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Das neue Knolly Warden rollt auf 27,5"-Laufrädern und stellt je 160 mm Federweg an Front und Heck zur Verfügung
Das neue Knolly Warden rollt auf 27,5"-Laufrädern und stellt je 160 mm Federweg an Front und Heck zur Verfügung - für alle, die noch ein bisschen mehr Hub zu schätzen wissen, wird zudem eine Longtravel-Variante angeboten.
157 mm breit sind die Superboost Plus-Ausfallenden des neuen Knolly Wardens.
157 mm breit sind die Superboost Plus-Ausfallenden des neuen Knolly Wardens.
Rund um das geschraubte Tretlager ist eine abnehmbare ISCG-Aufnahme montiert.
Rund um das geschraubte Tretlager ist eine abnehmbare ISCG-Aufnahme montiert.
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Die Geometrie des Wardens fällt vor allem durch ihre langen Reach-Werte auf.
Die Geometrie des Wardens fällt vor allem durch ihre langen Reach-Werte auf.
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Knolly Warden: Die kanadische Kultschmiede Knolly präsentiert die nächste Evolutionsstufe des 27,5″-Enduro-Bikes Warden. Dieses verfügt unter anderem über eine überarbeitete Geometrie, eine optimierte Kinematik und einen neuen Rohrsatz. Alle Infos zum neuen Knolly Warden gibt’s hier.

Knolly Warden: Infos und Preise

Das neue Knolly Warden stellt 160 mm Federweg an Front und Heck zur Verfügung und rollt nach wie vor auf 27,5″-Laufrädern. Damit soll sich das schicke Alu-Bike bestens für eine Vielzahl von Trails eignen. Egal, ob flowiger Singletrail oder ruppige Downhill-Strecke – das neue Warden soll überall eine gute Figur machen. Für alle, die gerne noch etwas mehr Abfahrtsperformance aus ihrem Bike herauskitzeln wollen, bietet Knolly zudem auch eine Longtravel-Variante an: Das Knolly Warden LT kommt mit 170 mm Federweg an der Front sowie 168 mm am Heck.

  • Rahmenmaterial 6066 Aluminium
  • Federweg 160 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
  • Hinterbau Fourby4
  • Laufradgröße 27,5″
  • Besonderheiten auch als LT-Version erhältlich, extrabreiter Superboost Plus-Hinterbau, Flipchip zur Geometrie-Verstellung, bis zu 2,8″ Reifenfreiheit
  • Farben Gold / Raw / Schwarz
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • www.knollybikes.com
  • Preise $ 2.270 (Rahmenset, UVP)
Das neue Knolly Warden rollt auf 27,5"-Laufrädern und stellt je 160 mm Federweg an Front und Heck zur Verfügung
# Das neue Knolly Warden rollt auf 27,5"-Laufrädern und stellt je 160 mm Federweg an Front und Heck zur Verfügung - für alle, die noch ein bisschen mehr Hub zu schätzen wissen, wird zudem eine Longtravel-Variante angeboten.
Diashow: Neues Knolly Warden: Bereit für alle Trails
Rund um das geschraubte Tretlager ist eine abnehmbare ISCG-Aufnahme montiert.
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157 mm breit sind die Superboost Plus-Ausfallenden des neuen Knolly Wardens.
Die Geometrie des Wardens fällt vor allem durch ihre langen Reach-Werte auf.
Das neue Knolly Warden rollt auf 27,5"-Laufrädern und stellt je 160 mm Federweg an Front und Heck zur Verfügung
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Im Rahmen der Neuerung wurde auch der charakteristische Knolly Fourby4-Hinterbau optimiert: Dieser soll jetzt noch mehr Grip generieren und gleichzeitig antriebsneutraler sein. Auch an der Einbaubreite des Hinterrads hat sich was getan. Wie schon beim Fugitive setzt Knolly auch beim neuen Warden auf den 157 mm breiten Superboost Plus-Standard. Dadurch bietet der Hinterbau Reifen mit einer Breite von bis zu 2,8″ Platz. Dank einem cleveren Design der Ketten- und Sitzstreben soll das Knolly Warden trotz des breiten Hinterbaus mehr Fersen-Freiheit als die meisten Bikes mit Boost-Standard bieten.

157 mm breit sind die Superboost Plus-Ausfallenden des neuen Knolly Wardens.
# 157 mm breit sind die Superboost Plus-Ausfallenden des neuen Knolly Wardens.
Rund um das geschraubte Tretlager ist eine abnehmbare ISCG-Aufnahme montiert.
# Rund um das geschraubte Tretlager ist eine abnehmbare ISCG-Aufnahme montiert.
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Selbstverständlich kommt das neue Knolly Warden mit einem geschraubten Tretlager, einer ISCG-Aufnahme und genug Platz für eine Flasche im Hauptrahmen. Besonders zu erwähnen sind allerdings die verbauten Titan-Schrauben sowie die wartungsarmen Igus-Lager. Außerdem verfügt das Warden über einen Flipchip zur Geometrie-Verstellugn und einen abnehmbaren Unterrohrprotektor. Dieser vereinfacht nicht nur die Zugverlegung, sondern bietet auch Platz für einen DI2-Akku oder ein Ersatzschaltauge.

Das neue Knolly Warden ist sowohl als Rahmen-Set als auch als Komplettbike für Preise zwischen $ 2.270 und $ 5.350 erhältlich.

Geometrie

Wirft man einen Blick in die Geometrie-Tabelle des neuen Wardens, so fallen einem doch einige Besonderheiten auf. So sind Lenk- und Sitzwinkel mit 65,5° und 76,75° zwar mittlerweile durchaus üblich in diesem Bike-Segment, die Reach-Werte fallen allerdings ziemlich lang aus: In Größe L kommt das Warden mit ganzen 500 mm Reach daher. Dagegen ist der Stack verhältnismäßig niedrig – hier will Knolly dem Kunden die Wahl lassen, ob er mittels Spacern eine hohe Front fahren will oder eben nicht. Auch die Kettenstreben fallen mit einer Länge von 431,5 mm in Relation zum Reach relativ kurz aus.

Mittels Flipchip lässt sich die Geometrie des Wardens zudem noch ein bisschen anpassen. In der flachen Position liegt der Lenkwinkel dann bei 64,75°, das Tretlager wird tiefer und die Kettenstreben länger. Auch die Hinterbau-Kennlinie gewinnt an Progression. Insgesamt wird das Bike dadurch also noch etwas mehr in Richtung Abfahrt getrimmt.

RahmengrößeSMLXL
Lenkwinkel65,5° / 64,75°65,5° / 64,75°65,5° / 64,75°65,5° / 64,75°
Oberrorlänge (effektiv)609,5 mm635 mm660,5 mm684,5 mm
Radstand1198 mm1225 mm1251 mm1277,5 mm
Tretlagerhöhe346 mm346 mm346 mm346 mm
Sitzwinkel (effektiv)76,75° mm76,75° mm76,75° mm76,75° mm
Kettenstrebenlänge431,5 mm431,5 mm431,5 mm431,5 mm
Stack582 mm589 mm593 mm607 mm
Reach452 mm475,5 mm500 mm520 mm
Sitzrohrlänge360 mm405 mm456 mm505 mm
Die Geometrie des Wardens fällt vor allem durch ihre langen Reach-Werte auf.
# Die Geometrie des Wardens fällt vor allem durch ihre langen Reach-Werte auf.

Ausstattung

Das neue Knolly Warden ist als Rahmen-Set sowie in zwei verschiedenen Komplettrad-Varianten erhältlich. Alle Varianten lassen sich zudem noch speziell an die eignen Bedürfnisse anpassen. Die Rahmen-Sets sind für Preise zwischen $ 2.270 und $ 2.673 erhältlich. Bei den Kompletträdern geht’s ab $ 4.720 los. Für jedes verkaufte Bike spendet Knolly der Vancouver Coastal Health Hospital Foundation $ 100.

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Wie gefällt euch das neue Knolly Warden?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Knolly
  1. benutzerbild

    warden66

    dabei seit 11/2016

    Zwischen all den Santacruzligen Bikes ist man mit einem solchen Bike schon ein Paradiesvogel.

  2. benutzerbild

    pro-wheels

    dabei seit 10/2012

    Ich habe meinen Rahmen damals bei komking gekauft, scheint aber kein Knolly mehr zu vertreiben. Bei tri-cycles kannst auch direkt kaufen.
    Knolly gibt es nur noch direkt über den Vertrieb tri-cycles , kein Händlernetzwerk !
  3. benutzerbild

    Thomas_v2

    dabei seit 08/2007

    Insgesamt ist der Aufwand des Lagerwechsels schon höher, aber meine haben 4 Jahre Ganzjahreseinsatz überlebt.
    An der Anzahl der Achsen würde ich den Aufwand pauschal nicht festmachen wollen. Bei meinem Specialized Enduro waren beim Lagerwechsel im Hinterbau auch insgesamt 14 Lager fällig, gerade die doppelten Lager auszutreiben ist nicht so schön. Je nach dem wie das Knolly konstruiert ist, könnten das auch weniger sein und zu dem einfacher zu wechseln sein.
  4. benutzerbild

    Standrohr

    dabei seit 05/2008

    Ein Warden ungünstig fotografiert sieht echt nicht so pralle aus auf vielen Bildern...

    Aber in Natura - Kumpel fährt das Warden - schauts schon eigentlich sehr geil aus. Der Rahmen macht einen sehr hochwertigen Eindruck (Rohrsätze, Schweissnähte (fast wie bei Nicolai), generelle Verarbeitung, Lackierung) .
    Der Stack ist aber in der Tat ziemlich niedrig. Das ist nicht so meins...

  5. benutzerbild

    RB_Toyride

    dabei seit 06/2012

    Um mal meinen Senf dazu zu geben.

    Fahre auch das alte Warden und es macht einen echt guten Job.
    Optisch muss ich zugeben, dass es auf Fotos nicht immer elegant aussieht, aber in Live passt die ganze mechanische Optik super.
    Insgesamt habe ich bei den Lagern jetzt 10 gezählt. Im Rocker Link werden keine Kugellager verwendet.
    Der Entwickler sagte, dass dort keine großen Drehkräfte, sondern vorwiegend Schubkräfte anliegen, und man sich deshalb für Gleitlager entschieden hat, die bei solchen Belastungen haltbarer sind.
    Fuunktioniert insgesamt echt ganz gut.

    Greets M

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