Neues Focus Jam 8 Carbon im ersten Test: Pump up the Jam

Neues Focus Jam 8 Carbon im ersten Test: Pump up the Jam

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9mb2N1cy1qYW0tY2FyYm9uLTIwMjItdGl0ZWwtOTM3OC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Dank Kohlefaser zum Trail-Raser? Mit dem Jam 8 präsentiert Focus eine neue Carbon-Variante des im letzten Jahr vorgestellten Trail-Allrounders. Mit 150 mm Federweg, 29"-Laufrädern und neuem Kofferraum im Unterrohr will das Focus Jam 8 begeistern. Ob das gelingt, klärt unser erster Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Focus Jam 8 Carbon im ersten Test: Pump up the Jam

Wie gefällt dir das Carbon-Upgrade für das Focus Jam?
 
Hey, wo bleiben die von Focus gesponsorten Trolle, die mir erklären, dass es nur auf den Sitzwinkel ankommt und das Gewicht vom Bike total egal ist :) ! Was ist da los bei Focus, kein Budget eingeplant für Online Marketing für das neue Focus Jam 8 Carbon? Wen interessiert schließlich das Gewicht? In heutigen Maßstäben kann man auch mit einem 16kg-Bike den Berg spritzig (!) hochfahren. War Körpergewicht schon 8-) ?!
 
Das Rad ist ein tolles agiles Bike. Geht super aufs Hinterrad. Wheelies und auf dem Hinterrad aus der Kurve raus. Hat richtig Druck auf dem Vorderrad, meine letzten Räder, hatten immer ein Problem, mit rutschendem VR in Kurven. Besser gesagt, ich hatte auf jeden Fall das Problem. Und das große +, endlich Mal ein Rad, welches bergauf gerade aus fährt und nicht "pendelt". Also macht Spaß und das allerwichtigste ist, mein 20 Jahre alter Bianchi-Flaschenhalter, in Celeste passt. 🤩
 
Das Rad ist ein tolles agiles Bike. Geht super aufs Hinterrad. Wheelies und auf dem Hinterrad aus der Kurve raus.
Wenn das Dein üblicher Fahrstil ist,

ist das eigentlich nicht verwunderlich:
meine letzten Räder, hatten immer ein Problem, mit rutschendem VR in Kurven. Besser gesagt, ich hatte auf jeden Fall das Problem. Und das große +, endlich Mal ein Rad, welches bergauf gerade aus fährt und nicht "pendelt".
:bier:
 
Bei den aktuellen Fox 36 ab 2021 ist das nicht mehr der Fall. Also Fox 36 Performance = Fox 36 ePerfomance, wobei die e Fox 36 von der Compression (Druckstufe) Abstimmung softer ist
Ist das so?
Zumindest hat die "E" bei der Performance eine andere Kartusche (keine Grip 2), laut Homepage. Da wäre schon mal ein Unterschied. Wozu sonst, sollte es eine extra "E"-Variante geben, wenn es nur um Abstimmung ginge?
 
Lustige Bewerbung des Bikes auf der Website - Bilder von Olly Wilkins beim fliegen über Dirtjumps und direkt darunter:

Bike Kategorie 4
"Fahrräder und EPACs, für die Bedingungen 1,2 und 3 gelten und die für Abfahrten auf unbefestigten Wegen bei Geschwindigkeiten von weniger als 40 km/h verwendet werden. Sprünge sind auf höchstens 120 cm begrenzt."

Schade, dass man bei dem Gewicht nicht wenigstens die offizielle Freigabe zum ballern hat.
 
Verglichen mit meinem kürzlich bestellten Propain Hugene ist das Focus Jam eine ziemliche Katastrophe. Ja, man muss warten, dafür kriegt man zum selben Preis einen Vollcarbonrahmen, komplette Fox Factory Ausstattung mit Newman Laufrädern, SRAM GX und sogar für ne Carbon Kurbel hats gereicht. Gewicht dürfte knapp 2kg drunter liegen. Allein dass ich bei Propain so viel selber anpassen kann, ist ein Riesenvorteil.
 
ui, optisch gefällt es mir. Ich mag aber auch das Occam und die Ähnlichkeit ist gegeben.
Gewicht geht gar nicht. Da kann ich mir gleich ein ebenso schönes RAAW kaufen.

Den Vergleich zum Glen V1 habe ich auch direkt gemacht. Mein Glen wiegt in Xl über 2kg weniger (komplett mit Pedalen und Flaschenhalter), hat ein Fox Factory Fahrwerk, Sram X1/Code, Newman Laufräder und die 77designz Lenker-Vorbau-Kombi für 500€ mehr. Da ist das Focus echt kein highlight....

Ich denke aber auch dass die Zielgruppe eine andere ist. RAAW und LAST sind halt Nischen Und das ist auch gut so. Ein Occam ist halt die Alternative. Leider kaum zu bekommen...
 
Enduro mag schreibt doch bei jedem Reifen unter double down, dass die zu pannenanfällig seien. Von den Testern tritt vermutlich auch niemand selbst einen Berg hoch sondern wird geshuttlet.
Wirklich seriös sind die Tests schon lange nicht mehr bzw. fernab des „normalen“ mountainbikers
 
Enduro mag schreibt doch bei jedem Reifen unter double down, dass die zu pannenanfällig seien. Von den Testern tritt vermutlich auch niemand selbst einen Berg hoch sondern wird geshuttlet.
Wirklich seriös sind die Tests schon lange nicht mehr bzw. fernab des „normalen“ mountainbikers

und dort sitzen eben freunde/dudes/bekannte der focus leute in der redaktion :troll:
 
Zurück
Oben Unten