Neues Knolly Warden: Bereit für alle Trails

Neues Knolly Warden: Bereit für alle Trails

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC8zZDBmMmJlNjRkZTc0NzA3NzBjZDgxNThhMjQxMWM0MDgzZjQ1ZmM2LmpwZw.jpg
Die kanadische Kultschmiede Knolly präsentiert die nächste Evolutionsstufe des 27,5"-Enduro-Bikes Warden. Dieses verfügt unter anderem über eine überarbeitete Geometrie, eine optimierte Kinematik und einen neuen Rohrsatz.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Knolly Warden: Bereit für alle Trails
 
Keine Schönheit, aber zumindest der Vorgänger fährt sich leider ziemlich geil. Kleine, zeitgemäße Anpassungen der Geo sollte dem keinen Abbruch tun. Wer über die wenig attraktive Optik hinwegsehen kann, bekommt ein leistungsfähiges Rad mit durchdachtem Rahmen und dem Charme, keine 08-15 Marke zu sein.
 
Über die Optik muss man doch bei jedem Rad streiten, hilft aber nix. Ich fahre seit 5 Jahren den Vorgänger und bin vom Hinterbaukonzept absolut überzeugt. Übrigens jeder meiner Freunde die es mal ausprobiert haben waren auch positiv angetan. Was wirklich ungünstig gelöst ist sind die Gleitlager im Rocker, welche auf einer Stahlachse rotieren, die nach einem Jahr vollkommen verrostet war. Insgesamt ist der Aufwand des Lagerwechsels schon höher, aber meine haben 4 Jahre Ganzjahreseinsatz überlebt. Beim alten Modell kam noch eine 6 mm Schraube für die untere Dämpferaufnahme hinzu, dies wurde aber jetzt auf 8 mm angepasst.

Was mich beim neuen Modell tatsächlich abschreckt ist der 157 mm Hinterbau. Ich hatte auch mit 142 mm nie das Gefühl das dort irgendwas nicht steif genug wäre und denke 148 mm hätte es Vielen leichter gemacht.

Der Rahmenpreis liegt laut tri-cycles Angebot bei 2.798,– € inkl. Fox X2 Factory.
 
Wer verbaut noch alles Superboost? Bisher nur wenige Amibuden, Boost dagegen hat eigentlich jeder verbaut.

Devinci, Pivot, Mondraker...

Manche bauen aber auch einfach weiter klassisch 150x12 wie Canfield. Einfach ein weiterer Standard, den die Welt braucht wie einen Kropf...
 
Ich hatte mal kurz ein Knolly Endorphin Alu, war ein gutes bike. Mir war es vom Reach irgendwie bissl kurz trotz 50er Vorbau und ich hatte bergauf irgendwie auch bissle das Gefühl von hinten zu treten. Hatte den Rahmen im Ausverkauf bei CRC für gute Kurs quasi "blind" gekauft. Wo kann man die bikes aktuell kaufen? Gibts irgendwo Händler in D? Hab da nicht wirklich was gefunden, tri-cycles ist wohl nur Importeur aber kein Händler?
 
Ich habe meinen Rahmen damals bei komking gekauft, scheint aber kein Knolly mehr zu vertreiben. Bei tri-cycles kannst auch direkt kaufen.
 
Insgesamt ist der Aufwand des Lagerwechsels schon höher, aber meine haben 4 Jahre Ganzjahreseinsatz überlebt.
An der Anzahl der Achsen würde ich den Aufwand pauschal nicht festmachen wollen. Bei meinem Specialized Enduro waren beim Lagerwechsel im Hinterbau auch insgesamt 14 Lager fällig, gerade die doppelten Lager auszutreiben ist nicht so schön. Je nach dem wie das Knolly konstruiert ist, könnten das auch weniger sein und zu dem einfacher zu wechseln sein.
 
Ein Warden ungünstig fotografiert sieht echt nicht so pralle aus auf vielen Bildern...

Aber in Natura - Kumpel fährt das Warden - schauts schon eigentlich sehr geil aus. Der Rahmen macht einen sehr hochwertigen Eindruck (Rohrsätze, Schweissnähte (fast wie bei Nicolai), generelle Verarbeitung, Lackierung) .
Der Stack ist aber in der Tat ziemlich niedrig. Das ist nicht so meins...
 
Um mal meinen Senf dazu zu geben.

Fahre auch das alte Warden und es macht einen echt guten Job.
Optisch muss ich zugeben, dass es auf Fotos nicht immer elegant aussieht, aber in Live passt die ganze mechanische Optik super.
Insgesamt habe ich bei den Lagern jetzt 10 gezählt. Im Rocker Link werden keine Kugellager verwendet.
Der Entwickler sagte, dass dort keine großen Drehkräfte, sondern vorwiegend Schubkräfte anliegen, und man sich deshalb für Gleitlager entschieden hat, die bei solchen Belastungen haltbarer sind.
Fuunktioniert insgesamt echt ganz gut.

Greets M
 
Zurück
Oben Unten