neues Laufrad muss her, passt?!

Registriert
22. Oktober 2021
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ich würde gerne einen neuen Laufrad mir kaufen hab momentan denn
Rodi Excalibur XC19 622x19 drauf,
Hinterradnabe: Shimano FH-TX505 135mm Schnellspanner, Center-Lock, 9-Fach, 11-46 Kassette,
leider mein Reifen die ich drauf haben eiert,
Continental MountainKing 29x2.3 58-622
deshalb will ich mir ein neues Laufrad aber hab sehr wenig Ahnung ob das alles passt was ich haben möchte.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sharky

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sharky

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
will einfach Breitere Reifen (2.30 oder 2.40) drauf haben die ohne Problemen macht, die Komponente die ich habe passt es nicht will komplett neu Komponenten mir holen die Alles zueinander passen
 
was ist jetzt das problem? das der reifen auf der felge eiert? weißt du, woher das eiern kommt? hat die felge einen seitenschlag ("achter") oder eiert der reifen auf der felge? wenn das letztere der fall ist, warum sollte ein neues laufrad abhilfe schaffen?

wenn das eiern nicht der grund ist:
warum willst du dann ein neues laufrad? du hast bisher wenig vernünftige informationen geliefert.
die maße der nabe und felge sind schon ok. aber was willst du letztlich erreichen, was fährst du, was sind die anforderungen? und, wenn der eiernde reifen (wegen dem ich mir kein neues LR kaufen würde) nicht der grund ist, dann sollte man konsequenter weise über einen neuen laufradsatz und nicht nur über ein HR nachdenken
 
leider mein Reifen die ich drauf haben eiert,
Continental MountainKing 29x2.3 58-622
deshalb will ich mir ein neues Laufrad
Wenn nur der Reifen eiert, warum willst Du dann ein komplett neues Laufrad?
Ist es wirklich nur der Reifen, dann kann es möglicherweise daran liegen, dass der Reifen sich beim Aufziehen nicht korrekt in Position bewegt. Habe ich auch - interessanterweise auch bei Conti-Reifen.
Versuche erst mal das:
Reifen runter, die Kante mit Montagefluid (oder verdünntem Spüliwasser) benetzen, Reifen wieder drauf, in Position walken, und dann auf Enddruck bringen.

Ich benutze das Montagefluid von Schwalbe, kostet bei bike24 dreifuffzich. Taugt mir.
 
Felge tauschen ist die technisch beste Lösung. Mit 19mm IW würde ich keine 2,3" bzw. 58mm Breite Reifen drauf machen.
Eine Felge mit 30mm IW ist da empfehlenswert, sofern du den Reifen behalten willst.
Willst du die Felge behalten, dann einen 45mm bzw. 1,8"-1,9" breiten Reifen drauf machen.
 
Felge tauschen ist die technisch beste Lösung.
Das halte ich hier für "Overkill". Es nicht einmal bekannt, ob es der Reifen ist, der unrund läuft, oder ob das Laufrad einen Schlag hat.
Wo liegt so ein Felgentausch preislich? Felge, Speichensatz, Arbeitslohn? 150-200 Euro?
Eine Felge mit 30mm IW ist da empfehlenswert, sofern du den Reifen behalten willst.
Wir wissen nicht, ob er solche Felgen überhaupt fahren kann. Möglicherweise hat er ein Rad mit Felgenbremsen.
 
200€ für 10 Jahre abschreiben sind 20€ pro Jahr und 1,67€ pro Monat. Geht schon mit den Kosten.
Technisch ist alles dazu gesagt.
Es ist noch nicht mal raus was eigentlich die Ursache ist. Warum werden immer Lösungen angeboten, die viele TE technisch überfordern und hinsichtlich Abhilfe meist am Thema vorbei gehen?

Was, wenn er sich eine neue Felgen kauft?
Die Speichen passen nicht mehr. Er braucht jemanden der es aufbaut. Der hat sicher unheimlich Lust auf sowas. Und die Nabe ist dann immer noch ein recht einfaches Exemplar.
Am Ende hast ne teure Lösung, die mehr kostet als ein komplettes Laufrad, und nur nur bedingt einen Mehrwert
 
Was würdest Du denn empfehlen, wenn Du vom Laufradbau leben würdest?
:D
die gewerblichen laufradbauer, die ich kenne, würden sich nicht drum schlagen, ein billiges laufrad aus einem komplettbike auszuspeichen und dann die alte nabe mit neuen speichen und felge aufzubauen. erstens, weil man weniger dran verdient. zweitens, weil es im gewährleistungsfall, lass z.B. mal nen nabenflansch ausreissen, dann das große gezerre um die schuldfrage gibt.

dass der kollege davon lebt, kann ich mir anhand der hompage ehrlich gesagt auch schwer vorstellen. hätte bestenfalls auf nen nebenerwerb getippt, zu dem das ganze eher passen würde. ändert nix dran, dass ich den "tipp" unlauter finde. um selbst ein paar euro zu machen, wird einem ahnungslosen TE eine unnötig aufwändige und teure lösung vorgeschlagen.
 
Von "technisch optimal" kann bei dem gesamten Radgebastel mit Nachrüstmotor wohl ohnehin keine Rede sein.

Dann ausgerechnet hier anzusetzen und den TE zum Geldverbrennen zu bringen...

Wäre schon sinnvoll, ein paar mehr Infos zu bekommen. Vielleicht gibt's ja doch ne günstige Lösung, die auf einem Niveau mit dem bisherigen ist.
 
hat sich erledigt, neues Reifen genommen und hat aufgehört mit Eiern,
hab noch ein Problemchen,
Ich will mir vorne neues Gabel holen denn RochShox 35 Gold aber momentan habe ich Laufrad mit Schnellspanner also muss komplett neues Laufrad kaufen?
 
Sofern du die Nabe nicht umbauen kannst, ja. Ok, theoretisch könntest du die felge behalten und umspeichen. Aber das ist am Ende vermutlich teurer.
 
Soll die Gabel einen tapered Schaft haben oder einen geraden Schaft?

Und wieviel Federweg ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder gibt es alternative wie z.b. wie Suntour sind die auch stabil genug? also beim Bremsen fühle ich einen Vibration will da gegen Arbeiten, welches würdet ihr mir empfehlen?
Das vibrieren kommt von der bremse. Das wird man bei jeder gabel spüren.

Warum fasst du immer schon Lösungen ins Auge wenn noch nicht mal klar ist, was die Ursache des."Problems" ist? Mach doch mal langsam
 
Zurück
Oben Unten