neues Hardtail von Cube

@feedyourhead L bzw XL

Weswegen mein Raven wohl auch die Werksangabe von 8.5kg ziemlich verfehlt.
Ich korrigiere mich, Werksanagabe ist 950gr.


Lector hab ich auf die schnelle noch nicht gefunden, jedenfalls nicht das UC.

@trauchhaus waren beide Komplettbikes.
Raven Max Team und Lector 9.9 UC.
Das Ghost hat ne Fox Factory reinbekommen und nen POP-Lenker mit 145gr., dazu den Tundra 00 vom Raven. Die Reifen sind noch geändert.
Das Raven ist bis auf den Sattel, Selle Italia Kit Carbonio, und die Reifen Serie.
An dem gibts auch wenig Potenzial sonst.
 
Der Rahmen aus der Gewichtsdatenbank ist entlackt (ca. -90g), ohne Schaltauge (ca. -20g) und Größe M (ca. -50g).

Schon bist Du bei nem Kilo.
Und wer weiss, welche Kleinteile da noch nicht mitgewogen wurden wenn schon das Schaltauge fehlt...

Und der Lector ist noch schwerer als der Raven.

Jedenfalls macht es wenig Sinn hier über ein paar Gramm bei den Anbauteilen zu diskutieren, solange Du nicht weisst was dein Rahmen wirklich wiegt.
 
L oder XL weiss ich nicht.
Ich hatte vor dem Kauf des Lector gesucht und die Angaben gefunden.
Vermutlich aber auf M bezogen, wie fast immer.
Ist schon fast ein Jahr her, finds nicht mehr.

Hier bei MTB News im Test hatten sie das ULC mit Steckachse und Steuersatz bei 1060.
Käme fast schon wieder hin.
Ist aber nicht UC, das hat Boost, ist wieder ein anderer Rahmen.

However, in jedem Falle isses leichter als das Reaction.
Und darum gings ja , die 9.5 des Reaction waren mir im Vergleich ein Rätsel.
Sind es noch.

Was kostet denn so ein Rahmen?
Ab Werk gibts die ja nicht.
 
Was kostet denn ein Lector Rahmen so?
Naja, wie Du schon selbst gesagt hast wird er offiziel nicht einzeln angeboten.

Bleiben gebrauchte, neue aus Neurädern, Rahmen aus Garantietausch usw.
Das in Verbindung mit den dafür meist viel zu hohen aufgerufenen Preisen hat mich dann davon abgebracht.

Hier z.B ein gebrauchter ULC in XL für 1.750 EUR:
https://www.ebay.de/i/183350469947

Angegeben ist der XL Rahmen hier mit 1.130g was ich durchaus realistisch ansehe.
Die Auswahl an ULC/UC Rahmen ist klein und dann oft ohne Garantie und ein LC ist viel zu schwer.

EDIT:
Hab grad mal nachgefragt. Die 1.130g sind komplett nackt (auch ohne Schaltauge).
Somit wiegt ein ULC in XL um die 1.150g.

Das ist ein Grund, warum ich mich dann für den Epic Rahmen entschieden hab.
Der hat ein dem Lector ULC vergleichbares Gewicht, wiegt selbst in der einfachen Nicht S-Works Version in L mit allen nötigen Anbauteilen 1.150g und vorallem hab ich den in neu und mit Garantie sehr viel günstiger bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Strammes Geld, mein lieber Mann.
Und das ist sogar noch der alte Rahmen.
Wenn das tatsächlich auch bezahlt wird müsste ich mir fast überlegen das Lector besser in Teilen zu verkaufen
wenn's fällig wird.
 
Naja, Cube hat ja die Reactions 2018 komplett überarbeitet, also die Elite C:62 sind weggefallen, dafür die Reaction C:62 nachgerückt.
Und die Rahmen sind daher interessant, weil die Elite C:68 nur etwa 50-100g leichter sind, aber in etwa das doppelte kosten und kein Boost haben. Daher ist wie gesagt der neue Reaction C:62 durchaus eine gute Basis, vorallem der Rahmen hier und da günstig zu bekommen ist und nicht 1k und mehr kostet...
 
Cube hat nicht an sich einen zweifelhaften Ruf - ich habe sogar selber ein Cube Rennrad, bin also jetzt nicht gerade ein Cube-Hasser.

ABER Cube verbaut bei seinen Hardtails bis in relativ hohe Preisklassen nur sehr sehr billige, schlechte Federgabeln und teilweise auch sehr schwere Rahmen und Laufräder. Gepaart mit den an Cube üblichen Bling Bling Antrieben erweckt das den Eindruck, dass man unwissende Kunden, die eben nur "Shimano XT" kennen, über's Ohr hauen will. Und das ärgert mich.
Ich weiss ja nicht, ob Cube in den letzten Jahren so viel schlechter geworden ist, aber an meinem Elite 29er von 2013 waren eigentlich nur Top Componenten: Rock Shox SID, DT Swiss Laufräder, XT Schaltung und Antrieb, ausser dem Zahnkranz, wo vermutlich 10 Euro gespart wurden für Deore anstatt XT (ich habe dann um 42 Euro einen XT Zahnkranz aufgerüstet).
Vorbau, Lenker Syntace, in Tests unkaputtbar und FSA Steuersatz, der immer noch einwandfrei funktioniert. Die Magura Bremsen waren zweifelhaft, aber kein Billigschrott, weil sie wohl Cube personalisierte MT6 waren (inzwischen mit Shimano XT785er ersetzt).

Kein schlechtes Rad für das Geld - und den Umwerfer kann man ja abmontieren.

P.S.: der Umwerfer ist gut - aber in 2018 fährt keiner mehr einen Umwerfer an einem XC-Rad.
Ich schon. Und ich bin froh darüber bergauf einen 22 -36er Gang zu haben und in Ebene und flachen Anstiegen mit 42er Kettenblatt vorn hinten große Ritzel fahren zu können und bei mittleren Anstiegen meist vorn auf dem 32er fahren zu können.
 
Ich weiss ja nicht, ob Cube in den letzten Jahren so viel schlechter geworden ist, aber an meinem Elite 29er von 2013 waren eigentlich nur Top Componenten: Rock Shox SID, DT Swiss Laufräder, XT Schaltung und Antrieb, ausser dem Zahnkranz, wo vermutlich 10 Euro gespart wurden für Deore anstatt XT (ich habe dann um 42 Euro einen XT Zahnkranz aufgerüstet).
Vorbau, Lenker Syntace, in Tests unkaputtbar und FSA Steuersatz, der immer noch einwandfrei funktioniert. Die Magura Bremsen waren zweifelhaft, aber kein Billigschrott, weil sie wohl Cube personalisierte MT6 waren (inzwischen mit Shimano XT785er ersetzt).

Schau dir halt die Specs der aktuellen Modelle an. Das ist ja nicht meine persönliche Meinung, dass die Turnkey-Dämpfung Mist ist. Das ist einfach Fakt.

Ich schon. Und ich bin froh darüber bergauf einen 22 -36er Gang zu haben und in Ebene und flachen Anstiegen mit 42er Kettenblatt vorn hinten große Ritzel fahren zu können und bei mittleren Anstiegen meist vorn auf dem 32er fahren zu können.

Deins ist ja auch von 2013.
 
Schau dir halt die Specs der aktuellen Modelle an. Das ist ja nicht meine persönliche Meinung, dass die Turnkey-Dämpfung Mist ist. Das ist einfach Fakt.



Deins ist ja auch von 2013.
Ja. Das 22er habe ich selbst modifiziert. Hat 5,95 Euro gekostet. Und es funktioniert immer noch hervorragend, 2018. Am Antrieb habe ich vorsichtshalber 1x die Kette gewechselt nach ca. 2500 km. Jetzt dürften ca. 5000 runter sein.
 
Ja. Das 22er habe ich selbst modifiziert. Hat 5,95 Euro gekostet. Und es funktioniert immer noch hervorragend, 2018. Am Antrieb habe ich vorsichtshalber 1x die Kette gewechselt nach ca. 2500 km. Jetzt dürften ca. 5000 runter sein.

Das bezweifelt ja auch keiner. Trotzdem haben wir 2018. Und da kauft man eben kein 2x10 mehr.
 
Schau dir halt die Specs der aktuellen Modelle an. Das ist ja nicht meine persönliche Meinung, dass die Turnkey-Dämpfung Mist ist. Das ist einfach Fakt.
Turnkey Dämpfung kenne ich nicht. Fahre allerdings nur Rock Shox, mit FOX habe ich keine Erfahrungen und ich habe gesehen, dass Cube seit ca. 2014 nur noch FOX Gabeln an den Top Hardtails verbaut. Allerdings bin ich stillschweigend davon ausgegangen, dass die FOX mindestens gleichwertig mit den ROCK SHOX sind, auch wenn ich eher ROCK SHOX vertraue (aufgrund meiner positiven Vorurteile, never change a winning team...).
 
Das bezweifelt ja auch keiner. Trotzdem haben wir 2018. Und da kauft man eben kein 2x10 mehr.
Ich habe 3x10... Obwohl ich weiss, dass das noch weniger kaufen, funktioniert's top und ich würde es derzeit nicht tauschen gegen die neuen Mode Artikel.
Sicher auch, weil ich Zeit zum Schalten habe und keine Rennen fahre.
 
Turnkey Dämpfung kenne ich nicht. Fahre allerdings nur Rock Shox, mit FOX habe ich keine Erfahrungen und ich habe gesehen, dass Cube seit ca. 2014 nur noch FOX Gabeln an den Top Hardtails verbaut. Allerdings bin ich stillschweigend davon ausgegangen, dass die FOX mindestens gleichwertig mit den ROCK SHOX sind, auch wenn ich eher ROCK SHOX vertraue (aufgrund meiner positiven Vorurteile, never change a winning team...).
Ich habe 3x10... Obwohl ich weiss, dass das noch weniger kaufen, funktioniert's top und ich würde es derzeit nicht tauschen gegen die neuen Mode Artikel.
Sicher auch, weil ich Zeit zum Schalten habe und keine Rennen fahre.

Sorry, aber welchen Sinn genau hat dein Kommentar dann?
 
@trauchhaus aber jetzt guck ma, das 2019er C62 SLT hat echt gutes Zeug drauf, wird aber mit 9,7kg angegeben. Ohne Pedale.
Also gut schwerer als deins.
Bleibt die Frage warum deins so leicht ist.
Geht des schon wieder los :D

@trauchhaus hat leichter
Lenker 50g
Sattel 100g (?)
Stütze 50g
Gabel 100g
Reifen 180g
Bremsen 150g
Tubeless 100g
evtl kein Gabelremote
evtl keine Schraubgriffe
Titanschrauben
usw.

nur mal grob überschlagen.

Aber ohne komplette Teilelisten machen solche Vergleiche wenig Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso sollte man neuerdings keinen Umwerfer mehr fahren? :confused::confused:
Ich sehe hier überhaupt keinen Vorteil, schon deswegen nicht, weil ich auch bergauf fahre und dann den untersten Gang nehme. Und extreme Kettenschräglage bei einem 1x Antrieb wird nicht gerade empfehlenswert sein.

WIe findet ihr das aktuelle
https://www.cube.eu/2020/bikes/moun...cube-reaction-c62-race-greynorange-2x12-2020/?
Für 1,8k - ist der Preis i.O. ?
Ist es geeignet für Tourenfahrten oder eher für schnelle Rennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten