Neues Alltagsfahrrad muss her -> Hardtail

Ach, ich höre hier ständig „Nunja, eigentlich will ich nur durch die Gegend bimbeln, und nur mal hier
und da nen Weg fahren, aber nur ganz einfache!„

Na klar, wohnt an der Alb und wird nicht vom Ambrosia kosten.

aber wie mein Vorredner schon sagte: Ums Testen wirste nich drumrumgkommen.
 

Anzeige

Re: Neues Alltagsfahrrad muss her -> Hardtail
Ich möchte noch das Rose Count Solo um 1000 Euro vorschlagen:
https://www.rosebikes.ch/fahrräder/mtb/cross-country/count-solo
XC-Hardtail, mit Ösen für Gepäckträger. Sportlichere Sitzposition als Trekking-Bike, falls zu sportlich mit Riser-Lenker entschärfen. Falls Reifen zu grob, Gravel-Reifen montieren, diese gibt es von Fast-Rennradreifen mit 30er Breite und Slick bis Fast-Mountainbikereifen mit 45er Breite und Profil. Kann so nach Bedarf von Strasse bis Gelände betrieben werden.

Gravelbikes haben eigentlich immer einen gebogenen Rennlenker, Mountainbikes einen mehr oder weniger geraden. Nicht alle kommen mit allen Lenkern klar.

Mountainbikes haben vorne ein kleineres Kettenblatt als Gravel- oder Trekking-bikes. Bei schnellen Abfahrten kann dann nicht mehr mitpedaliert werden, dafür geht es bergauf leichter.

Befestigungsmöglichkeiten für Schutzbleche haben die heutigen Mountainbikes und- Gabeln leider nicht mehr, da bleibt nur die Anstecklösung.

Licht gibt es zum Anstecken mit Akku, dann aber Aufladen nicht vergessen!
 
Aktuell habe ich mein altes Fahrrad auseinander genommen und schau nach Ersatzteilen um die alten verschlissenen Teile auszutauschen.
Dann wird alles montiert und kurz zum Radhändler nebenan gefahren um kurz eine "Inspektion" durchzuführen ob auch alles passt.

Wenn ich dies habe, schaue ich nach einem neueren schickeren Bike für die Ausflüge.

Kurze Frage:
Am Schaltwerk steht nur Alivio, also von Shimano (mehr weiß ich hierüber nicht).
Hier (das selbe Fahrrad nur etwas moderner) wurde als Schaltwerk die Shimano Tourney TX-800 8-fach ohne Halter verbaut. Kann ich auch einfach die nehmen und montieren? Dürfte ja keinen großen Unterschied machen?

PS: Link vergessen einzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuell habe ich mein altes Fahrrad auseinander genommen und schau nach Ersatzteilen um die alten verschlissenen Teile auszutauschen.
Dann wird alles montiert und kurz zum Radhändler nebenan gefahren um kurz eine "Inspektion" durchzuführen ob auch alles passt.

Wenn ich dies habe, schaue ich nach einem neueren schickeren Bike für die Ausflüge.

Kurze Frage:
Am Schaltwerk steht nur Alivio, also von Shimano (mehr weiß ich hierüber nicht).
Hier (das selbe Fahrrad nur etwas moderner) wurde als Schaltwerk die Shimano Tourney TX-800 8-fach ohne Halter verbaut. Kann ich auch einfach die nehmen und montieren? Dürfte ja keinen großen Unterschied machen?
Bei der Kombination würde ich aber ein XC-Hardtail nehmen an deiner Stelle. Dann machen die Ausflüge mehr Spaß :)
 
Ich nutze als Alltagsrad überwiegend ein Stahl-Hardtail von NS Bikes. Inzwischen würde ich es einem Alurad deswegen vorziehen, weil es beim täglichen Kampf am Fahrradständer und dem Entlangschrammen an irgendwelchen Laternenpfählen immer schöner wird. Oft hängt (und scheuert) ein Motorradschloss am Oberrohr. Irgendwie wird der Lack an Alu nur älter, an Stahl interessanter. Zudem bekommt es keine Dellen.
 
Aktuell habe ich mein altes Fahrrad auseinander genommen und schau nach Ersatzteilen um die alten verschlissenen Teile auszutauschen.
Dann wird alles montiert und kurz zum Radhändler nebenan gefahren um kurz eine "Inspektion" durchzuführen ob auch alles passt.

Wenn ich dies habe, schaue ich nach einem neueren schickeren Bike für die Ausflüge.

Kurze Frage:
Am Schaltwerk steht nur Alivio, also von Shimano (mehr weiß ich hierüber nicht).
Hier (das selbe Fahrrad nur etwas moderner) wurde als Schaltwerk die Shimano Tourney TX-800 8-fach ohne Halter verbaut. Kann ich auch einfach die nehmen und montieren? Dürfte ja keinen großen Unterschied machen?

PS: Link vergessen einzufügen.
Wie viele Ritzel hast Du denn? Für die muss das Schaltwerk halt geeignet sein, egal wie es heißt. Tourney ist schon so ziemlich die unterste Schublade, aber eingestellt kriegt man das auch irgendwie. Ob es so lange hält wie Dein Alivio :ka:
 
Wie viele Ritzel hast Du denn? Für die muss das Schaltwerk halt geeignet sein, egal wie es heißt. Tourney ist schon so ziemlich die unterste Schublade, aber eingestellt kriegt man das auch irgendwie. Ob es so lange hält wie Dein Alivio :ka:
Also von der Ritzelanzahl passt das.
An meinem Fahrrad ist auch alles von Tourney und hat lange gut gehoben, selbst mit vernachlässigter Pflege hatte ich nie Probleme beim Schalten.
 
Man kann sich umschauen und ein gutes Gebrauchtes Bike bekommen. Die wirklich guten Bikes auf dem Gebraucht Markt haben aber aufgrund des sehr hohen Preisniveaus im Neu Markt preislich auch gut angezogen.

Ich habe vor 1 Jahr ein Specialized Epic Comp Carbon 29 für 1000€ aus 2016 in Österreich gekauft, hatte vorher eine Frau gefahren. Der Rahmen und die Federgabel hatten einige Kratzer aber ansonsten hat alles top funktioniert. Habe das Bike dann neu lackiert und teilweise neu aufgebaut.

1000€ für ein neues Bike kannst Du heute vergessen. Was Vernünftiges fängt bei ca.2500~ 3000€ an.
 
"Um die 1000" ist bei heute leider üblichen MTB-Preisen zu knapp für etwas wirklich gutes.
Zur Info: Die Preise in der Fahrradbranche sind in den letzten drei Jahren (20/21, 21/22 und 22/23) in jedem Jahr um 10 bis 30 Prozent gestiegen. Auch bei Teilen, aber insbesondere bei Kompletträdern.

Leg' lieber nochmal die Hälfte drauf, ab da wird es interessant.

Oder Du entscheidest dich um und nimmt für deine Zwecke etwas passenderes. Trekkingbikes sind im Durchschnitt günstiger.

Und noch etwas: Momentan gibt es recht viele Sonderangebote / Abverkäufe, weil die Fahrradblase, die im Rahmen von Corona entstanden ist, offenbar geplatzt ist.
Seh ich genauso. Der TE sollte um die 1.500 € investieren. Dann hat er lange Spaß mit seinem neuen Bike.
 
Zurück
Oben Unten