Neues Fahrrad

Hi Leute...ich bin neu hier.
Weil ich das Forum über google gefunden hab, wolllte ich mich hier mal anmelden ;)
also:
ich brauche! ein neues bike. Ich finde das umf freddy 2 gut und schön, jedoch macht mein geldbeutel da nich mit :).
Ich brauche das Fahrrad für folgende sachen:
kleine touren
gelände fahren
aber auch rampen(nicht professionell im bikepark, sondern eher so "selbstgebaute" im wald, auf denen man so einen meter bis anderthalb springt.)
meine frage ist nun: brauch ich da wirklich ein teures umf freddy für, oder würde da auch was billigeres reichen. Das Fahrrad sollte meiner meinung nach ein fully sein, jedoch weiß ich nicht, ob das wirklich sein muss!
ich bin im mom 1,85 groß, ich werde jedoch so circa 1,90 :)
welche rahmengröße braüchte ich da?
ich hoffe ihr könnt mir da helfen!
danke schonmal im vorraus

Hi dasdadodas

Es wäre hilfreich, wenn Du uns nochmal dein Budget angibst, das macht die Sache um einiges einfacher.

Aber schon mal vorweg: Enduros und Freerider sind für Touren nicht wirklich zu empfehlen und wenn dir 1299 € schon zu viel sind, würde ich den Gedanken daran vergessen. Schon wenn ich mir die Komponenten bei dem UMF ansehe wird mir schlecht. Alivio-Komponenten reichen für eine Sonntagstour mit Omi, aber nicht für den Einsatz im Gelände. Und die Marzocchi Gabel kann nicht getravelled werden, also auch unbrauchbar für Touren.

Die Frage nach HT oder Fully ist eine Ansichtssache, m.M. nach solltest Du dich eher auf HTs konzentrieren. Im Vergleich zu einem Fully bekommst Du einfach viel mehr für dein Geld und sparst auch noch 2-4 kg an Gewicht. Meiner Erfahrung nach musst Du für ein vernünftiges Fully mindestens 1200 € hinlegen.

Greetz,
Solidrock1

Danke für eure Antworten!
Mein budget ist 700-800 euro. Und wie gesagt, ich weiß halt nicht, was da gut ist und was nicht. Ich weiß halt auch nicht, ob es fully sein muss oder nicht. Ich hoffe, ich bekomm noch ein paar antworten ;)

ich bin im mom 1,85 groß, ich werde jedoch so circa 1,90 :)

Jaja, dass erzähl ich den Mädels auch immer ;)

Also ein Fully würde ich bei dem Budget nicht nehmen. Aber nur weil es ein Hardtail ist, heisst es nicht, dass Du nicht springen kannst und nicht damit ins Gelände kannst. Ich hatte ein Specialized Stumpjumper, back in '92, damit war ich nur im Gelände unterwegs und auch HalfPipe. Auch der Rest der Jungs im Park hatten alle Hardtails...

Ciao und Gruss,
tommyboy

Also ich fahre auch ein freddy 2 bin eigentlich sehr zufrieden damit.... nach allen umbauten^^
das bike ist bei bike-mailorder für 999euronen zu haben!!! für den angang ist des sicher gut mit der ausstattung für den preis findest kein anderes was besser ist xD
es sei den du schaust hier nach einem gebrauchten...

danke schonmal... dann bin ich jetzt auf der suche nach einem Hardtail mit guter Federeung, das so zwischen 600-800€ kostet. man sollte damit halt im gelände fahren können. Außerdem sollte man damit springen können!

danke für die links! sowas suche ich ;) jedoch sind 995€ immer noch was viel. Und ich denke, es muss kein fully sein, nur halt ein rad, mit dem man springen kann.

Die Definition des Einsatzgebietes finde ich immer noch etwas schwammig.

Mit dem Volcano kannst du innen Bikepark sowie auch Touren fahren (mit Abstrichen bei Gewicht und eventuell Geo).

Für Rampenfahren im Wald tuts auch ein günstiges Dirt-Hardtail. Allerdings kannst du mit dem keine Touren fahren.

Ein Hartail wie z.B. ein Radon ZR Team das in deinen Preisrahmen fallen würde ist zwar für Touren perfekt und macht auch ein paar Sprünge mit. JE nachdem wieviel du wiegst würde ich mir Sorgen machen wenn ich damit ständig über Rampen springe.

Du müsstest also einen stabilen Hardtail-Rahmen finden der von der Geometrie aber auch noch für Touren passt.

Such mal nach Freeride-Hardtail im Forum ... da gabs m.E., schon mal was.

Such mal nach Freeride-Hardtail im Forum ... da gabs m.E., schon mal was.

Stimmt und zwar hier: Link

Nur leider kommen die eigentlich alle nicht in Frage, da schon die Gabeln sein Budget ziemlich auslasten würden. ;)

Versenderbikes gefällig:

Radon Team ZR 6.0
Grand Canyon AL 6.0

Sind beide ganz klar Touren-, bzw. CC-lastig, haben aber immerhin die Reba drin, können also auch den einen oder anderen Sprung ab. Alles unter der Reba kannst Du meiner Meinung nach vergessen, schon die ist für richtige Sprünge nicht gebaut (Stichwort Garantie und Versicherung)

Also jetzt unabhängig ob dir sowas von der Körpergröße her passt würde ich mich entweder auf solche Gebrauchtangebote einschiessen:

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/211460/cat/48

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/213850/cat/43

Damit solltest du zunächst mal klar kommen.

Neu sind die P/L-Knüller rar gesät. INformiere dich am besten nochmals genau über die Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Räder und versuche dir über deine Bedürnisse klarheit zu verschaffen.

Zurück