Neues Enduro

Registriert
2. August 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Enduro Bike.

Größe, Gewicht, Schrittlänge: 179cm, 80kg, 83cm
Wohnort: Belgische Eifel
Budget: +- 6000 Euro

Ich fahre hauptsächlich Enduro, Park ab und zu auch mal trails.
Ich wohne keine 5 min vom Park Ferme Libert entfernt, den ich auch regelmäßig mit dem Bike besuche.
Winterberg und Hürtgenwald zählen auch zu den besuchten Parks aber nur 1x im Monat.
Mir ist es nicht wichtig der schnellste zu sein.
Mir geht es in erster Linie um den Fahrspaß aber das Bike sollte auf jedenfall Fehler verzeihen.
Ab und zu fahr ich auch trails mit dem Bike aber nur bis ich nächstes Jahr mir ein zweites Bike zulege dieses dann für Trail und Alpencross gedacht ist.

Ich muss aber sagen, dass ich noch nicht soviel Mtb Erfahrung habe.
Ich habe Jahrelang Motocross gefahren und das Mtb erst vor einem Jahr für mich entdeckt.
Am Anfang bin ich überall mit meinem damaligen hardtail gefahren, nur wie ihr euch vorstellen könnt hat es nicht lange überlebt.
Danach hab ich ein Trek Slash gefahren (geliehen) , aber ich konnte mich mit dem Bike nicht anfreunden.
Ich habe selber bereits schon viele Tests gelesen und hab mir meine Favoriten in einer engeren Auswahl gelegt. Ich lass mich aber noch gerne von euch umstimmen.

1 Nukeproof mega 290
2 Raaw madonna v2 (leider 7 Monate lieferzeit)
3 Propain tyee ( Stahlfeder)
4 Pivot Fireblade (gebraucht)
5 Canyon Strive Team
6 Santa Cruz Megatower

Mich stört es nicht wenn ich das Bike selber zusammenschrauben muss.
Macht mir eher Spaß.

Händler in der Nähe: Specialized , Trek, Orbea
 
wenn ein trek händler in der nähe ist, würde ich mal das trek slash noch in den raum werfen. oder auch ganz nett, das banshee titan 29.
 
Ich würde mal über das "Friends"-Programm von Propain versuchen, ein Tyee probe zu fahren. Dann hast Du zumindest da schon einmal einen Eindruck. Von den Beschreibungen her könnte das ggf. etwas besser zu Deinem Einsatzgebiet und Deinen Wünschen passen als das Madonna, das ja tendenziell eher ein (wirklich tolles) Vollgas-Ballerbike ist
 
Ich habe mich bei Propain mal schlau gemacht und erfahren, dass das nächste Bike 80 km entfernt ist.
Jetzt nur noch Anfragen wann ich es mal Probefahren kann.

Da ich mit dem Bike auch Downhill fahren möchte, ist die Frage wie potent die Angegebenen Biks dafür sind?

Geisterfahrer, mit dem Madonna hast du recht.
Schonmal ein Bike weniger auf der Favoritenliste.

Sharky, ich hab mir das Banshee Titan auch angesehen.
Aber anscheinend kann man sich momentan nur den Rahmen kaufen und muss den Rest über andere Seiten kaufen.
Schrauben ja aber ich hab keine große Motivation mir das Bike komplett selber zu konfigurieren. Besonders da ich noch nicht soviel Ahnung hab.

Bin mal gespannt ob sich beim Trek denn auch soviel ändern soll.
 
Bin mal gespannt ob sich beim Trek denn auch soviel ändern soll.
Steiler Sitzwinkel, mehr Reach und flacherer Lenkwinkel. Der Sitzwinkel war nicht der hit, hab es selbst gemerkt.

Giant Reign 29 wäre eine Option. Mein Favorit wäre das Transition Sentinel V2, bin da aber vorbelastet da ich das V1 fahre.
Kenne jemand der auch aus dem Motocross kommt und das V2 fährt. Wenn ich sehe was der damit macht.... Würde auch gerne das Bike so durch die Luft fliegen lassen wie er.
 
Zurück
Oben Unten