Neues Focus Jam 8 Carbon im ersten Test: Pump up the Jam

Neues Focus Jam 8 Carbon im ersten Test: Pump up the Jam

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9mb2N1cy1qYW0tY2FyYm9uLTIwMjItdGl0ZWwtOTM3OC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Dank Kohlefaser zum Trail-Raser? Mit dem Jam 8 präsentiert Focus eine neue Carbon-Variante des im letzten Jahr vorgestellten Trail-Allrounders. Mit 150 mm Federweg, 29"-Laufrädern und neuem Kofferraum im Unterrohr will das Focus Jam 8 begeistern. Ob das gelingt, klärt unser erster Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Focus Jam 8 Carbon im ersten Test: Pump up the Jam

Wie gefällt dir das Carbon-Upgrade für das Focus Jam?
 
Der händler wird sich bedanken wenn er vom leasinggeber nur 5min fürs zügetauschen bekommt.
Ich wette den mist wechselt niemand. Erst wenn gar nix mehr geht.
Meine jeweiligen Werkstätten haben die normalen Service-/Reparatukosten für meine Diensträder in Rechnung gestellt und diese bisher immer bezahlt bekommen. Allerdings müssen die anfallenden Arbeiten vorab gemeldet und dann freigegeben werden.
 
Zu dem Gewicht kommt doch bestimmt wieder hinzu, dass man damit laut fokus höchstens über einen Bordstein hüpfen darf, aber eben nur die flaschen. War ja beim Großen Bruder auch nicht anders. 50cm Maximale Sprunghöhe und Treppen runter fahren ist auch verboten. Finde sowas gehört auch in so nen Test.
 
Der händler wird sich bedanken wenn er vom leasinggeber nur 5min fürs zügetauschen bekommt.
Ich wette den mist wechselt niemand. Erst wenn gar nix mehr geht.

Naja fairerweise muss ich sagen, dass ich am Rennrad meinen Vorbau noch nie seit Erstmontage mit Werkzeug angefasst habe. Am MTB hingegen ständig. Es muss nicht jeder Trend zum Rennrad zum MTB kommen. Ein Trailbike muss auch nicht Aero sein.

Auf der HP bewirbt Focus das Teil ernsthaft als Lightweight.
Ich war gerade mal aus Interesse mal bei Nicolai. Ein G1 Limited mit Stahlfederdämpfer und 20mm mehr Federweg ist ein halbes Kilo leichter als das Focus :D
 
Auf der HP bewirbt Focus das Teil ernsthaft als Lightweight.
Ich war gerade mal aus Interesse mal bei Nicolai. Ein G1 Limited mit Stahlfederdämpfer und 20mm mehr Federweg ist ein halbes Kilo leichter als das Focus :D

Wenn man für den Preis dann gleich zwei Focus Jam kauft, dann ist es sogar 16 kg leichter !!!1elf
 
Trotz aller Kritik, gefällt mir das Bike irgendwie trotzdem. Die günstigere Variante ist allerdings ernüchternd ausgestattet. Aber gerade das 8.9 wirkt stimmig. Und das zu einem Preis, den andere für ein Rahmenkit aufrufen. Den Vorbau würde ich allerdings schon auf der Probefahrt genau betrachten. Wenn der nicht passt, wird's unangenehm. Rein nach Fakten ist die Aluversion die vernünftige Alternative, aber die hat hat eben nicht dieses "Wow". Das Gewicht würde ich gar nicht überbewerten. Mit dem Bike fährt man doch eher die Touren, bei denen man bergauf regeneriert. Egal, in welcher Schublade es steckt.
 
Ich glaube nicht, ich in die angestrebte Zielgruppe für so ein Bike gehöre. Is wohl eher was für Athleten wie Dartspieler. Dennoch gut, dass was außerhalb von 0815Ottonormaldurchschnitt bedient wird.
 
Die verlaufen durch den Steuersatz. Gibt da auch was von Acros, falls man einen anderen Vorbau verwenden möchte. Da wird der Vorbautausch zum finanziellen Desaster.
Soweit ich das beim acros Service richtig verstanden habe, dann reicht dieser andere Steuersatzdeckel und man kann jeden Vorbau montieren. Und dicht sollte das auch sein, zumal innen auf dem doppelt gedichteten Lager ja auch noch eine zusätzliche Dichtung sitzt wie man hier erahnen kann.
 
Wenn ich da bei dem Preis auf mein TR Patrol CF schaue muss ich lachen. Das hat mit DHX2 coil 14,35kg gewogen, jetzt mit X2 sogar noch weniger. Und das mit 160/170mm Federweg :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab solche Kabel schon gewechselt, war kein grosses Ding. Wenn der Hersteller schöne Liner im Carbonrahmen einlaminiert schiebt mans vorne rein und es kommt hinten wieder raus 🤷🏻‍♂️

Wenn man Spezial Lenker und Spezial Vorbau benötigt, ist das Konzept Mist. So hat man eben einen breiteren Spezial Steuersatz und die Kabel werden unten am Standard Vorbau entlang geführt.

Solche Steuersätze kommen immer mehr auf den Markt und ich denke, das wird sich durchsetzen. Bei der Montage macht es meiner Meinung nach das Kraut nicht fett, wenn die Kabel eh schon durch den Rahmen geführt werden. Selbst Spacer gibt es schon, die halt dann an einer Seite offen sind.

Aber es gibt ja auch noch Hersteller wie RAAW bei denen die Züge außen laufen.

P.S. Das Gewicht von dem Bike ist aber ein schlechter Witz - mit oder ohne integrierte Kabel.
 
Hab bereits ein bisschen abgespeckt. Newmen-Laufräder, Garbaruk-Kettenblatt, E-Thirteen-Helix-Kassette, Newmen-Vorbau und Lenker, sq-Lab-Sattel, leichtere Variostütze... Komme mit xt-Klickies und gefülltem "Kofferraum", auf 14,8 KG, in Größe "L"
Kannst du Mal berichten was vor allem so bleischwer war?!
 
Der verbaute DT-Laufradsatz wiegt schonmal gute 2kg. Mit den Newmen-Komponenten kann man schon ordentlich Gewicht sparen. V.a. der Vorbau ist in der Hinsicht nahezu konkurrenzlos, besonders was den Preis angeht.
 
Kannst du Mal berichten was vor allem so bleischwer war?!
Na hoffentlich nicht.



Also bitte, laut Website und Social Media von Focus ist es "lightweight".
Kannst du Mal berichten was vor allem so bleischwer war?!
Der Vorbau und der Chester Lenker, sind schon schwer. Kassette und Kettenblatt (114 Gramm 🤦🏻‍♂️), natürlich die Laufräder und die No-Name-Satrelstütze ist auch ziemlich heftig. Glaube die Gabel ist eine ziemliche Wuchtbrumme. Hab sie nicht gewogen, denke aber zwischen 36-Performance und der E-Bike-Performance, ist kein Unterschied. Nur die Aufkleber. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die E-Bike-Variante nicht 34er Tauchrohre und dafür ein dickeres/steiferes/schwereres Casting?
Jep, hat sie.
Finde es ist eine vertane Chance ein gutes Trailbike zu entwickeln, die Alu Version war wenigstens vom Preis Leistungsverhältnis ok.
Spätestens bei der Carbon Version fällt das auch weg. Als hätte man versucht ein Bike für alles zu bauen
das jetzt nichts gut kann..
Uphill: nuja, is schwer
Downhill: nuja, sollte nicht zu anspruchsvoll oder schnell sein
Gewicht: können andere leichter
Preis/Leistung: können andere besser mit besserer Performance
Optik: subjektiv, nicht wirklich meins
Wenigstens ein Kofferraum, aber auch hier nicht zu ende gedacht
Schade 🙄
 
Zurück
Oben Unten