Neues Forum..

Thomas

Thomas Paatz
Forum-Team
MTB-News.de
Schreibt hier Eure Kommentare, Wünsche und Fragen zur neuen Forensoftware rein...

ALLE alten Beiträge werden im Laufe der nächsten Woche importiert, der Umstieg erfolgte schon vorher, da jeden Tag viele Beiträge dazukommen, was den Umstieg erschwert...

Ein paar Infos:
Zum neuen Forum:
Wir sind auf vbulletin umgestiegen, die größten Foren im www laufen auf dieser Software (teilweise > 1Mio Beiträge) und sie wird extrem gut gewartet, spitzen Support etc...

Features:
- Unterforen (vgl. Techtalk)
- Umfragen innerhalb von Beiträgen (neuer Beitrag -> unten Umfrage ja!, Beispiel hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?s=&threadid=1002

- Kalender -> jedes reg. Mitglied kann Einträge erstellen, Geburtstage werden angezeigt...
- man kann das Forum nach belieben sortieren (oben auf Thema, Thema begonnen von etc klicken)
- Private Messaging
- Beiträge/Foren abonnieren
- druckerfreundliche Version
- Avatars (bitte die alten selbst aus dem alten Forum übernehmen)
...

es gibt zahllose Hacks um die Software zu erweitern...

Die meisten Userdaten sind bereits importiert (also mit normalem Passwort/usernamen anmelden)
seht Euch unter Profil das Benutzerprofil und die Voreinstellungen an...

Die neue Software kann auch HTML mit gzip verkleinern - d.h.
Du rufst die Seite auf
das html wird gezippt
dann an den browser gesendet
der packt das ganze wieder aus (man merkt nix davon) -

vorher: startseite (html) 32kb, jetzt 5kb!!!
Die Seiten sind bei Modem+ISDN Usern deutlich schneller da...

Tom

Also mir gefällt das neue Forum recht gut. Vorallem merkt man deutlich, daß es schneller ist. Gerade für mich unmodernen Modemuser ist das wichtig. Leider habe ich das mit dem Avatar noch nicht gerafft.... Hilfe.........!
Lutz

Wieso wird der rote Dateiordner nicht gelb, wenn ich alle Posts in diesem Ordner gelesen habe?? So war das im alten Forum.

Die Cookies funktionieren bei mir auch nicht. Ich muß mich bei jeder Aktion neu einloggen.
Was kann ich tun, um einen Keks dauerhaft für meinen Browser zu erhalten?
Lutz

Ich finde das neue Forum aich ganz nett. Bei ISDN merkt man tatsächlich einen Unterschied.
Nur die Orientierung faellt anfangs etwas schwer...

MfG, Magolves

Lutz schrieb:
Die Cookies funktionieren bei mir auch nicht. Ich muß mich bei jeder Aktion neu einloggen.
Was kann ich tun, um einen Keks dauerhaft für meinen Browser zu erhalten?
Lutz
klicke auf Profil, dann auf Voreinstellungen ändern und dort

"Automatisch einloggen, sobald Du in das Forum kommst? (verwendet Cookies)" ja!

Forum gefällt mir seht gut. Besonders die viele Optionen die man einstellen kann. Noch ne Frage, der Button mit PN wofür steht der, doch nicht für Private Nessages, oder?

Lutz schrieb:
Also mir gefällt das neue Forum recht gut. Vorallem merkt man deutlich, daß es schneller ist. Gerade für mich unmodernen Modemuser ist das wichtig. Leider habe ich das mit dem Avatar noch nicht gerafft.... Hilfe.........!
Lutz
gehe in das alte forum klicke mit rechts auf Deinen Avatar, speichern unter (Deine Festplatte..)
Dann hier im neuen Forum auf Profil->Benutzervoreinstellungen->Avatar (ganz unten) -Dort auf hochladen (ja vorher anklicken...)
sollte ganz einfach sein...

wenn es nicht klapp sende mir ne PM, ich mach es dann für Dich
:-)
Tom

steve schrieb:
Forum gefällt mir seht gut. Besonders die viele Optionen die man einstellen kann. Noch ne Frage, der Button mit PN wofür steht der, doch nicht für Private Nessages, oder?
äh-war ne übersetzte Buttonversion "Private Nachricht" - lieber Private Messages oder Private Nachrichten??

Thomas schrieb:

klicke auf Profil, dann auf Voreinstellungen ändern und dort

"Automatisch einloggen, sobald Du in das Forum kommst? (verwendet Cookies)" ja!

Also ich habe es versucht, aber unter Netscape(4.7) funktioniert es nicht, obwohl ich Cookies zulasse. Unter IE läuft es aber... Kann ich das evtl in die Cookieliste per Hand eintragen, so daß mein Netscape das versteht?

Lutz

HI!
Da ich immer für Neuerungen und Innovationen bin, gibt es für mich nichts weiteres zu sagen als: KLASSE, WEITER SO !
Klaro, man muss sich erstmal etwas orientieren, aber ich finde den Auftritt gelungen und alles geht echt schneller

Ciao Markus

P.S. Dumm, wenn man sich nicht einloggt...ZZZzzz

Ganz subjektv dünkt mich das neue Foren viieeellll langsamer....
Das ist aber jetzt wirklich nur meine Feststellung. Habt ihr andere Erfahrungen?
cu Redorbiter

Halli hallo !

Das neue Forum ist ganz nett, aber am Anfang noch sehr
unuebersichtlich.
Ich habe hier schon das erste Problem :
Ich muss mich andauernd neu einloggen und wenn ich
das getan habe um z.B. mein Avatar neu zu erstellen
(das alte ist mit dem neuen Forum verschwunden) dann
fragt das Script nochmals nach dem UserID und Passwd
als ob ich noch nicht eingelogg waere und nach
Eingabe findet sich keine Aenderung mehr wieder
(Auch Profil konnte ich nicht aendern) . . .

Danke schon mal fuer Tipps

alex

stefan schrieb:
Wieso wird der rote Dateiordner nicht gelb, wenn ich alle Posts in diesem Ordner gelesen habe?? So war das im alten Forum.

Nach wie vor bleiben die gelesenen Beiträge und Ordner rot!

Was mache ich falsch??

Lutz schrieb:

Also ich habe es versucht, aber unter Netscape(4.7) funktioniert es nicht, obwohl ich Cookies zulasse. Unter IE läuft es aber... Kann ich das evtl in die Cookieliste per Hand eintragen, so daß mein Netscape das versteht?

Lutz

Bei mir ist es genauso.
Beim MSIE funktionierts und mit Netscape 4.7 muss ich mich bei jeder Aktion neu einloggen.

:(

Bei Netscape muss man sich nicht nur staendig neu einloggen. Aenderungen z.B. der Signatur werden nicht uebernommen.

Scheint an Netscape zu liegen, bei mir genau dasselbe mit
NS 4.irgendwas.
Ist das Forum auf MS Software aufgebaut ? Dann wuerde es mich nicht wundern, wenn nur IE laeuft . . .

:-(

alex

das Forum sollte eigentlich mit allen Browsern zurechtkommen (oder umgekehrt), NS ist bei manchen sachen leider etwas buggy (die Darstellung ist zum teil auch falsch, obwohl korrektes html4 verwendet wird...)

Für die ca 7% Netscapebenutzer :D hier ein Lösungsvorschlag:

unter Profil->Voreinstellungen
Aktivieren:
Automatisch einloggen, sobald Du in das Forum kommst? (verwendet Cookies)

deaktivieren:
Cookies verwenden?
Dann wird Deine Id währed der Session über Cookies weitergegeben (empfohlen)

So solltest Du angemeldet werden, Deine ID wird aber über die URL weitergereicht...
Ich hoffe das hilft den betroffenen 7% weiter...
Tom

Tom - einfach genial !

aus meiner Sicht hast Du jetzt auch die letzten 7%
wunschlos gluecklich gemacht

Danke und tschuess

Alex

Jau !

Kein neues Einloggen und komfortable Oberflaeche
beim Beitragschreiben unter Netscape.
Mit Einloggen am Anfang aktiviert und Cookies deaktiviert.

dodie.gif

tschuessi

alex

Zurück