Pinion hat den Sack zu gemacht und das erste echte E-Bike Getriebe vorgestellt.
Sieht schon gut aus:
https://pinion.eu/e-drive
Mit 4 kg auch nicht mehr viel schwerer als ein UDH Antrieb (Schaltwerk plus Kassette liegen dort auch schon bei 800 g).
Nur wird das halt in keinem Nicolai verbaut werden ...
Hier stand Blödsinn.
Das braucht man, wenn der Sattel viel zu niedrig ist und man mit den Fersen auf dem Pedal tritt
Fraglich, wie viel kompakter und leichter man das bauen könnte, wenn man sich auf 200-250% beschränken würde
Aber so finde ich das vollkommen uninteressant. Bin einmal ein Decoy gefahren und irgendein Hibike mit Yamaha. Keine Ahnung, was man mit der Leistung im Alpenraum anfangen soll. Trails bergauf funktioniert eh nicht (außer man hat heftige Trial Skills) und auf den Forstwegen zum Einstieg bergauf 25km/h fahren, finde ich jetzt auch nicht reizvoll.
Für lange Touren mit Gepäck auf dem Trekkingbike über Alpenpässe aber sicher cool.
Aber die meisten scheinen das so zu wollen. Die Lite-E-MTB, die ich im Innsbrucker Raum live gesehen hab, kann ich glaub an einer Hand abzählen.
Zuletzt bearbeitet: