weiter geht.

Da die Ersparnis auch "nur" 100-150€ ist und es auch andere "Gefahren" bei dem Modell gibt, werde ich das nun direkt kaufen........

Es wird ein grünes AL Tyee Free. Purple Aufkleber und Anbauteile, Fox 36 und Fox Dämpfer und ne MT5.
Schön auffällig, Ausstattung wie ich mir vorstelle und Preis paßt auch.
Ich hoffe mal, dass das dann der Spagat zwischen meinem Kona Stinky und dem Tues 2.0 ist.
 
Das Problem ist ja, krieg die Räder alle mal zum (ausgiebigen) Probefahren.
Ich habe hier noch nicht großartig Fullys mit mehr als 140mm gesehen. Die Grenze zu den Niederlanden ist nun aber auch kein DH Gebiet.......
Radon, hat angeblich kaum was bei HS Bikediscount stehen, wie ein Kumpel meinte.
Alutech, Propain, alle zu weit weg.
Propain Friends .... Ja, ein 2014er Modell in 60km Entfernung, das kann ich mir auch schenken.....
Bleiben also noch Veranstaltungen. Da ist WiBe und Willingen.
Aber das ist eben ein Mal im Jahr und Mega Chaos. Vielleicht mache ich nächstes Jahr noch mal Willingen it. Aber bis dahin wollte ich schon ein Bike haben.

Letztlich, muß man sich eben doch auf Tests in Magazinen und Aussagen ind en Foren verlassen.
Wobei die beste Antwort eigentlich ist, es gibt keine schlechten Bikes mehr.

Wie dem auch sein, ein Tyee ist konfiguriert. jobrad, bzw. eher mein Arbeitgeber hat mich aber wohl abblitzen lassen. Da er zwar vollmundig Werbung dafür im Intranet gemacht hat, ich aber bei der Anfrage erfahren mußte, dass die diversen Standorte erst laaangsam "eingepflegt" werden. Einen genauen Termin für unseren Standort kann mir niemand sagen........ ja, wurde ja auch erst Mitte September entschieden, dass es nun mit uns weiter geht.

Da die Ersparnis auch "nur" 100-150€ ist und es auch andere "Gefahren" bei dem Modell gibt, werde ich das nun direkt kaufen........

Es wird ein grünes AL Tyee Free. Purple Aufkleber und Anbauteile, Fox 36 und Fox Dämpfer und ne MT5.
Schön auffällig, Ausstattung wie ich mir vorstelle und Preis paßt auch.
Ich hoffe mal, dass das dann der Spagat zwischen meinem Kona Stinky und dem Tues 2.0 ist.
Dann aber dringend als Friend anmelden!
Da kannst du wohl ein große Lücke füllen.
...und wenn, dann hab ein Auge auf das Friends-Treffen im Vinschgau!!!
BRACHIAL-GAUDI!
 
Das Problem ist ja, krieg die Räder alle mal zum (ausgiebigen) Probefahren.
Ich habe hier noch nicht großartig Fullys mit mehr als 140mm gesehen. Die Grenze zu den Niederlanden ist nun aber auch kein DH Gebiet.......
Radon, hat angeblich kaum was bei HS Bikediscount stehen, wie ein Kumpel meinte.
Alutech, Propain, alle zu weit weg.
Propain Friends .... Ja, ein 2014er Modell in 60km Entfernung, das kann ich mir auch schenken.....
Bleiben also noch Veranstaltungen. Da ist WiBe und Willingen.
Aber das ist eben ein Mal im Jahr und Mega Chaos. Vielleicht mache ich nächstes Jahr noch mal Willingen it. Aber bis dahin wollte ich schon ein Bike haben.

Letztlich, muß man sich eben doch auf Tests in Magazinen und Aussagen ind en Foren verlassen.
Wobei die beste Antwort eigentlich ist, es gibt keine schlechten Bikes mehr.

Wie dem auch sein, ein Tyee ist konfiguriert. jobrad, bzw. eher mein Arbeitgeber hat mich aber wohl abblitzen lassen. Da er zwar vollmundig Werbung dafür im Intranet gemacht hat, ich aber bei der Anfrage erfahren mußte, dass die diversen Standorte erst laaangsam "eingepflegt" werden. Einen genauen Termin für unseren Standort kann mir niemand sagen........ ja, wurde ja auch erst Mitte September entschieden, dass es nun mit uns weiter geht.

Da die Ersparnis auch "nur" 100-150€ ist und es auch andere "Gefahren" bei dem Modell gibt, werde ich das nun direkt kaufen........

Es wird ein grünes AL Tyee Free. Purple Aufkleber und Anbauteile, Fox 36 und Fox Dämpfer und ne MT5.
Schön auffällig, Ausstattung wie ich mir vorstelle und Preis paßt auch.
Ich hoffe mal, dass das dann der Spagat zwischen meinem Kona Stinky und dem Tues 2.0 ist.
Ist halt immer auch eine Frage welchen Aufwand man betreiben möchte...
Mit dem Tyee machst Du aber wenig falsch!! Klingt nach einer sehr guten Lösung, die definitiv einen Bike-für-alles-Charakter hat! Mit dicken Schlappen auf jeden Fall was für den Bikepark und mit normalen oder auch AllMountain-Reifen durchaus auch AlpenX-tauglich wenn man nicht 7 Tage am Stück 3.000Hm treten will.
Also freu dich drauf! Und mach dir nicht zu viele Gedanken! Sondern geh einfach fahren und genieße das ohne bei jeder dritten Kurve zu fragen ob ein Radon hier oder ein Canyon dort vielleicht nochmal besser wäre. Damit machst Du dir selbst mehr kaputt als dir lieb ist.
 
Nein, das Radon war nicht schlecht, aber nun mußte ja was Neues her. Rose und Canyon fidne ich nach wie vor Klasse. Aber eben Preislich sind die Carbon Rahmen in einem Bereich, wo ich einfach nicht mehr Kosten/Nutzen , für mich, als gegeben sehen.
Das Tyee fand ich schon immer sehr schön. Und auch meine Kona Stinky war für das was ich so gefahren bin, der beste Allrounder.
In sofern hoffe ich, dass das Tyee da anschließt.

Klar ist so ein Tues oder so was unvergleichlich im Park, bergab usw. Aber das sind eben keine Räder mit denen man Strecke fährt. Nach 5km war das ja schon ne Qual.
Und wie oft komme ich noch in die Parks ? Höchstens WiBe oder Willingen mal. Evtl. wenn Kumpel sich auch was neues über Jobrad holt.......
Aber ansonsten ist das eben um Touren zu fahren und wenn wir durch die 500mtr Abfahrten bei uns kommen, da das Gas mal stehen zu lassen........
Ich glaube, dafür paßt es ganz gut. Und wenn es nur etwas weicher wie das Kona mit nem vivid Air anspricht, dann ist es schon genau das was ich suche.

So jetzt muß mir nur noch Propain ein oder 2 Rechnungen schicken, damit ich zahlen kann.........
 
Naja, ich hab ja einiges durch. Das man "damals" mit Fully DH gefahren ist, die 100mm Federweg hatten und 0 Geometrie dafür....... geschenkt. Auf dem Avatar ist mein erstes echtes DH Rad, womit wir Locomotion Cup gefahren sind. Rotwild RDH01 mit ganzen 130mm Federweg und bockharter Eingelenker. Zuerst war noch ne Marzzocchi Z1 mit 100mm drin. Nachher gab es Co Sponsoring mit ner Monster T.

Da ist jedes Rad der letzten 5 Jahre Sahne gegen.
Und da kann ich auch ein wenig rausfahren, wie es sich fährt. Ich sag ja, das Tues DH war....... aber eben ein reines Park Bike.
Das Kona Stinky TL war bisher mein liebstes Rad. Mir fehlte aber ein wenig, das fluffige, was dich bei nem harten Schlag rettet. Ansonsten schon sehr schön zu fahren.

Also wollte ich was dazwischen. Das war eben ne Entscheidung zwischen nem Tyee, Swoop 175 und Swoop 190.
Letztlich wurde es ein Swoop 190 und noch was umgebaut. Allerdings hingegen meiner vorigen Aussagen, doch in 18", also M.
Generell eben ein schönes Bike, was auch flache Touren von 20-30km locker wegsteckt. Dann merkt man aber das Gewicht, da ich ne Totem Coil und nen RS Coil drin hatte und eben nicht auf Gewicht schaute.

Letztlich war mir das irgendwann to much. So wurde aus dem Swoop, nen Trek Fuel für Freundin.
Und für mich nun was Neues.
Zum "Glück" gab es mit Jobrad ne Verzögerung und ich mußte die ursprüngliche Bestellung stornieren um nun mit neuer Bezahlmethode neu zu bestellen.

Jetzt gerade studiere ich Geo Daten, weil ich fest überzeugt war, das Swoop in L zu haben. Dazu geht mir der Gedanke Spindrift nicht aus dem Kopf........ Wenn das SD nur nen Ticken Tourentauglicher als das 17Kg Swoop ist........
Eigentlich ist das Tyee, das Bike was ich suche...... Aber ich habe immer Bedenken, dass das Bike, das Fahrwerk nicht meine Fehler ausbügeln kann. Das Tues tat dies und das Swoop 190 war sehr sehr nah dran.
Allerdings, dass war das einige was mich am Swoop störte, war es eben so ein wenig........ ich weiß nicht wie ich es sagen soll. Träge, Kurvenunwillig, kippelig. Fühlte sich einfach nicht so passend wie die anderen Bikes an. Zumindest mit Sattel draußen und nicht auf DH getrimmt.


Ich weiß auch nicht. jetzt rechne ich gerade Spindrifts durch, obwohl ich immer sagte, hätteste mal nen Swoop 170 anstatt dem 190 genommen, das wäre besser gewesen.....
 
Naja, ich hab ja einiges durch. Das man "damals" mit Fully DH gefahren ist, die 100mm Federweg hatten und 0 Geometrie dafür....... geschenkt. Auf dem Avatar ist mein erstes echtes DH Rad, womit wir Locomotion Cup gefahren sind. Rotwild RDH01 mit ganzen 130mm Federweg und bockharter Eingelenker. Zuerst war noch ne Marzzocchi Z1 mit 100mm drin. Nachher gab es Co Sponsoring mit ner Monster T.

Da ist jedes Rad der letzten 5 Jahre Sahne gegen.
Und da kann ich auch ein wenig rausfahren, wie es sich fährt. Ich sag ja, das Tues DH war....... aber eben ein reines Park Bike.
Das Kona Stinky TL war bisher mein liebstes Rad. Mir fehlte aber ein wenig, das fluffige, was dich bei nem harten Schlag rettet. Ansonsten schon sehr schön zu fahren.

Also wollte ich was dazwischen. Das war eben ne Entscheidung zwischen nem Tyee, Swoop 175 und Swoop 190.
Letztlich wurde es ein Swoop 190 und noch was umgebaut. Allerdings hingegen meiner vorigen Aussagen, doch in 18", also M.
Generell eben ein schönes Bike, was auch flache Touren von 20-30km locker wegsteckt. Dann merkt man aber das Gewicht, da ich ne Totem Coil und nen RS Coil drin hatte und eben nicht auf Gewicht schaute.

Letztlich war mir das irgendwann to much. So wurde aus dem Swoop, nen Trek Fuel für Freundin.
Und für mich nun was Neues.
Zum "Glück" gab es mit Jobrad ne Verzögerung und ich mußte die ursprüngliche Bestellung stornieren um nun mit neuer Bezahlmethode neu zu bestellen.

Jetzt gerade studiere ich Geo Daten, weil ich fest überzeugt war, das Swoop in L zu haben. Dazu geht mir der Gedanke Spindrift nicht aus dem Kopf........ Wenn das SD nur nen Ticken Tourentauglicher als das 17Kg Swoop ist........
Eigentlich ist das Tyee, das Bike was ich suche...... Aber ich habe immer Bedenken, dass das Bike, das Fahrwerk nicht meine Fehler ausbügeln kann. Das Tues tat dies und das Swoop 190 war sehr sehr nah dran.
Allerdings, dass war das einige was mich am Swoop störte, war es eben so ein wenig........ ich weiß nicht wie ich es sagen soll. Träge, Kurvenunwillig, kippelig. Fühlte sich einfach nicht so passend wie die anderen Bikes an. Zumindest mit Sattel draußen und nicht auf DH getrimmt.


Ich weiß auch nicht. jetzt rechne ich gerade Spindrifts durch, obwohl ich immer sagte, hätteste mal nen Swoop 170 anstatt dem 190 genommen, das wäre besser gewesen.....
Dann leg noch ein paar Euro drauf und nimm das Pivot Fireblade, das macht ALLES mit und ist dermaßen antriebsneutral und tourentauglich. Kann man bei Jobrad eigentlich den finanziellen Rahmen nutzen und in bar was drauflegen?
 
Naja, ich hab ja einiges durch. Das man "damals" mit Fully DH gefahren ist, die 100mm Federweg hatten und 0 Geometrie dafür....... geschenkt. Auf dem Avatar ist mein erstes echtes DH Rad, womit wir Locomotion Cup gefahren sind. Rotwild RDH01 mit ganzen 130mm Federweg und bockharter Eingelenker. Zuerst war noch ne Marzzocchi Z1 mit 100mm drin. Nachher gab es Co Sponsoring mit ner Monster T.

Da ist jedes Rad der letzten 5 Jahre Sahne gegen.
Und da kann ich auch ein wenig rausfahren, wie es sich fährt. Ich sag ja, das Tues DH war....... aber eben ein reines Park Bike.
Das Kona Stinky TL war bisher mein liebstes Rad. Mir fehlte aber ein wenig, das fluffige, was dich bei nem harten Schlag rettet. Ansonsten schon sehr schön zu fahren.

Also wollte ich was dazwischen. Das war eben ne Entscheidung zwischen nem Tyee, Swoop 175 und Swoop 190.
Letztlich wurde es ein Swoop 190 und noch was umgebaut. Allerdings hingegen meiner vorigen Aussagen, doch in 18", also M.
Generell eben ein schönes Bike, was auch flache Touren von 20-30km locker wegsteckt. Dann merkt man aber das Gewicht, da ich ne Totem Coil und nen RS Coil drin hatte und eben nicht auf Gewicht schaute.

Letztlich war mir das irgendwann to much. So wurde aus dem Swoop, nen Trek Fuel für Freundin.
Und für mich nun was Neues.
Zum "Glück" gab es mit Jobrad ne Verzögerung und ich mußte die ursprüngliche Bestellung stornieren um nun mit neuer Bezahlmethode neu zu bestellen.

Jetzt gerade studiere ich Geo Daten, weil ich fest überzeugt war, das Swoop in L zu haben. Dazu geht mir der Gedanke Spindrift nicht aus dem Kopf........ Wenn das SD nur nen Ticken Tourentauglicher als das 17Kg Swoop ist........
Eigentlich ist das Tyee, das Bike was ich suche...... Aber ich habe immer Bedenken, dass das Bike, das Fahrwerk nicht meine Fehler ausbügeln kann. Das Tues tat dies und das Swoop 190 war sehr sehr nah dran.
Allerdings, dass war das einige was mich am Swoop störte, war es eben so ein wenig........ ich weiß nicht wie ich es sagen soll. Träge, Kurvenunwillig, kippelig. Fühlte sich einfach nicht so passend wie die anderen Bikes an. Zumindest mit Sattel draußen und nicht auf DH getrimmt.


Ich weiß auch nicht. jetzt rechne ich gerade Spindrifts durch, obwohl ich immer sagte, hätteste mal nen Swoop 170 anstatt dem 190 genommen, das wäre besser gewesen.....
Wart einfach bis morgen. Dann ist der Test vom Spindrift online und übermorgen der Vergleich zum Swoop 170 und zum Comencal. Mir hat das Spindrift getaugt.
Man kommt an Hebel vom Dämpfer (Monarch) zwar schlecht ran, aber mit ein bisserl Übung geht das auch.
 
Dann leg noch ein paar Euro drauf und nimm das Pivot Fireblade, das macht ALLES mit und ist dermaßen antriebsneutral und tourentauglich. Kann man bei Jobrad eigentlich den finanziellen Rahmen nutzen und in bar was drauflegen?

Also bei Jobrad hast du 7500 Frei und bei uns bis zu 2 Räder. Aber es läuft eben 100% als Leasing.
Erst am Ende wird dir das Rad zur Übernahme angeboten.
Da es bei uns aber bei uns zwar schon beworben wird, aber das tatsächlich erst Standort für Standort umgesetzt wird und wir noch nicht dran sind........ kaufe ich nun doch direkt.
Es ist zwar ein recht interessantes System, aber für so eine Warterei und theater einfach zu wenig Ersparnis.

Wart einfach bis morgen. Dann ist der Test vom Spindrift online und übermorgen der Vergleich zum Swoop 170 und zum Comencal. Mir hat das Spindrift getaugt.
Man kommt an Hebel vom Dämpfer (Monarch) zwar schlecht ran, aber mit ein bisserl Übung geht das auch.

Mach mich nicht schwach. Wie oft habe ich auf das Swoop geflucht und mir gesagt hätteste mal das Swoop 170 genommen.........
Und wenn ih sehe, wie die Leute mit dem Tyee fahren und was ich fahre, dann ist das Tyee das sinnvollere Rad. und selbst das noch oversized.
Ich grübel nur noch welche Größe...... nachdem ich schon sicher war und eigentlich via Jobrad schon bestellt hatte......
 
Ach so, das ist die Überlegung. Na dann...
Lies dich einfach im Tyee-Thread ein. Gibt glaub ich sogar einen eigenen Größen-Thread zum Tyee. Da findest du sicher die richtige Richtung.
 
Tja, aufgrund der Aussagen da, hatte ich mich für ein L mit 125er Yoke und 35er Vorbau entschieden.
Ich hatte aber bisher nur M Rahmen bis max 18". Damit war ich immer sehr zufrieden.
Allerdings könnte das "ungute" Gefühl mit dem Swoop auch daher stammen, dass einfach auf Touren die Stütze zu lang raus gezogen werden mußte......
Darum grübel ich gerade ob M mit langer Stütze und Vorbau, nicht die bessere Wahl ist
 
Alter Falter...wenn ich so Posts wie den hier sehe geht mir echt der Hut hoch. Wenn ich einen neuen Drahtesel will bezahle ich den auch...wenn ich mir ein gewisses Niveau nicht leisten kann dann kauf ich halt was anderes ...duuuh. Was soll die sinnlose rumdroeselei?? "Sinnengraphik", Firmenleasing, Steuersparmodel...merkst du eigentlich noch was?? Hier gehts ums FAHRADFAHREN.....aber ungluecklicherweise ist das hier im board nur Nebensache .
End of rant

Naja wenn du zwischen 30 - 50% bei einem Rattkauf sparen kannst mit einem Fahrradleasing über den Arbeitgeber sollte man das schon genauer in betracht ziehen und überlegen ob es sich rechnet.
 
Naja wenn du zwischen 30 - 50% bei einem Rattkauf sparen kannst mit einem Fahrradleasing über den Arbeitgeber sollte man das schon genauer in betracht ziehen und überlegen ob es sich rechnet.

Kommt eben drauf an.......
Wie sehen die Konditionen aus ? Was ist der Übernahme Wert ? Und welche Steuerklasse hat man.

(bis zu) 40% wird versprochen.
Ich bin zuerst auf so 27-35% Rabatt gekommen. Daraus resultiert mein Entschluß zu kaufen.
Dann wurden die Konditionen geändert und der Rabatt sank um 7% (Wert für Übernahme)
In der Zwischenzeit habe ich die Steuerklasse geändert, damit sank der Rabatt schließlich auf 13%
Und schließlich müssen wir eine Vollkasko Versicherung abschließen. Damit habe ich bei nem 3500€ Rad so 100-150€ Rabatt.

Darum wurde das jetzt am Schluß so uninteressant, dass ich kurzerhand umgeswitched habe und es so bezahle.
Das war zwar nicht geplant, aber geht schon irgendwie.
 
Ja klar kommt immer darauf an.
Ich hab das mal für mich ausgerechnet und komme auf ca. 50% Ersparnis bei einem Dirtbike oder halt so um die 27% für ein Demo bzw. ein Session.
Und die Versicherung fürs Bike wäre da schon inklusive.

Hängt aber wahrscheinlich auch mit dem Arbeitgeber zusammen und das ich in meinem Fall nur FahrradXXL zur Auswahl hätte.
 
Da lob ich mir meinen Chef. Der schmeißt zu einem von zwei möglichen Leasingverträgen einen 10er im Monat dazu. Sind dann quasi von Haus auf gleich mal 360,- € :daumen:
 
Is zwar nix zum Thema, aber:
Zum Jobrad/ Leasingmodell. Es haben sich nicht die Konditionen geändert, sondern die gesetzliche Grundlage! Bis zum 1.11 diesen Jahres wurde das Fahrad am Ende noch mit 10% Restwert seitens des Gesetzgebers bewertet, Also musste man am Ende noch 10% des Kaufpreises hinlegen, um das Rad zu kaufen. Seit 1.11 sagt der Gesetzgeber, dass der Restwert nun mit 40% bewertet wird, somit sinkt die monatliche Bruttoleasingrate deutlich und der damit verbundene Steuervorteil ist dahin, während man am Ende wesentlich mehr bezahlen muss. Auch sollen jetzt die bisherigen "Kunden" die 30% Diverenz als "Geldwerten Vorteil" versteuern, wobei das noch etwas in der Schwebe steht. Ich hab selbst Anfang des Jahres mein Rad über meinen AG ( die ein "eigenes" Modell haben, das am Ende aber über Jobrad läuft) gekauft, da ich so die Möglichkeit hatte, an ein Top Bike zu kommen und wirklich viel zu sparen ( trotz Vollkasko), solch nen Rabatt hätte ich bei keinem Händler für Bar bekommen. Das oben angesprochene "in der Schwebe stehen" deshalb, weil in meinem Fall Jobrad die 30% Diverenz an Steuer übernimmt, da mein Vertrag bestand hat und auch die 10% Restwert bleiben. Der Grund für die gesetzliche Änderung dürfte einfach nur die Erkenntnis des Gesetzgebers sein, das da mittlerweile zuviel Steuern verloren gehen, z.B. sinds bei meiner Firma nahc eigener Aussage mittlerweile über 10000 AN , die das Angebot nutzten. Und wenn man davon ausgeht, das davon ein großer Teil wohl Pedelcs sind, die ja auch erst ab 2000+ losgehen, kann man sich die Steuerm die dem Staat da flöten gehen, ausrechnen.
 
Hihi wieso sich mit Superreichen und anderen EU Ländern rumschlagen wenn man einfach den Bürger schröpfen kann.
Einfach den deutschen Staat privatisieren und ne AG daraus machen, kann nur besser werden. :D
 
So, wie dem auch sei.... nach dem ganzen Durcheinander mit Jobrad, nen euer Standort ist noch nicht eingepflegt, Bestellung abgelehnt, dummen Gedanken zwischendurch, ob M nicht die bessere Größe ist, oder gar ein Spindrift mehr Spaß macht.........

Habe ich heute Morgen dann erneut bestellt und SELBER direkt bezahlt.
Jetzt warte ich auf ein grünes Tyee mit Purple Aufklebern und Purple Anbauteilen.
 
650B vs 29er Mountainbike-Debatte und sehen, wo es meiner Meinung nach ausschüttelt. ... nicht wahr, die Realität ist, dass du dem Mountainbike größere Räder hinzufügst als ... AM Mountainbike zu testen sollte einen 29er testen, nur um zu sehen, wie es ihnen gefällt.
 
Zuallererst Glückwunsch zur Entscheidung fürs Tyee!

Ich habe mir meins am Sonntag bestellt. Das Strive stand auch auf meiner Liste, aber hier im Umkreis fährt gefühlt jeder zweite ein Strive, dies verbunden mit dem schlechten Service von Canyon waren für mich Punkte dagegen.

Tests lese ich mir auch gerne durch, aber die richtig guten Erfahrungswerte und Tipps bekommst Du hier im Forum. Wenn man sich die Bewertungsskalen der Zeitschriften anschaut gibt es doch nur noch super und sehr gut, für mich nicht wirklich verlässlich (trotzdem schön zu lesen). Die Magazine wollen natürlich auch der Hersteller als Werbungskunden gewinnen, bisschen schleimen ist da schon angesagt.

Gerade im Propain Herstellerforum hier im ibc gibts einen Tyee Thread mit über 500 Seiten (für meine Kaufentscheidung hab ich mir alle Durchgelesen, hat mehrere Tage gedauert). Und dann ist da ja noch das Friends Programm, klar, für Dich von der Distanz her weiter weg, aber wer sonst bietet sowas an? Und hier will Dir keiner ein Rad verkaufen, sondern die Erfahrungen mit Dir teilen. War bei zwei Friends und waren zwei tolle Termine. Haben über vieles gesprochen und auch über pros und cons (wobei es nicht viel cons gab ;-)). Sollte es bei Dir in der Nähe keinen registrierten Friends geben, meld dich doch einfach mal bei Propain. Die haben doch ihre Kundendatenbank und können vielleicht jemanden aktivieren?
 
Zurück
Oben Unten