Neues Fully für Kumpel

Bango

El Bango
Hi Leudz,
Mein Kumpel will sich demnächst ne neue Möhre kaufen.
Preis: so 700-900€
Wenn möglich Fully und hauptsächlich für Straße+leichtes Gelände.
Da ich aus dem DDD bereich komm, kenn ich mich in dem Bereich garnet aus.
Aber DAS Bike, was er mir gezeigt hat, ist denk ich jedenfalls, net so der Hit.
Wäre net wenn ihr Mir (Ihm) helfen könntet und ein paar Bikes vorschlagen könntet.
EL BANGO

ps: es muss nicht unbedingt ein fully sein.

Also in dem Preisbereich und bei dem genannten Einsatzzweck würde ich kein Fully nehmen, lieber ein besser ausgestattes Hardtail mit vernünftiger Gabel. RS Tora oder besser Recon oder gar Reba.

Für mögliche Empfehlungen ist auch wichtig zu wissen, ob es eher ein Händler-Bike werden soll, oder ein Rad vom Versender.

Wenn es wirklich ein Fully sein soll dann kommen bei dem Preisbereich sowieso nur die Einsteigerbikes von Versendern wie das Radon QLT Pro, Transalp, etc. in Betracht die aber alle bereits außerhalb des beschriebenen Preisbereiches liegen.

Ok, hab ich mir schon fast gedacht das ihr im ein HT empiehlt.
Was wär dem in dem Preislimit ein gutes Preisleistungs Bike?
EL BANGO

Dann heißt es Händler abklappern und einfach mal sehen, was die so da haben! Mit etwas Glück gibt es ja auch nen passendes Fully, mein alter Händler hat des öfteren Einzelstücke um 50% reduziert. Also Händler abklappern sich zu den interessanten Bikes die Details notieren, dies hier reinschreiben und wir sagen was zu den Bikes. Definitiv kann man sich mal Cube Bikes ansehen, gibt es recht häufig und bieten im Händlerbereich ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältniss.
bei Versendern würde ich zu Transalp raten und dort dann das Stoker II ggf. noch nach eigenen Wünschen verfeinert. Ich selber fahre ein Stoker II mit kompletter LX, Juicy 5 usw.

Ok, danke erstmal. Werd später mal mit ihm ein paar Händler abklappern.
Leider kennt er sich gar nicht aus... Das is echt streßig^^
EL BANGO

Tja! Ist halt nun mal so, du kennst dich aber aus? Grobe Richtlinien sind ja:
Schaltung: mind. Deore, ich würde LX empfehlen bietet in meinen Augen das beste Gesamtpaket, der Unterschied zu XT ist sehr gering
Gabel: muss man sehen, ne Marzocchi MX Pro oder ne Rock Shox Tora wäre ne feine Sache
Bremse: Tja entweder gute V-Brakes, ne HS 33 wäre fein oder aber in dem Sektor ne Magura Julie
Wohlgemerkt zielt das jetzt auf ein Händlerbike ab, muss man einfach mal schauen, was so da ist. Würde aber im Schaltungssektor auf Deore gehen, wenn man dafür ne bessere Gabel bekommt, unter Deore würde ich aber nicht gehen!

Gerade gefunden, sicher ein sehr nettes Bike zum sehr guten Preis: http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...&marken=Giant&vonSuche=&suchOption=&suchWert=
Mit ner Reba, sehr ordentlichen Schaltungsparts, ich würde es sofort kaufen, wenn ich net ein Stoker gekauft hätte.

hmm.... glaube nicht dass es möglich ist, ein "halbwegses" fully um 900 euro bei nem händler zu bekommen....
schliess mich an, besser ein hardtail mit ner federgabel wie oben beschrieben, als ein fully mit low-level-komponenten. habe selbst in unserer bikerrunde erfahrungen mit rst, suntour u.ä. in diesem preissegment sammeln dürfen - leider keine positiven.

achte auch auf die laufräder, beeinflussen das gewicht und vortrieb und können bei touren den spass vermiesen. wenns ein gebrauchtes sein darf, dann bist im HT-segment - sollte der händler gebrauchte wiederverkaufen- gut bedient, möglicherweise geht sich auch ein fully der unteren bis mittleren kategie aus.

da heutzutage auch versender genaue rahmen- / geometriedaten angeben, wäre auch ein versandbike, gerade in diesem preissegment, zu empfehlen.
du kennst sicherlich canyon, stevens, roseversand... oder guck mal bei jehle, die haben jetzt tolle abverkaufspreise !!

liebe grüsse und viel erfolg euch beiden !! :daumen:

Cool danke, werd ich ihm auf jedenfall mal vorschlagen.
Als das unter Deore nix geht war mir schon klar ;)
Aber mit dem anderen CC zeuch kenn ich mich net so aus :)
Naja, wie gesagt geh ich später mal n paar Händler besuchen.
EL BANGO

Ach ich sehe gerade du kommst sogar aus Nürnberg, dann würde ich dir wirklich raten dir beim Stadler mal das Giant XTC 1 anzusehen, ich denke mehr bekommste bei einem Händler und auch fast beim Versender für den Preis nicht. Hängt natürlich davon ab, ob die passende Größe da ist, aber sonst ist das ein verdammt gutes angebot vor allem durch die Reba, aber auch die Schaltungsparts sind Top und auch die Bremse sowie die Laufräder sind ordentlich/sehr gut.

...ich masze mir noch an, deinem kumpel nen tipp zu geben...

kauf nicht billig, sondern denke langfristig !! ein bike soll spass machen, man sollte nicht wegen 200 euro weniger auf gewisse ausstattungen verzichten, das fahrwerk / geometrie / laufräder ist wichtig ! die schaltung imho nicht so, da günstig nachzurüsten. bremsen - lass dir keine billigscheibenbremse einreden, besser ne vernüftige v-brake, ne avid 5 oder so....

immer daran denken, ein bike haste n paar jahre ! 200 eur mehr auf 5 jahre sind grad mal soviel, wie ein exzessives wochenende im urlaub ;-)

also, ride on !!!

@steve: Wahre Worte, aber wenn man sich das Giant so anschaut, dann sehe ich dort keine wirklichen Schwachstellen und Stadler gibt es in Nürnberg! Gut nach Netz gibt es das Bike nur noch in 16 und 20", das müsste dann halt passen. Aber sonst wohl ein Top Angebot!

Also ich hab mir diesen Juli ein neues HT gekauft das Cube LTD Pro, zusammen für 900 Euro, bin echt zufrieden damit, gut für die Straße und auch im Gelände brauchbar. Hat gute Komponenten ( XT, LX ) und eine Federgabel ( Tora 304 ) die meiner Meinung auch in Ordnung und ausreichend fürs Gelände ist.

Zurück