Neues MTB fällig

Registriert
18. Mai 2002
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen
ich möchte mir ein neues Mountainbike anschaffen. Derzeit fahre ich ein Specialized Camber 26 und würde gerne auf 29 Zoll umsteigen. Ich fahre Rennrad und MTB. Meine Strecken sind überwiegend Wald-/ Wanderwege und vielleicht auch mal Passagen mit Wurzeln und Geröll. Wenn es nach der Singeltrailskala geht eher S0 maximal S1. Also eher Tourenlastig.
Ich möchte entspannter aber auch mal was schneller fahren können. Das Bike soll bergauf keinesfalls pumpen, also ein antriebsneutrales Fahrwerk ist gefragt. Im Spätsommer 2015 steht meine erste Alpenüberquerung an, daher habe ich ein Hardtail ausgeschlossen.
Letzten Herbst habe ich das Camber 29 Ego getestet und war ganz angetan. Das ist auch derzeit leicht favorisiert. Mit dem Canyon AL29 bin ich in Koblenz ein paar Runden auf dem Firmenparkplatz gefahren, fand es zu gestaucht.
Folgende Räder habe ich in die engere Auswahl einbezogen:
http://www.specialized.com/de/de/bikes/mountain/camber/camber-comp-29
http://www.specialized.com/de/de/bikes/mountain/camber/camber-comp-evo-29
Bei den Camber weiß ich nicht ob die 110mm nicht ausreichend wären. Das Comp29 hat etwas weniger Oberrohlinge aber mehr Reach, ist es gestreckter als das EVO? Und es hat kein Pressfitlager, ist das ein Vorteil? Wenn Speci, dann würde ich auch überlegen den Laufradsatz und bestimmte Anbauteile direkt zu tauschen. Weiß jemand wie schwer die Laufräder sind?
Alternativ habe ich mir das Cube Stereo rausgesucht. Bin es aber noch nicht gefahren. Natürlich bessere Ausstattung fürs Geld.
http://www.bike-discount.de/de/kauf...pro-29-black-n-grey-n-green-242478/wg_id-7261
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-stereo-120-hpa-race-29-black-anodized-242504/wg_id-7261
Würde mich über eure Tips, Erfahrungen freuen.
wyn
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du bei Canyon das Nerve oder das Spectral? Das ist irgenwie nicht so ganz ersichtlich. Egal welches von beiden du gefahren bist:
Fall du mit gestaucht meinst, dass es dir zu kurz war wirst du mit dem Cube wohl noch weniger glücklich werden.

Zum Camber: das Evo-Modell hat 120mm Federweg. Die Rahmen sind afaik gleich und die Unterschiede resultieren aus dem anderen Fahrwerk. Ob kein Pressfit ein Vorteil ist darüber streiten sich die Geister. Ich sehe es als Vorteil da ein BSA schneller/einfacher gewechselt ist. Viele sagen aber auch es hält nicht solange. Wie gesagt, dazu gibt es hier schon ausführliche Grundsatzdiskustionen. Der Roval-Laufradsatz des Comp wiegt minimal unter 2,1 kg. Was der Fattie des Evo wiegt ka wobei 29mm innere Weite schon ne Ansage ist.

Zum Cube: wie du schon gesagt hast bekommst du hier natürlich mehr fürs Geld. Wobei es halt auch bedeutend kürzer ist: das 22iger Cube ist immernoch kürzer als das 19er Camber. Wenn du ehrlich zu dir selbst bist wirst du auf einem wohl schlechter Sitzen als auf dem anderen, das musst du aber schon allein rausfinden. Da du schon laufräder angeschnitten hast die Cubes haben nur 19 bzw 20mm Innenweite, wobei es für deinen Einsatzzweck wohl eher nachrangig ist.
 
Ich persöhnlich würde zum 29er Camber greifen. Ob EVO oder nicht sollte praktisch keinen allzugroßen Unterschied machen. Bergab wird das EVO etwas entspannter sein, wahrscheinlich aber kaum nachteile bergauf bieten.
Hinsichtlich Zuverlässigkeit und Service wirst Du bei Specialized meiner Erfahrung nach besser dran sein als bei Cube (hatte über die letzten Jahre uA 2 Cubes und ein Specialied, kann es also aus eigener Erfahrung sagen). Ich pers. würde - trotz besserer Ausstattung - nichtmehr zu Cube greifen.

Grüße
Jan
 
Zurück
Oben Unten