Neues mountainbike muss her, geringes Budget

Registriert
26. Juli 2011
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,
Musste heute leider feststellen, dass mir mein Bike ausm Keller geklaut wurde. Jetzt ist fast schon Juni und dann geht's auf große Tour Richtung gardasee und zwecks vernünftig fit werden muss nun ein neues Bike her.
Mein Budget liegt momentan nur bei 700€ und ich habe für 699€ ein Bike bei decathlon gefunden welches zumindest halbwegs ne shimano deore xt Ausstattung und ne rs Federgabel vorzuweisen hat. Bevor ich mir jetzt einfach das bei decathlon hole, dachte ich mir ich lass mich lieber nochmal beraten vllt gibt's ja was besseres für 700€
 
Guten Morgen!
Eigentlich falscher Thread hier, vielleicht verschiebts ja ein Mod in den Kaufberatungsbereich...
Zum Thema:
Kenne die Decathlon Bikes auch, aber ich lege Dir 2 Dinge ans Herz (vor allem wenn ich von Gardasee lese)
1) Überleg Dir ganz gut, ob Du nicht u.U. Dein Budget noch etwas erhöhen willst. In der Preisklasse um die 800-850 EUR siehts gleich mal besser aus. Lass Dich keinesfalls von irgendeinem Shimano XT Anbauteil blenden und dafür hast Du dann eine bleischwere Müllgabel und namenlose Abfallsbremsen am Bike.
2) In dieser Budget-Klasse würde ich Dir auf jeden Fall was Gebrauchtes empfehlen. Für runde 800 EUR findest Du gerade hier im Bikemarkt ganz tolle Bikes mit hochwertiger Ausstattung und in tadellosem Zustand. Vor allem im Regelfall von Verkäufern, die 300x mehr Ahnung von der Materie haben als die Angestellten bei Decathlon oder andren Supermärkten.
Hier mal ein Beispiel, was ich nach 30 Sekunden Suche im Bikemarkt gefunden habe (wahllos, weiss ja nicht, was für Laufradgröße und Rahmengröße Du willst)
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/591156-canyon-al-f8
Meine Erfahrung aus vielen Jahren Bike-Kauf und Bike-Selbstaufbau: Hochwertige Gebrauchtbikes lohnen sich im Regelfall wesentlich mehr als irgendwelche Blenderbikes vom "Großhandel". Schei** auf ein paar Kratzerchen am Unterrohr, aber fahr dafür mit einem Spassgerät (Luftgabel, ordentliche Bremsen, gute Schaltkomponenten, Reifen etc.)
Viel Erfolg bei der Suche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobby Ralph Danke für die ausführliche Antwort, ich muss jedoch leider zugeben, dass es für mehr Geld auf die schnelle diesesmal leider nicht reichen wird. Zudem muss ich eventuell in Betracht ziehen mir die 700€ sogar noch zu finanzieren. Das mir das Bike geklaut wurde, ist einfach ärgerlich, da zu einem miserablen Zeitpunkt. Rahmengröße brauche ich L. Ob 26,27,5 oder 29er ist mir eigentlich egal. Ich werde damit längere Strecken fahren, sprich so 80-100km am Tag über sämtliche Wege die sich mir in den Weg stellen. Fahre bei jedem Wetter und gerne auch im Wald. Versuche momentan meine Fahrtechnik dort zu verbessern.
 
Egal was du kaufst...schau dir bitte am Gardasee vorher an wo du langfahren möchest.
Man kurbelt lange irgendwo hoch und nimmt dann irgendeinen Wanderweg nach unten...da hat schon so mancher ordentlichen Stress bekommen weil für Unerfahrene recht anspruchsvoll.

LG
Stefan
 
hallo,
erstmal danke für die bunte diskussion
aber nun zum bike,
wie groß bist du und welche federungsvorstellungen hast du?
fully wohl eher nicht ,aber wieviel federweg vorne sollte es mind. sein
gruß
gerd
 
Danke Leute für die zahlreichen Antworten. Also das Radon wurde mir nun schon 2 mal empfohlen und liegt im Budget. Gebraucht möchte ich eher nicht mehr versuchen, hatte zuletzt eher nicht so gute Erfahrungen. Bin 1,80 und 100mm Federweg sollten es schon sein. Das ich Abstriche machen muss ist klar, nur ich brauch bis nächste Woche nun etwas womit ich einigermaßen was anfangen kann am gardasee und deshalb wollte ich mir den Rat von Leuten einholen, die da etwas mehr Ahnung haben als ich. Ohne euch hätte ich vermutlich schon bei decathlon zugeschlagen, dort gab's nämlich nen Bike mit deore xt Ausstattung und rs luftfedergabel. Folgende technische Details dazu gibt's jetzt.

  1. RahmenDer leistungsfähige und leichte Rahmen aus T6061 Aluminium mit XC-Geometrie sorgt für ein ausgeglichenes Fahrverhalten, direktes Ansprechen beim Antritt sowie Sicherheitsreserven auch bei schnellen Abfahrten.

  2. 2
    Federung/DämpfungRock Shox FS 30 Gold TK Solo Air, 100mm Federweg mit Lock Out-Schalter am Lenker. Die 30 Gold bietet ein nahezu ebenso erstklassiges Fahrerlebnis wie die Spitzenmodelle SID und BoXXer.

  3. 3
    Antrieb/SchaltungDas komplette DEORE XT-Paket:
    - 10-fach Schaltwerk RD-M781GSL
    - Umwerfer FD-M785
    - 2-fach Tretkurbel FC-M785 (40/28, 175mm) mit integr. Innenlager
    - Schalthebel SL-M780

  4. 4
    Tretlager/KassetteDEORE XT-Innenlager mit Hollowtech II-Technologie
    Kassette SHIMANO SLX CS-HG81-10
    Kette SHIMANO Deore CN-HG54-116 Glieder

  5. 5
    BremsenHydraulische Scheibenbremsen Shimano BR-M396


  6. 6
    Vorbau/Lenker/SteuersatzVorbau: FSA
    Lenker: HL MTB-AL-152FOV, Breite 660mm, schwarz
    Steuersatz: HL TDS-D364-8FOV, Länge 100mm, schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Budget geht bis 700. Hab ich ja bereits ganz am Anfang geschrieben. Das Focus gefällt mir, ist aber leider Größe M.
Ich möchte auch nicht den Segen für das Bike von decathlon, tendiere eher zum radon. Wollte euch einfach mal ne Produktbeschreibung des bikes bei decathlon liefern.
 
Ich bin auch 182 und fahre "M" Bikes, kommt darauf an wie man sie bewegt!
Das Focus ist zwar M aber erfrage mal die RH, für den Preis ist es ok.
Beim Radon kommen nochmal +20€ versand dazu
 
Also bevor du im Decathlon einkaufst schau dir lieber mal das Bild an was ich letzten Samstag im Decathlon gemacht habe. Das kann gefährlich werden. Ich empfehle dir auch hier im Bikemarkt was zu kaufen. Die meisten verkaufen hier wirklich gute Sachen zum fairen Preis.

1826425-t90w9o5izi0o-wp_20150509_19_33_27_pro-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten