Neues Hardtail kaufen und wenn ja, welches (oder altes Fully renovieren?)

sorry, hier :
https://www.fahrrad-xxl.de/focus-ra...MI1KuJvszV2gIVYbXtCh1MRwI2EAYYASABEgJkJvD_BwE

sehe auch gerade, dass es Unterschiede in der Ausstattung gibt, dass es sich um 2017er und 2018er Modelle handelt:
https://www.bike-angebot.de/mountainbikes/mtb-hardtails/focus-29-raven-elite.html

Hab soeben mein Motorrad verkauft und kann nun zuschlagen! :)

Nur welches?
Das Focus, das Votec VC Comp oder hier ein gebrauchtes..... https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...au-mit-neuen-und-neuwertig/848671296-217-1687.

Das Focus spricht mich sehr an.
Wenn ich das Focus nur Probe fahren könnte.... Werde ich damit auf Touren glücklich? So ein leichtes gefällt mir gut!
 
Ich lese hier so oft "Tourentauglich".
Meinst du damit, es soll leicht sein und gut voran gehen damit du auch ne lange Tour schaffst. Oder soll es komfortabel sein um mehrere Std im Sattel auszuhalten?
Muss es unbedingt ein HT sein? Bei Rabe gibts derzeit das Focus Spine C Lite in blau noch in Größe M für 1749€, das könnte dir passen.
Sind zwar 250€ über Budget, aber hey Carbon und Fully.
Die Komponenten sind eigentlich größtenteils funktional, ohne viel blingbling. Die Laufräder kann man ja nach ner Saison austauschen.
Alles was sonst noch eher nich so dolle an dem bike ist tauscht man eh irgendwann. Sattel, griffe, whatever...
 
das man auch mehrere Stunden im Sattel sitzen kann wäre mir noch wichtiger, natürlich soll es auch gut vorangehen ;-)

So ein leichtes Hardtail spricht mich an...

Focus wird oft empfohlen, ist also eine gute Marke?

das 27,5 ist deutlich günstiger, aber weniger empfehlenswert, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 2017'er Focus Raven Elite bei Fahrrad XXL gibt es in 38cm und 42cm, welches davon wäre für Dich Rahmengröße M?

Bei 1.78m dürfte auch das verlinkte Gebrauchtbike in 17.5" schon knapp werden. Weiterhin ist es ein Selbstaufbau auf Basis eines China Rahmens. Das muß nicht zwingend schlecht sein, allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass man damit bei Problemen relativ allein ist.
 
ok, ich sehe schon, M entspricht 46....

ja, das mit dem China-Rahmen ist mir auch etwas suspekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dein verlinktes Angebot in Aachen steht. Du kommst nicht zufällig aus der Ecke? Ich wohne in Aachen und du kannst mein VC Comp gerne mal probefahren, wenn Dir das hilft ;)
 
Ja, bin auch aus Aachen und melde mich per PN.

Überlege zwischen denn VC Comp und einem leichteren (teureren) Hardtail aus Carbon wie dem Focus, Trek, Ghost....
Vielleicht habe ich damit langfristig mehr Spass?
 
Nach drei Wochen Beratung und 130 Posts bist Du irgendwie noch keinen Schritt weiter und eierst ständig zwischen irgendwelchen Modellen herum. Kaum hast Du Dich fast entschieden, wirfst Du eine neue Idee in den Ring.
Wie wäre es, wenn Du einfach zum Händler gehst, drei Bikes in Deinem Preisbereich testest und dann das nimmst, das Dir in dem Moment am besten gefällt und fertig.
Das Ergebnis wird nicht schlechter sein, als diese Dauerdiskussion hier. Aber dafür hast Du dann ein Bike.
:bier:
 
Keine Ahnung wie du das erlebst. Ich sehe bei den Händlern hier im Umkreis keine Bikes, die mich interessieren. Viel Cube, Bulls,....
wie auch gesagt, bin ich bisher soviel unterwegs und musste erst durch den Motorrad-Verkauf die Finanzen schaffen. Das hat gestern überraschend funktioniert.
Das VC Comp ist zwar schon lange in der Auswahl. Aber nun hab ich mehr als geplant fürs Bike zur Verfügung und der Hinweis, dass ich evtl mit einem leichten Bike der 1500er Klasse glücklicher werde auf Dauer, kommmt da gerade noch rechtzeitig. Netterweise hab ich ja auch jetzt Gelegenheit vor Ort das Votec Probe zu fahren.

Ich lege viel wert auf die Erfahrungen der erfahren Forumsmitglieder.
Das hab ich bei meinem Fully nicht gemacht und dann mich durch den ersten ersten Eindruck blenden lassen.... die Kombination macht es: Eure Erfahrung und Tipps plus meine Fahreindrücke....

Daher freue mich, wenn jemand etwas zu dem Focus oder Trek sagen kann. Das Votec werde ich nächste Woche versuchen zu fahren, Focus- und Trek-Händler suche ich nun in weiteren Umfeld (die dann auch die Bikes haben)...
 
Vergiss das Votec!!!!

Ich hatte den Eindruck es kam bei dir an, dass sowas nur ne billige Lösung ist.
Aber keine gute.

Das Focus Raven hat einen der komfortabelsten Rahmen aller HTs, im Ranking auf Platz 3 nach BMC und Trek.
Die anderen beiden generieren noch mehr Komfort durch Systeme wie MTT (BMC) und IsoSpeed.
Beim Focus ist es der Rahmen an sich der durch diverse Maßnahmen exzellent dämpft.
Ich hab so nen Ding, genial.
Zuvor hatte ich übrigens ein BMC.
Das Raven ist für mich das nochmals bessere Rad da es die besseren Klettereigenschaften hat.
Resultierend aus dem steilen Trittwinkel.
Und eine eher gemässigte Sitzposition, angenehm auf langen Strecken.

Ein Procaliber gäbe es sogar noch in deiner Preisklasse, https://www.liquid-life.de/trek/trek-procaliber-9-6-black-2017.html
BMC wird zu teuer.
Das Trek hat aber nur 72 Grad Trittwinkel, das ist ziemlich flach.
Ich hatte ebenfalls ein ein Trek, allerdings das Superfly.
Das hat die gleiche Geo jedoch nicht das Iso-Speed.

Auch hier gilt, das Raven ist das bessere Rad
 
Hat sich denn nur das Budget geändert oder auch der Einsatzzweck? Oder reden wir hier immer noch über ein Bike für 75% Straße, der Rest Wurzelpfade und ab und an mal eine Treppe?
 
Nur das Budget, Einsatzzweck eigentlich nicht... Wobei ich die Verteilung des Einsatzzweckes in % mir schwer fällt. Klar, ich fahre zuhause los auf Asphalt. dann schnell auf Feldwege (Asphalt, Schotter, Wiese) um möglichst viel Spass im Wald oder auf einer Treppe zu haben. Rein von den km ist dann immer noch 50-75% Straße, aber sicher auch 75% vom Fun abseits der Straße...

@schoeppi: Für mich klingt das Raven schon sehr nach dem, was ich suche!

@Citadel: Haben das Raven, das Trek oder das BMC einen anderen Einsatzbereich? Durch welches Bauteil?

Stelle mir halt vor, dass ein Bike, was etwas richtig gut kann, tatsächlich auf Dauer mehr Spaß macht. Hab verstanden, dass 1-2 kg weniger Gewicht viel ausmacht. Und kann nachvollziehen, dass ihr mir ja zu einem guten Rahmen als Basis ratet... Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die hier aufgeführten Carbon-Rahmen ja komfortabler und damit auch für längere Touren geeigneter, oder versteh ich das falsch. Suche mir gerade Händler zu Focus, Trek und BMC, wobei ich die Argumentation pro Focus plausibel finde...

Warum sind die 27,5 soviel billiger?

Hier ein BMC: https://www.fahrrad-xxl.de/bmc-teamelite-02-deore-slx-x0032690
Hier ein anderes Trek: https://www.hibike.de/trek-procalib...8c2cabba9755048a780a56a3b82a187f#var_17573900
hier noch 2 raven, leider aber noch teurer: https://www.bike-angebot.de/mountainbikes/mtb-hardtails/focus-raven-evo-29.html
https://www.mhw-bike.de/focus-raven-elite-29-black-2017-hardtail-mountainbike-7517
und 2 Raven mit leichtem Schaden: https://www.ebay.de/i/292293413207?chn=ps&dispItem=1
https://www.ebay.de/itm/Focus-Raven...292468978666?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10
noch ein Scott: https://www.bunnyhop.de/de/fahrraeder/mountainbike/scott-scale-945-20171?action_ms=1

vom Preis heiß ein Felt: https://www.bikeexchange.de/a/hardtail-mtb/felt/bayern/freising/felt-nine-4/100380871

Ghost gefällt mir weniger (nur der Vollständigkeit halber): https://www.bikeexchange.de/a/hardtail-mtb/ghost/sachsen-anhalt/magdeburg/lector-3-lc-29/100524705
und noch ein Stumpjumper: https://www.bike-angebot.de/mountainbikes/mtb-hardtails/specialized-sj-ht-comp-29.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es unbedingt ein HT sein? Bei Rabe gibts derzeit das Focus Spine C Lite in blau noch in Größe M für 1749€, das könnte dir passen.
Sind zwar 250€ über Budget, aber hey Carbon und Fully.

Ich frage mich immer wie Hersteller es schaffen 50% auf ein Bike zu geben und keinen Verlust machen. Dann schaue ich mir die Komponenten an und weiß bescheid. Der UVP ist echt ne Frechheit.

https://www.rabe-bike.de/shop/focus-spine-c-lite-black-green-2017.html
 
...eine Überlegung zum Carbon-Hardtail ist auch, ein ganz anderes Bike als mein Fully und das Turbo Levo, was meine Süße fahren will, zu kaufen...
 
Also wir bewegen uns ja bei Deiner Auswahl in einer Preisklasse, bei der die Unterschiede der einzelnen Bikes nicht weltbewegend sind und die Wahl eigentlich relativ schnell getroffen werden könnte.
Du machst es Dir selbst und allen weiteren Beteiligten hier nicht einfacher, wenn mit jedem zweiten Post neue Kandidaten ins Rennen geworfen werden. Wenn wir dann irgendwann an den Punkt kommen an dem die ersten 2019er Modelle vorgestellt werden, dann gute Nacht ;)
 
ist das so, dass die Bikes sich kaum unterscheiden?? Hab ich bisher anders verstanden und auch wahrgenommen...
 
BMC Teamelite 02 hat kein MTT, nicht verwechseln.
Nur das 01 hat das.

Alle Race-HTs haben prinzipiell schon den gleichen Einsatzbereich, also Scale, Teamelite, Raven, Procaliber etc.

Was nicht heisst das die alle gleich sind.

Ich hab das Raven deshalb rausgestellt weil es eben im Punkt Komfort/Langstrecke besonders gut ist.
Das von dir verlinkte Ghost Lector ist das genau Gegenteil, das einfach nur schnell, hoch wie runter.
Aber ohne jeden Komfort, knüppelhart, nur Vortrieb.
Felt gelten gemeinhin auch als humorlos.

Achos, und @Mehrsau Kommentar zum Spine ist natürlich Bullshit.
 
Das ist doch gut!

Die paar Mini-Gebrauchsspruen sind ja wohl echt egal.

Hier ist das "alte" Modelljahr sogar ein Vorteil weil es noch die richtig gute FOX drinne hat mit der FIT4 Kartusche.
Der Antrieb tuts erstmal, genau wie die Laufräder.

Nimm denn Stuhl jetzt das es mal voran geht hier!
Und PF brauchste nicht, eins der besten Carbon-HTs am Markt, was soll sein?
Ich hab auch ohne gekauft.

Lies: http://www.bike-magazin.de/mtb_news/mtb_neuheiten/neuheiten-2016-focus-raven-max/a25701.html
 
Zu PF: Vernutlich sitzt man doch auf dem Votec ganz anders als auf dem Focus, oder?

Gibt es Unterschiede von Rahmen her zwischen 2016, 2017 und 2018?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne langsam Erfahrungen zu sammeln wird das hier doch nichts. Ob wirklich alles passt und es DIR Spass macht, dafür musst du eine Weile ein Rad fahren. Erst dann wirst du merken, falls etwas fehlt oder beim nächsten Rad anders sein sollte. Ich hatte übrigens Recht, langsam sind alle Hersteller genannt.
 
Zurück
Oben Unten