Neues Ibis DV9 Carbon: Vielseitiges 29"-Hardtail von XC bis Trail

Ibis präsentiert mit dem DV9 ein leichtes, aus Carbon gefertigtes XC-Hardtail für einen fairen Preis. Das schicke Hardtail soll vielseitig genug sein, um damit XC-Rennen zu gewinnen, Singletrails unsicher zu machen oder eine Erkundungstour ins Hinterland zu starten. Alles Infos zum Ibis DV9 gibt's hier.


→ Den vollständigen Artikel „Neues Ibis DV9 Carbon: Vielseitiges 29"-Hardtail von XC bis Trail“ im Newsbereich lesen


 
Passt schon. Der Reibring der Scheibe ist etwas breiter als der Bremsbelag.

Des passt definitiv nicht !
Selbst wenn der Reibring etwas breiter ist als der Bremsbelag selbst. Der nicht abgenutzte Bereich der Bremsscheibe ist hier viel zu groß.
Das sind gut und gerne 3 mm und das deckt der schmälere Bremsbelag nicht ab. Zumal am äusseren Rand der Scheibe auch kein Rand zu sehen ist.
Aus meiner Sicht ist das absoluter Murks und eine Fehlkonstruktion... sollte bei einem so hochwertig angepriesenen Rahmen nicht vorkommen.
 
Sieht bei mir genauso aus, vorne wie hinten. Oben schließt der Belag genau mit den Rand der Scheibe ab.
Unten bleibt ein Rand wie bei ibis zu sehen.
Slx BL 7000 mit ICE Tech Scheiben.

Ist ganz normal so

Wo soll das Problem deiner Meinung nach sein?
 
Des passt definitiv nicht !
Selbst wenn der Reibring etwas breiter ist als der Bremsbelag selbst. Der nicht abgenutzte Bereich der Bremsscheibe ist hier viel zu groß.
Das sind gut und gerne 3 mm und das deckt der schmälere Bremsbelag nicht ab. Zumal am äusseren Rand der Scheibe auch kein Rand zu sehen ist.
Aus meiner Sicht ist das absoluter Murks und eine Fehlkonstruktion... sollte bei einem so hochwertig angepriesenen Rahmen nicht vorkommen.

das ist die Kombi
schmalee Bremsbelag, Breite Scheibe
einfach die schmale Scheibe montieren, alles gut
 
n günstiges Allround XC Bike mit Trail Genen zu machen. was möglichst Allround ist mit dem man auch Trails fahren kann. Auf PB gibt es ja mehr zu der Story. Hier nur ein Auszug "Inspired by his high school daughter, Lili Heim, Ibis Co-Owner and CEO Hans Heim set out to build a bike that was versatile e
Hat jemand Erfahrung mit dem polnischen Vertrieb? Der Preis in Zloty ist heiß...

Gilt das immer noch? ;D
 
Falls Ibis das DV9 mit dem nächsten Update geometrisch etwas moderner gestalten (analog Ripmo/Ripley) würde ich es super interessant finden.

Aktuell ist mir die Geometrie, insbesondere mit drr 120er Gabel, etwas zu konservativ, wobei es Ibis typisch dennoch toll sein wird.
 
Falls Ibis das DV9 mit dem nächsten Update geometrisch etwas moderner gestalten (analog Ripmo/Ripley) würde ich es super interessant finden.

Aktuell ist mir die Geometrie, insbesondere mit drr 120er Gabel, etwas zu konservativ, wobei es Ibis typisch dennoch toll sein wird.

Was passt dir denn genau nicht?

Ich hab eine andere Lösung für mein "Problem" gefunden ;) Aber +1 geht eigentlich immer....

Und wie sieht die Lösung aus?
 
Was passt dir denn genau nicht?


Ja... das Blur ist schon nah dran und ich möchte mich auch nicht an Einzelwerten fixieren. Andere Marken, z.B. Nicolai hat mit dem Argon TB und Saturn schon früher in die Richtung gedacht.

Egal... der Trend geht in die Richtung. Gerne könnt Ihr das Zitat in 1-2 Jahren wieder auspacken, wenn jeder auf den Zug aufgesprungen ist.

... Nichts destotrotz muss das Rad stimmig sein. Dafür ist der Hersteller verantwortlich. Ich manifestiere mich deshalb nicht an 0,5Grad Sitzwinkel, 10mm Reach oder einem Grad Lenkwinkel. Das ist definitiv nicht kaufentscheident und Blattanalyse ohnehin fragwürdig.

Dennoch ist mir das DV9, in Summe der Werte (Ja... Lenkwinkel ausgeblendet) zu konservativ. Dennoch glaube ich - es ist ja ein Ibis - dass es ein absolut, tolles ausgeglichenes Bike ist.

Den Bestellbutton kann ich, wegen den Rädern die ich in letzter Zeit gefahren bin (und positive Erfahrungen mit gesammelt habe) dennoch nicht drücken.

Beim Ripmo ist das z.B. eine komplett andere Sache (nicht das ich die Radgattungen vergleichen würde!). Das steht ganz oben auf meiner Wish-List. Ibis find ich unisono :daumen:
 
Ich schließe mich an..
Vielleicht jemand hier der den frame in L hat und dieses auf der Waage hatte? Stimmen die 1.2 kg in M?
 
Zurück
Oben Unten