Neues Ibis DV9 Carbon: Vielseitiges 29"-Hardtail von XC bis Trail

Ibis präsentiert mit dem DV9 ein leichtes, aus Carbon gefertigtes XC-Hardtail für einen fairen Preis. Das schicke Hardtail soll vielseitig genug sein, um damit XC-Rennen zu gewinnen, Singletrails unsicher zu machen oder eine Erkundungstour ins Hinterland zu starten. Alles Infos zum Ibis DV9 gibt's hier.


→ Den vollständigen Artikel „Neues Ibis DV9 Carbon: Vielseitiges 29"-Hardtail von XC bis Trail“ im Newsbereich lesen


 
Ich finde 999,-$ für einen Rahmen einer amerikanischen Kultmarke auch günstig. Mal schauen wie die Preise dann in Deutschland sind.
Vielleicht fragt @Arne mal beim Importeur nach?
 
Wenn man den Rahmen tatsächlich für 999$ bekommt, verstehe ich die Preise für die Kompletträder überhaupt nicht mehr... Werden die Komponenten von Jungfrauen bei Vollmond mit Feenstaub montiert? Auch innerhalb der Kompletträder sind die Preissprünge kaum vermittelbar: fast 2000$ Aufpreis für X01-Schaltung statt GX und XT-Bremse statt Deore? Ich habe nichts gegen Luxuspreise für Luxusartikel, aber mir fehlt scheinbar das Verständnis, was heute bereits als Luxusartikel gilt. Eine XT-Bremse ist es nach meinem Verständnis jedenfalls nicht...
 
Bei den Top Builds gilt für fast alle Edel Marken: Selbst aufbauen, es sei denn Dir wächst das Geld in der Tasche. Die Aufrpeise sind meist jenseits von Gut und Böse
 

Weil ich befürchte das entweder der Preis falsch ist oder es einen Zuschlag vom Importeur geben wird.
Der Preis ist bei dem Rahmengewicht nüchtern betrachtet natürlich zu hoch, aber wir reden hier auch von einer Marke. Ich selber habe sehr gute Erfahrung mit IBIS gemacht und bin jetzt am überlegen , ob ich nicht noch ein Schlechtwetterbike brauche. Ach nee, da habe ich doch schon ein Hakka ;-)
 
Der Preis ist auch auf der Ibis Homepage so angegeben (also die 999 Dollar für den Rahmen), mit dem sinngemäßen Verweis, dass es für junge Leute auch ein Bike geben muss, welches Sie mit einem Sommerjob bezahlen können, von einem Fehler würde ich da nicht ausgehen
 
Da ist er der Preis: Gocycle ruft 1099,-- auf, also nix 1:1. Das wären dann eher 1049,-- inkl. Märchensteuer.
 
Schönes Bike...

Rahmenpreis geht eigentlich...bzw. finde ich jetzt nicht komplett übertrieben.
 
Ein Hardtail-Rahmen mit 1,2 kg ist aber jetzt auch nicht soo sonderlich beeindruckend.
 
Liegt das am Foto, oder wieso sieht das Oberrohr aus, als hätte ein Stück Treibholz Pate gestanden?
Elegant ist das nicht gerade...

Ansonsten fände ich das Rad ja ganz in Ordnung. Auch die unaufdringliche Lackierung finde ich nicht schlecht, die riesige Reifenfreiheit toll.
 
IMG_5882.PNG
faire Preise ? ....Ich muss mal mit meinem Chef über faires Gehalt sprechen....
 

Anhänge

  • IMG_5882.PNG
    IMG_5882.PNG
    67,3 KB · Aufrufe: 254
Ein Hardtail-Rahmen mit 1,2 kg ist aber jetzt auch nicht soo sonderlich beeindruckend.

Ich glaube nicht das Ibis hier unbedingt ein super leichtes XC Bike bauen wollte. Die gibt es auch schon zu hauf. Wenn ich den Ibis Gründer verstanden habe war das Ziel ein günstiges Allround XC Bike mit Trail Genen zu machen. was möglichst Allround ist mit dem man auch Trails fahren kann. Auf PB gibt es ja mehr zu der Story. Hier nur ein Auszug "Inspired by his high school daughter, Lili Heim, Ibis Co-Owner and CEO Hans Heim set out to build a bike that was versatile enough for her to race and shred... And affordable enough that she could pay for it with her summer job."
Die Tochter von ihm stand mit einem Prototyp schon mehrfach auf dem Podium der XC Regional Liga.

An der Kabelführung sieht man auch ganz klar das hier der Rotstift angesetzt wurde. Erfreulicherweise wurde aber das geschraubte Tretlager nicht Opfer des Rotstifts.

Auch bemerkenswert das Bikeyoke hier einen weiteren Prestige OEM Partner gefunden hat. Da kann man unserem Forumskollegen Sacki nur gratulieren.
 
Eigentlich würde es mir gut gefallen.

Aber warum nur der flache Sitzwinkel?! Möchte ich nicht mehr haben. Hier kommt es trotz Sattelrohr Offset auch noch zum Super-Gau bzgl. Reifenfreiheit. Schade!
 
Ist jemand schon das Teil gefahren? Alternativ gibt es sonst das Transition Vanquish...

Im Mtbr Forum sind die ersten Aufbauten fertig, Resonanz noch wenig,aber durchweg positiv.
Man sollte halt imho das DV9 nicht mit den aktuellen Trail Hardtails vergleichen, sondern eher als klassisches CC Hardtail das man auch etwas spaßiger aufbauen kann.
Ist bei mir unter den TOP5 fürs nächste Bike und darunter das einzige Carbon...
 
Mir ist das Transiton auch zu krass.
Von der Geo und Preis ist das Ibis wirklich sehr interessant.
Kennt hier jemand Alternativen zum DV9?
 
Zurück
Oben Unten