Neues Focus Jam 2022: Der Wald wird zum Spielplatz

Neues Focus Jam 2022: Der Wald wird zum Spielplatz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC9GT0NVUy1NWTIxLUphbS1Jbm5lci1DaGlsZC0xODYtMy1zY2FsZWQuanBn.jpg
Den Wald und die Berge in einen gigantischen Spielplatz verwandeln will Focus mit dem brandneuen Jam. Dazu schicken die Stuttgarter das All Mountain-Bike mit einem komplett neu entwickelten Aluminium-Rahmen ins Rennen, der auf 29"-Laufrädern rollt und 150 mm Federweg vorne und hinten bietet. Hier gibts alle Infos zum neuen Focus Jam 2022!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Focus Jam 2022: Der Wald wird zum Spielplatz
 
Erst jammern das die Hersteller ankündigen die Preise anzuziehen, dann ist der Preis okay und es wird über das Gewicht gejammert und der Kübel wird mit irgendwelchen SC 6.000 Euro Rädern verglichen. Ihr seid schon ein paar Helden.
Wenn Du schon moserst, solltest Du bitte auch lesen.

Weiter unten hab ich auf das mit meinem Bike fast identische Radon für ebenfalls 3.999 und 13,1kg verwiesen.
Auch auf ein recht gutes eBike mit aktuellem Shimano EP8 Motor für ebenfalls 3.999.

Selbst ein 3000€ Rad ist noch ein Kilo leichter
https://www.radon-bikes.de/en/mountainbike/fullsuspension/swoop-cf/swoop-90-2021/
 
Die Logik besteht darin, dass ich das Gewicht keines Wegs erwähnt und mit einbezogen habe.
Die Ausstattung ist für eine Fachhandelsmarke in meinen Augen einfach gut für den aufgerufenen Preis.

Ob der Fachhandel custom Parts verbaut oder nicht ist ja egal...die Frage ist, was drückt das Gewicht nach oben...sehr wahrscheinlich der Rahmen, auch wenn ich das Rahmengewicht (noch) nicht kenne.
Also müsste man den Rahmen tauschen, damit das Gewicht attraktiv ist.

Aber im Geiste fahren ja alle wie in der EWS, das Material muss da halt halten ;)
2x Schläuche entfernen = -480g (selbst gewogen)
CIS Vorbau entfernen und auf normalen umbauen = - 100g (CIS wiegt ca. 250g)
anderer Lenker = locker 100g

Kosten für ca. 750g um die 100-150 Euro

75CB39D6-AECD-4E7B-860F-241E6B0017AB.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt nach langem Hin und Her für das Bike entschieden und werde hier Rückmeldung geben wenn ich einige Zeit damit gefahren bin.

Hatte als Alternative u.a. nach dem Canyon Spectral 29 CF geschaut, welches auf der Website mit einem Kilo weniger als das Focus angegeben ist. Allerdings mit Carbonrahmen.
 
Ein wahnsinnig gutes Bike.
Habe absolut nichts auszusetzen.

Das "hohe" Gewicht stört mich bisher weder bei langen Auffahrten noch bei Trageeinheiten.

Bergauf lässt sich das Rad dank stabiler Sitzposition und Blockieren des Dämpfers via Hebel sehr gut fahren.
Alles wo ich bisher absteigen musste war den Beinen und nicht dem Bike geschuldet.

Bergab ist es der Hammer.
Ich habe lediglich die original Bremsbeläge durch die Trickstuff Power 840 ausgetauscht und die Bremsen machen das was sie sollen verdammt gut (Fahrer + Bike 116 kg).

Die elektrische Schaltung funktioniert auch überraschend störungsfrei und der Akku hält sehr lange.
Von der Schaltgeschwindigkeit und der Verlässlichkeit her sehe ich allerdings keine Vorteile gegenüber einer vergleichbaren mechanischen Schaltung.
 
Ein wahnsinnig gutes Bike.
Habe absolut nichts auszusetzen.

Das "hohe" Gewicht stört mich bisher weder bei langen Auffahrten noch bei Trageeinheiten.

Bergauf lässt sich das Rad dank stabiler Sitzposition und Blockieren des Dämpfers via Hebel sehr gut fahren.
Alles wo ich bisher absteigen musste war den Beinen und nicht dem Bike geschuldet.

Bergab ist es der Hammer.
Ich habe lediglich die original Bremsbeläge durch die Trickstuff Power 840 ausgetauscht und die Bremsen machen das was sie sollen verdammt gut (Fahrer + Bike 116 kg).

Die elektrische Schaltung funktioniert auch überraschend störungsfrei und der Akku hält sehr lange.
Von der Schaltgeschwindigkeit und der Verlässlichkeit her sehe ich allerdings keine Vorteile gegenüber einer vergleichbaren mechanischen Schaltung.
Immernoch zufrieden? Überlege vom Hardtail auf das Jam umzusteigen...
 
Zurück
Oben Unten