Neues Giant Trance X 29: Das eierlegende Wollmilch-Trailbike

135mm FW = mittelhubig?
Oops, erwischt....!
Gerade nochmal nachgeschaut; den offiziellen IBC-Regularien nach fängt Mittelhubigkeit ja tatsächlich erst bei 140mm an. Gibt zwar auch ein paar wenige anerkannte Foren-Wissenschaftler, die am liebsten die üblichen Progressivitäts-Toleranzen mit einfliessen sehen wollen (und dann wäre man, rein überschlagstechnisch betrachtet, mit 135mm wieder an der Grenze). Aber was wissen diese Nasen schon, oder? Also, auf gut Deutsch und ganz unter uns Praktikern gesagt mein ich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 138mm wäre ich an einer eindeutigen klassifizierung interessiert. Mittelhub ist für mich ok solange es sich vom kurzhub deutlich abgrenzt.
 
Ich finde leider keine Gewichte. Für mich ist das Trance x1 Advanced das interessanteste auch in Preis Leistung. Live valve ist schon was für Profies. Was wiegt denn das 1 er und 2 er aus der Trance X Advanced line in Carbon?
 
Bei S liegen viele andere Hersteller im Bereich 380-410mm,
29"?
Ich habe mal bei meinem Neuron CF gemessen. 440 mm Länge Sitzrohr, es sind noch 40mm Luft bis zum Sattel bei max versenkter Stütze . Durch den Knick lässt sich die Sattelstütze nicht ganz versenken, es fehlen ca. 20mm. Da wäre also noch max Luft für 20mm nach unten = 420. Das ganze bei 130mm FW und 440mm Kettenstreben.
Braucht man am Trailbike und xs wirklich mehr 125mm Dropper-Weg?
 
Die Frage sollte eher lauten "brauche ich bei XS und S wirklich ein 29er Hinterrad?". Warum sollte jemand mit 1,65 nicht eine 150er Stütze fahren können/wollen/dürfen, wenn für jemanden mit 1,85 210er mittlerweile grösstenteils möglich sind? Und dein Neuron ist nicht der alleinige Vertreter seiner Art, YT schafft bei Izzo in S 400mm, ebenso beim Jeffsy (beide als 29er). Das 29er Capra hat in M bei deutlich mehr Federweg und auch nur 435er Kettenstreben ein 420er Sitzrohr. Scheint also schon irgendwie zu gehen...

Und dabei geht es nicht einmal nur um den maximal nutzbaren Verstellweg, sondern auch um die grundsätzliche Frage, ob die Zielgruppe um 1,60m überhaupt auf das Rad passt (hohe Sattelrohre kommen oftmals mit hohen Überstandshöhen daher, da ist dann schlichtweg für diejenigen, für die das Rad eigentlich sein soll, zu wenig Platz).
 
Die Frage sollte eher lauten "brauche ich bei XS und S wirklich ein 29er Hinterrad?".
Oder braucht es die Kombination aus S 29 und 150mm.
YT schafft bei Izzo in S 400mm, ebenso beim Jeffsy (beide als 29er). Das 29er Capra hat in M bei deutlich mehr Federweg und auch nur 435er Kettenstreben ein 420er Sitzrohr. Scheint also schon irgendwie doch nicht zu gehen...
Yzzo S 100mm Dropper
Jeffsys 29 S 125
Capra 29 M! 125
Die reine Länge löst das Problem eben nicht.

(hohe Sattelrohre kommen oftmals mit hohen Überstandshöhen daher, da ist dann schlichtweg für diejenigen, für die das Rad eigentlich sein soll, zu wenig Platz).
Das diskutierte Bike hat, wie meines auch das Oberrohr deutlich unterhalb des Sitzrohrendes angeschlagen. So, wie ich es bei den aktuellen Modellen (fast) immer sehe. Zumindest bei Carbon. Und auch alle 3 yt-Modelle.
 
Hi.
Mein Trance X 2 kommt nächste Woche. Habs auch in L bestellt da mein Reign 29 auch n L war. Da s war aber echt lang.
Wie groß bist du?
Ich habe soeben auch ein 2er in L bestellt, es soll schon am Dienstag oder Mittwoch ankommen ? Ich berichte nach der ersten Ausfahrt gerne wie die Größe und das bike mir gefallen.
Gleich Frage für Euch Beide: Carbon oder Alu?
 
Ich bin zugegebenermaßen kein krasser Abfahrtfetischist oder akrobatischer Fahrteufel auf dem Rad. Zudem ist mein Scott Spark mit 120mm ja maximal Downcountry und kein Trailbike. Aber bei mir, 184 cm groß und Rahmen in L, ist auch eine 125mm Vario standardmässig verbaut. Es würde allerdings für mich auch noch eine 170er reinpassen. Da bin ich aber zu geizig dafür.
Beim Vorgänger AllMountain hatte ich 170, beim Zweitrad-Hardtail aktuell 150 mm. Ich habe also den Vergleich und muss sagen: Mir fehlen die 4,5 cm Varioabsenkung nicht wirklich um Spaß zu haben.

Hier klingt es mal wieder so, als wären sämtliche Bikes erst ab mindestens 150 mm Vario wirklich fahrbar... Wer das unbedingt braucht muss halt, wenn es hier nicht passt, ein anderes Rad nehmen. So wie bei anderen Parametern, die einem nicht zusagen auch.

Mal abgesehen vom oben genannten. Braucht es bei kürzeren Beinen nicht eh weniger Absenkungsweg, um am gleichen Punkt anzukommen?

20200920_181512.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde leider keine Gewichte. Für mich ist das Trance x1 Advanced das interessanteste auch in Preis Leistung. Live valve ist schon was für Profies. Was wiegt denn das 1 er und 2 er aus der Trance X Advanced line in Carbon?
Das Advanced 0 wiegt in L ca. 13,5Kg. Nun könnte ich mir vorstellen dass zumindest das Advanced 1 leicht unter dem Advanced 0 vom Gewicht her liegt. Das ist aber nur meine Hoffnung und kein Fakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Carbon einfach steifer. Hatte mal ein Alu MTB und das hat immer Geräusche gemacht. Ist natürlich subjektiv. Denke aber das Carbon X1 hat die leichteren Laufräder (Carbon) und wenn Du Alu kaufst mit dem entsprechenden LRS bist Du schon nah am Preis vom X1 Carbon. Zudem finde ich die Ausstattung sehr stimmig! Umwelttechnisch ist Alu natürlich die richtige Wahl.
 
Ich bin und war auch immer Shimano Fan als ich dann das erste mal eine X01 gefahren bin. Preis/Leistung ist natürlich die aktuelle XT einfach nur klasse! Aber alles Geschmacksache?
 
Ich bin und war auch immer Shimano Fan als ich dann das erste mal eine X01 gefahren bin. Preis/Leistung ist natürlich die aktuelle XT einfach nur klasse! Aber alles Geschmacksache?


Bei meinem Reign 2 29" vom Vorjahr war die Sram NX drauf. War jetzt nicht schlecht hab aber dann trotzdem wieder auf die XT getauscht.
Dieses Jahr ist wieder Shimano drauf was mir wirklich lieber ist.
Freu mich mega aufs Trance X. Berichte dann
 
Wahrscheinlich hättest sonst halt das 29er HR im A*** respektive im Sattel stecken.
Da hilft die Vario auch nix, weil der Abstand zum Sattel dann nicht dein unangenehmstes Problem ist :D

Passiert bei den DH Bikes ja auch, da gibts jetzt extra ausgeschnittene Sättel. Fehlen nur noch ausgeschnittene Hintern.

Das ist richtig: der Sinn eines 29" Hinterrades bei kleinen Rahmengrößen lässt sich na klar auch noch diskutieren.
 
Beim Vorgänger AllMountain hatte ich 170, beim Zweitrad-Hardtail aktuell 150 mm. Ich habe also den Vergleich und muss sagen: Mir fehlen die 4,5 cm Varioabsenkung nicht wirklich um Spaß zu haben.
Für mich (176/84cm) hat sich unabhängig vom verwendeten Rad 180mm Absenkung als "gefühlt optimal" herausgestellt. Die bekomme ich aber sogar mit einem Sitzrohr von 470mm am HT noch hin (OneUp-Dropper).
 
Heute bekommen. Bremse umgerüstet auf MT5 mit HC1 Hebeln. Laufräder ausgewechselt. Jetzt noch Lenker und Vorbau auf Atlas und dann passt es erstmal. Erster Eindruck ist sehr gut. Sehr zentrale Sitzposition bei Rahmengröße L. Im Gegensatz zum 29er Reign ist es kürzer und direkter. Mal sehen was die Tour am Wochenende aufzeigt
 
6BD90127-096D-415B-AD70-45764687AB92.jpeg

Meins kam gestern Abend an 😊 Erstmal alles eingestellt, dann heute Lackschutzfolie drauf gemacht.
Mein Eindruck nach einer kurzen urbanen Testfahrt ist sehr positiv. Es ist in der Tat kein Leichtgewicht, beim fahren, bunny hop und springen fühlt es sich allerdings so solide an, dass mir das erstmal egal ist 😁
Ich freue mich genau wie @davibo auf die erste Tour!
 
Zurück
Oben Unten